PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCPD läuft nicht mehr



dkondrat
07.10.03, 13:17
Hallo Linux-Spezies! ;-)

Ich habe ein Problem mit meinem DHCP-Server und brauche dringen Hilfe!
Seit heute läuft mein dhcpd server nicht mehr! Es lief halbes Jahr einwandfrei, habe auch nichts geändert, deshalb weiß ich auch nicht warum es jetzt nicht mehr funktioniert.
Kann es sein das es an einem IP-Adressen Konflickt DHCP ducheinander gekommen ist? ;-)
Weil ich nämlich gestern einen Rechner an mein Netzwerk angeschloßen habe wo eine feste IP-Adresse vergeben war und es wurde sofort ein Adressen Konflickt mit meinem win2000 rechner (läuft unter vmware) gemeldet. Habe dann natürlich die Netzwerkkonfiguration so eingestellt das der neue PC die IP von DHCP bekommt, was auch dann wie üblich funktioniert hat. Lief auch alles wunderbar, bis heute. Habe heute den Rechner eingeschaltet und dann habe ich sofort gemerkt, dass dhcp nicht mehr läuft! ;-(( wie gesagt habe überhaupt nichts geändert!

könnt ihr mir hier evtl. weiter helfen?
wo muss ich was suchen?
dhcpd.conf ist ungeändert geblieben
unter /var/log/messages habe ich auch nichts nützliches gesehen
ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen muß ;-(

Ich habe SuSE 8.2, da läuft DNS, DHCP (wenn es funktioniert), SAMBA und VMware
Bei VMware habe ich Win2000Pro und WinXP Pro am laufen
IP-Konflick wurde mit >Win2000Pro verursacht

wenn ich dhcpd manuell starten will mit rcdhcpd start kommt die meldung das es "dead" ist und ich auf der Hompage bei ISC nach aktueller Software nachschauen soll. Habe ich auch gemacht und auch installiert aber es läuft immer noch nicht.

wie gesagt habe überhaupt nichts geändert ist einfach von einem tag auf den anderen tag passiert!
Kann mir hier einer helfen??
sonst muß ich evtl wegen einem kleinen Fehler das System komplett neuinstallieren und das wäre fattal! ;-((

Ich danke euch im voraus!

Gruß,
Dennis

nunja
07.10.03, 19:57
Frage - wie kann es sein das die Datei /etc/dhcpd.conf unverändert ist wenn Du den Konflikt mit der Vergabe der Netzwerknummern gelöst hast?

Bauchi
08.10.03, 07:34
Frage - wie kann es sein das die Datei /etc/dhcpd.conf unverändert ist wenn Du den Konflikt mit der Vergabe der Netzwerknummern gelöst hast?
vielleicht hat er ne range definiert aus der dynamisch die adressen vergibt ? dann muss er nur am client von fester ip auf dhcp umstellen ohne was an der dhcpd conf zu ändern

@dennis:
du versuchst das starten über rcdhcpd ... lass das mal lieber, das ist im endeffekt ein wrapper der dummerweise meistens auch die fehlermeldungen verschluckt...

wenn du den dhcpd einfach so von der command line startest, dann sagt er dir eigentlich genau was ihm nicht passt ...
wenn beim 'von hand anlassen' gar nix kommt, dann starte den dhcpd über strace (strace dhcpd) und schau wo das programm auf den hintern fällt..

dkondrat
08.10.03, 13:27
Hallo!!
Ja ich habe ne range definiert aus der dynamisch die adressen vergeben werden.
Habe einfach von fester auf automatische IP-Vergabe beim Client eingestellt und das wars! ;-))

So Bauchi...
Habe dhcpd von "hand" gestartet -> /etc/init.d/dhcpd start
kommt aber das selbe wieder raus, die folgende Meldung kommt dann:

starting DHCP server startproc: exit status of parent of /usr/sbin/dhcpd:1
Internet Software Consortium DHCP Server V3.0p12.......
usw
usw
dan steht es nur ich soll auf ftp.isc.org gehen ......
mehr kommt da nicht. ;-((

habe dannach mit strace dhcpd versucht,
da kommt eigentlich sehr viel an meldungen, kann aber das ganze nicht entziffern weil ich bestimmt mich mit linux nicht so gut auskenne ;-))
habe folgendes herausgeschrieben weil ich denke es könnte vielleicht wichtig sein:
brk(0) =0x80dc000
brk(0x80e6000) =0x80e6000
usw..
.
.
.
also ich selber bin jetzt nicht weiter gekommen. ;-((
könnt ihr mir hier weiter helfen??

