PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Festplatte



Tomtom2406
07.10.03, 11:14
Ich habe jetzt meine 2.Festplatte(hdb) formatiert und als Platte2 gemounted. Warum kann ich sie nicht beschreiben? Mir wird immer gesagt, ich hätte keine Rechte darauf zu schreiben. Kann mir einer helfen?

Gruß
Thomas

E S
07.10.03, 11:32
Hi,

welche Rechte sind denn dem Mountpunkt zugewiesen?
"dir" oder "ls- A" befragen.
Und wie ist gemountet worden? (Read only?)

Außerdem werden nicht alle Formatierungen vollständig unterstützt. NTFS z.B. ist normalerweise nur lesend gemountet, da noch im Experimentierstadium. Auch beim Lesen von NTFS treten noch diverse Fehler auf.

Gruß
Elmar

ardesh
07.10.03, 11:38
du wirst als root die rechte auf das "mount" verzeichniss nicthfür deinen normalen user auf schreiben gesetzt haben...

Tomtom2406
07.10.03, 12:12
hmmm, klappt garnichts. Egal was ich probiere, wie ich sie auch partitioniere und formatiere, ich kann sie nicht beschreiben. Mann echt mißt, alles was ich auch mit Suse probiere, sei es winex, DoD, 2.Platte, Nvidia- Treiber, ect. nichts haut hin. Super geiles Forum zur Hand, Leute die helfen wollen, aber alles geht schief. Habe in den letzten 2 Wochen Suse bestimmt 20X neu installiert. Vieleicht sollte ich doch mal Windows probieren, soll einfacher sein.

Thomas

pibi
07.10.03, 12:29
Original geschrieben von Tomtom2406
Habe in den letzten 2 Wochen Suse bestimmt 20X neu installiert. Vieleicht sollte ich doch mal Windows probieren, soll einfacher sein.Ich habe jetzt an mein Autoradio einen CD-Wechsler angeschlossen, aber er funktioniert einfach nicht. Daraufhin habe ich schon zwei Austauschmotoren und drei Getriebe einbauen lassen, aber es klappt immer noch nicht. Vielleicht sollte ich mal VW anstelle von Opel probieren?

So ungefaehr kommt mir Deine Argumentation vor. Was GENAU klappt mit Deiner zweiten Platte nicht? Siehe dazu auch die Fragen von "E S". Und wenn das laeuft, gehen wir weiter mit Deinen restlichen Fragen. Mir scheint naemlich, dass da irgendwo ein generelles Problem existiert.

Gruss Pit.

E S
07.10.03, 12:54
Hi,

vor nicht so allzulanger Zeit habe ich auch erst mit Linux angefangen. Klar, Windows bleibt zusätzlich installiert. Gibt leider noch zu vieles, was unter Linux nicht geht wegen nötiger Spezialtreiber.
Oder einfach wegen der Software, die für Linux nicht verfügbar ist.

Meist macht man grundsätzlich was falsch, dass dann andere weitreichende Probleme verursacht. Das kann am Partitionieren liegen, irgendwelchen Einstellungen, die man nur Halbhertzig gemacht hat, falsche Einstellungen, inkompatible Treiber drübergebraten, wiedersprüchliche Pakete installiert...

Richtig heftig wird es bei falschen Bioseinstellungen. Unter Windows dreht man natürlich an der Leistungsschraube bis zum abbrechen. OK, dann stürzt Windows halt etwas häufiger ab - das erwarten wir ja schon irgendwie von Windows. Nur Linux nimmt so was zu Recht ziemlich schnell übel. Datensicherheit geht vor.

Windows ist und bleibt das Fehlertolleranteste Betriebsystem - was wohl auch daran liegt, dass es schon viele Fehler mitbringt :)

Wer einfach kine Lust hat, sich mit Computern auseinanderzusetzen, der sollte Bäcker oder Friseur werden.
Also immer schön munter bleiben, aus den fehlern lernen und somit solides Wissen aneignen. "Jung, lern was anständiges, Maler kannst Du imemr noch werden!"

Gruß
Elmar

Tomtom2406
07.10.03, 17:38
Klasse, hehe! Bisschen Aufmunterung tut gut, danke. Wie Partitioniere ich denn die 2.Platte richtig, damit ich sie beschreiben kann? Welches Dateisystem soll ich dafür nehmen? Also die Platte ist absolut leer, ich kann dadrauf auch nichts zerstören.

Thomas

E S
07.10.03, 19:53
Hi,

Für SuSE:

yast2 aufrufen und dann unter

System->Partitionieren. Dort alles schön einstellen, also neu formatieren wählen, Formatierungsart wählen, Grösse angeben und Mountpunkt wählen.

Dann sollte der Tag gerettet sein.

Gruß
Elmar

Tomtom2406
07.10.03, 20:09
Danke, aber genau das habe ich schon xmal versucht, verschiedene mountpunkte genommen, selbst welche erstellt, 1x hats mir mein ganzes System kaputt gehauen und die anderen male konnte ich die Festplatte nicht beschreiben.

Thomas

E S
07.10.03, 20:20
Hi,

mountpoints MUSS man selber auswählen. Probier mal /home/test.

Nimmt man vorhandene, gibt es Krach, weil dann das Verzeichnis auf zwei verschiedene Partitionen zeigt.

Man kann alles auch per Hand eingeben in den Scripten, aber das muss doch so gehen! Das ist doch nicht normal.

Gruß
Elmar

Tomtom2406
07.10.03, 20:28
So, ich habe die Platte jetzt mit Raiser formatiert und den Mountpunkt /home/test genannt. Dann habe ich sie gemountet, versucht zu beschreiben, geht nicht.

