PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Shuttle XPC Sn41g2 geht nix!



Specialweed
07.10.03, 13:07
Hallo,
ich habe mir einen schönen xpc geholt, wollte die alte hdd da rein tun und den PC starten.Leider hat das nicht geklappt! Zuerst ist war gurb gestartet linux konnte ich aber nicht starten. Wenn ich auf win xp ging bekam ich nen bluescreen zum start! Von wegen schwerer Fehler....

Dann habe ich versucht, Suse mit der DVD zu retten, bzw upzudaten, da ich dachte es liegt am firewire( hate ich vorher nicht) aber auch das war nicht möglich!
Mit der CD ging es auch nicht!

Dann habe ich die daten gesichert (über anderen PC) und versucht die hdd zu löschen auch das war nicht so einfach (100 verschiedene Dateiformate bzw. Partitionen von denen ich vorher nix wusste.

Zu guter letzt konnt ich dann formatieren und habe versucht Suse zu installieren!
Bei der instalation über DVD friert der Rechner bei dem einlesen der Packetdaten ein und über cd braucht die instalation extrem lange und er kann folgende packete nicht installieren:
openmotif
openssl
sensors
openldap2-client
openssh
openssh-askpass

Ich dachte jetzt nicht so tragisch installiertste einfach mit Yast unter kde nach! Aber pustekuchen bei booten von suse wechselt der pc nicht ind die grafische oberfläche sondern bleibt im verboose mode. Was ich noch sagen kann ist das Postfix oder so beim booten nicht geöffnet werden kann!

Ich habe keine Ahnung was das Problem ist und bin auch sonst nicht so der Suse freak (ihr wisst was ich mein ;-) also helft mir bitte weiter!

Ach ja hier noch die daten zum neuen PC

Samsung DVD/RW Combo 52x (eh egal)
Seagate HDD (20GB)
XP2000+
Geforce 4MX onboard
Mainboard mit nforce 2 chipsatz

http://de.shuttle.com/fn41.htm#mainboardfn4

Bitte helft mir!

Thx&Greetz!

Specialweed

bebo
24.11.03, 18:14
Habe ähnliche Probleme mit dem SN41G2 unter SuSE 9. Bei mir funktioniert der von nVidia stammende nForce-Treiber für SuSE 9.0 einfach nicht. Bei SuSE 8.2 war das kein Problem. Außerdem muss ich bei jedem Systemstart in die Konsole wechseln, weil ich von X11 nur vergrisseltes Bild zu sehen bekomme. Wenn ich mit sax2 alles wieder richtig einstelle und in RL 5 wechsle geht die Oberfläche wunderbar, doch beim nächsten start ist schon wieder alles futsch.

Bekommt jemand den nForce-Treiber unter 9 zum Laufen ?

Specialweed
10.06.04, 15:49
hallo,
wenn dein onboard lan immer noch nicht funktioniert kann ich dir helfen!
einfach von der nvidia hp den treiber runterladen
mit rpm -Uhv Nvidia......rpm installieren.
danach brauchst du nur noch modprobe nvnet zu machen. Wenn nix kommt, hats geklappt.
zum testen ping mal mit ping -c3 irgendwas an!

So hast bei mir geklappt! Mit suse 9.1 wird die karte sofort richtig erkannt und läuft ohne probleme...

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
Alex