Danke und Gruß

Dennis

Bauchi
09.10.03, 00:26
hi,

also .. du solltest den nicht über das init script starten, sondern einfach so laufen lassen ..
dazu genügt es, wenn du einfach dhcpd am prompt eintippst ;)

und wenn du dann die fehlermeldung bekommst, dann poste sie bitte komplett in das board und schneid nicht die deiner meinung nach überflüssigen zeilen raus ... das gilt auch für strace's - du magst vielleicht nicht erkennen was da passiert, andere hier im board vielleicht aber schon :rolleyes:

mamue
09.10.03, 07:02
Vielleicht hilft ja auch ein dhcpd -t um die Konfigurationsdatei zu checken.
Wenn dhcpd -t keine Fehler meldet, könnte man einmal versuchen, ob das Löschen der leases etwas bringt?
Ansonsten siehe Bauchi.

mamue

dkondrat
09.10.03, 09:20
So Linux Freunde!
Hallo erstmal.

habe jetzt dhcpd so gestartet und siehe da, habe eine Fehlermeldung bekommen! ;-))

Gebe aber die komplette Meldung:

servlin:~ # dhcpd
Internet Software Consortium DHCP Server V3.0pl2
Copyright 1995-2003
Internet Software Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit
http://www.isc.org/products/DHCP

Can't open lease database /var/state/dhcp/dhcpd.leases:
No such file or directory --
check for failed database rewrite attempt!
Please read the
dhcpd.leases manual page if you
don't know what to do about this.

If you did not get
this software from ftp.isc.org, please
get the latest from ftp.isc.org and install
that before
requesting help.

If you did get this software from ftp.isc.org and have
not
yet read the README, please read it before requesting help.
If you intend to request
help from the dhcp-server@isc.org
mailing list, please read the section on the README
about
submitting bug reports and requests for help.

Please do not under any
circumstances send requests for
help directly to the authors of this software
- please
send them to the appropriate mailing list as described in
the README
file.


exiting.


so ich hoffe es bringt uns jetzt weiter! ;-))
und in dieser Zeit werde ich mal in der dhcpd.leases nachlesen.


Danke und Gruß

Dennis

Liberace
09.10.03, 09:41
Unter folgendem Link wird dir geholfen:

Link (http://www.be.itu.edu.tr/~hkaya/doc/est533b/node81.html)

Gruss

Liberace

pibi
09.10.03, 12:51
Original geschrieben von dkondrat
Can't open lease database /var/state/dhcp/dhcpd.leases:
No such file or directory --Steht doch alles da (uebrigens auch im Manual zu DHCP);-)

Das "leases"-File muss existieren. Also schnell als root ein "touch /var/state/dhcp/dhcpd.leases" absetzen, anschliessend DHCP nochmals starten.

Gruss Pit.

PS: Besagtes File hat hier die Rechte 644 undt gehoert root.root, falls bei Dir die defaults anders stehen.

dkondrat
09.10.03, 17:33
Hallo!

Danke!! es hat geholfen! Also wen ich es gewusst hätte das es so einfach ist...... ;-))))

habe einfach die dhcpd.leases "getoucht" ;-) und dann lief es sofort!
aber weiß jemand warum dhcp aufeinmal nicht mehr lief?
ist schon komische sache ;-)

aber hauptsache es funktioniert!

Danke noch mals!

melde mich nochmal wenn ich wieder ein problem habe! ;-)

Gruß

Dennis