Thomas

E S
08.10.03, 11:30
Hi,

geh mal auf /home und gib "dir" ein. Dann schreib mal, was in der Zeile mit dem verzeichnis "test" steht.

probier mal (ebenfalls im /home und als root angemeldet) chmod 0777 test
geht es dann?

Noch eine Frage:
hast Du die Partition als root eingerichtet oder irgendwie anders?

Gruß
Elmar

Tomtom2406
08.10.03, 11:51
Hi!

In der zeile steht:
drwxr-xr-x 4 root root 80 2003-10-08 12:41 test (habe ebend neu formatiert, weil ich mir gestern beim probieren, mal wieder das System zerschossen habe.)

habe chmod 0777 test geschrieben und Enter gedrückt, danach kam wieder nur der Promt, im Verzeichniss test stand nichts.

Habe die Partition mit dem Partitionierer von Yast eingerichtet, als Reiser mit der Option als Benutzer mountbar formatiert.

Thomas

E S
08.10.03, 13:05
Hi,

die Zeile bedeutet, (drwxr-xr-x) dass Root Lesen,schreiben und reingehen kann, aber User und Gruppe nur lesen und reingehen dürfen.

chmod 0777 test

bedeutet:

Gib "test" lese,schreib und reingehrechte für root, user und Gruppe.

eventuell muss das 777 statt 0777 heißen, siehst Du dann nach "dir". Sitze gerade an einer WinDose, kann gerade nicht nachsehen.
Nach Dir sollte dann da stehen:

drwxrwrwx

d = directory

und dann immer in 3er Gruppen für Root, User und Gruppe
r = lesen (Read)
w= schreiben (Write)
x=ausführen (eXecute)

x bedeutet, dass der Betreffende die Datei ausführen darf, wenn es ein Directory ist, dass der betreffende in dieses verzeichnis reinschauen bzw. reinwechseln kann.

Ohne w-Recht kann man zwar da rein, aber nichts drinn ändern. chmod (change modus) behebt das. Damit kann man die lese-schreib-ausführrechte bestimmen.

Um eine Datei einem anderen Besitzer zu übergeben verwendet man "chown" (change owner). Aber in diesem Fall uninteressant.

Im Zweifelsfalle immer die manpages lesen
z.B. "man chmod" - Da wird einem geholfen. Um die manpage zu verlassen ":" (Kommando) drücken und dann "q" für quit.

Tip:
Wenn Du nicht sicher bist, wie etwas geschrieben wird bzw. Du zu Faul bist ales mit Groß/Kleinschreibung einzuhämmern, die ersten paar Buchstaben drücken und die Tab-Taste betätigen. So weit die Eingabe eindeutig ist, wird sie vervollständigt.
Ist die Eingabe nicht eindeutig, zeigt der zweite Druck auf Tab die Möglichkiten.

Beispiel:
cd Han<Tab>
wird zu
cd Hans

Gibt es noch Hans-Peter, so wird nur bis zum Hans ergänzt und es piepst. Beim zweiten druck auf Tab wird dann Hans und Hans-Peter angezeigt. Ergänzt man dann noch einen Buchstaben weiter (hier das Minus) und drückt wieder Tab, so wird mit Hans-Peter ergänzt.

Spiel ein bischen damit rum, so etwas spart ne menge Zeit und verringert tippfehler.

Außerdem kann man so die Schreibweise von befehlen herauskriegen, wenn man sich an den Anfang erinnert.

Gruß
Elmar

Tomtom2406
08.10.03, 22:21
Danke Elmar, du hast mir sehr geholfen. Damit hat sich auch gleich mein DoD Problem gelöst, denn jetz weiß ich ja, wie ich die Provider0 Datei bearbeiten kann.

Nun ist der Nvidia an der Reihe, wenn du noch Lust hast mir dabei zu helfen. Ich weiß das ich die Suche hier im Forum benutzen soll, habe ich auch schon getan. Ich habe mir auch die Readme auf Nvidia.de reingezogen, aber den Treiber habe ich noch nicht installiert bekommen, weil ich laut Nvidia- Installer nicht den richtigen Kernel habe. Ich habe auch schon mal versucht einen neuen Kernel zu installieren, hat aber nicht hingehauen. Ich habe jetzt den, für AMD optimierten Kernel 2.4.20-100 drauf, muß ich den löschen und einen anderen nehmen, oder kann ich den mit einem anderen einfach überschreiben?

Thomas

E S
09.10.03, 12:15
Hi,

ich verwende SuSE 8.1. Da habe ich mir die beiden RPM-Pakete (Kartentreiber und Kernelmod) runtergeladen und faul, wie ich bin einfach in der KDE zuerst den Kernelmod doppelt geklickt ("JA, ich will das per yast installieren" klicken), danach den eigentlichen Treiber doppelt geklickt.

Treiber und Kernelmod sind für viele Distris verfügbar. Also aufpassen, dass Du die richtigen RPMs erwischst.

Mehr braucht man eigentlich nicht machen, zumindest hat es bei mir auf Anhieb geklappt.

Gruß
Elmar

Tomtom2406
09.10.03, 21:25
Hallo Elmar!

Ich habe mir jetzt den Nvidia 44.96, nach der Beschreibung von Mindstorm drauf gezogen, hat super geklappt, läuft auch wunderbar. Heute morgen hab ich es nochmal mir Winx probiert, das ging wieder in die Hose, obwohl ich genau nach dem HowTo vorgegangen bin.

Thomas

E S
09.10.03, 22:42
Hi,

da bin ich leider auch ratlos. :confused: Sorry.

Gruß
Elmar

Destroyer69
09.10.03, 22:57
ich hab ein chown "name des users" /"mountpoint" und ein chgrp "name des users" /"mountpoint gemacht.....:)