PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Konfiguration bricht ab



Bobelmann
07.10.03, 10:25
Hallo ich habe hier ein kleines Problem.
Bei der Konfiguration vom Samba 3.0.0 bekomme ich folgende Fehlermeldung :



checking for Active Directory and krb5 support... yes
checking for krb5-config... no
checking for working krb5-config... no. Fallback to previous krb5 detection strategy
checking for kerberos 5 install path... no krb5-path given
checking for /usr/include/heimdal... no
checking for /usr/kerberos... no
checking krb5.h usability... no
checking krb5.h presence... no
checking for krb5.h... no
configure: error: Active Directory cannot be supported without krb5.h





Mein Config-befehl sieht so aus:
./configure --prefix=/usr/local/samba-3.0.0 --with-ldap --with-ads --with-utmp

Dabei habe ich Kerberos 5 vor dem konfigurieren von Samba schon installiert und auch die Datei krb5.h gibt es (in dem Verzeichnis /usr/local/krb5-1.3.1/include), aber anscheinend findet Samba die Datei beim konfigurieren nicht. Daraufhin habe ich es mit diesem Config-Befehl versucht :

./configure --prefix=/usr/local/samba-3.0.0 --with-ldap --with-ads --with-utmp CPPFLAGS=-I/usr/local/kerberos/include/krb5.h

um auf die Header Datei hinzuweisen.


Aber ich bekomme wieder dieselbe Fehlermeldung.

Woran kann es liegen ? Bitte helft mir, es ist dringend.
Danke im voraus :)

Limited Edition
07.10.03, 10:53
Warum benutzt Du es dann?? :rolleyes:

;)

Is nur Spaß, aber ich nehme halt leiber Sachen wo ich weiß, die laufen, auch wenn sie was älter sind...


Aber schau mal hier http://www.wlug.org.nz/HowtoSamba3AndActiveDirectory?version=1, vielleicht hilft Dir das was weiter...

Good Luck!

Bobelmann
07.10.03, 11:02
Na ja weisst du, ich bin das Versuchskaninchen das mal den neuen Samba Server ausprobieren und anchließend berichten soll ...(Praktikant ..... :ugly: )

Bobelmann
07.10.03, 11:07
Habe mir mal eben den Link angeschaut, ich glaube der kann mir erst später weiterhelfen, denn dort ist der Samba Server ja schon konfiguriert, compiliert etc.

Aber bei mir bricht samba ja schon beim config-befehl ab ...

Limited Edition
07.10.03, 11:15
Dann schau doch mal hier http://de.samba.org/samba/docs/

Dort kannst Du auch eine Anfrage starten, vielleicht findest Du da eher eine Lösung, wenn Dri die Docs auch nicht weiterhelfen...

Bobelmann
07.10.03, 11:28
Sry, da hab ich schon nachgeschaut und es ist mir ehrlich gesagt ein bißchen zu viel Text zu lesen um mein kleines Problem zu lösen.
Ich hab gedacht das jemand hier in diesem Forum vielleicht ein ähnliches Problem schon mal hatte und mir spontan weiterhelfen kann.

Limited Edition
07.10.03, 11:33
Tja, wer schön sein will, muß leiden... :p

Oder so... ;)

So müssen es die anderen für Dich lesen, oder wie haste Dir das gedacht?? :D

Außerdem ist es doch immer schön, wenn man selber die Lösung für ein Problem findet...
Tjo, von mir kannste also keine Hilfe erwarten...:cool:

Bobelmann
07.10.03, 11:37
Original geschrieben von Limited Edition
Tja, wer schön sein will, muß leiden... :p


So müssen es die anderen für Dich lesen, oder wie haste Dir das gedacht?? :D

Nein so hab ich das nicht gedacht. Ich hatte gehofft das ein anderer vielleicht schon mal dieses Problem hatte und mir sagen kann wie er es gelöst hat...

Na ja dann mach ich mich mal ans lesen :ächz: :ugly:

[WCM]Manx
07.10.03, 11:43
Hi!

Lesen muss du schon selber und um André Oppermann zu zitieren Note: This is NOT point-and-click-and-then-it-works ware!

Versuch mal:


./configure --prefix=/usr/local/samba-3.0.0 --with-ldap --with-ads --with-utmp --with-krb5=base-dir=/usr/local/kerberos

./configure -help ist Dein Freund

Manx

Bobelmann
07.10.03, 11:51
:D

Wärst du 2 min schneller gewesen ... :D

Habs eben auch gefunden, jetzt funzt es :)

Limited Edition
07.10.03, 12:12
Na schau an... :rolleyes:

Viel Spaß... :)

Bobelmann
07.10.03, 12:26
Original geschrieben von Limited Edition

Viel Spaß... :)
Na mal schauen :D

Übrigens, diese Seite hier hat mir sehr gut geholfen :
http://stud.fh-wedel.de/~ia3248/samba/Html/menue.html

Also wenn jemand mal in einer ähnlichen Situation wie ich ist, findet man dort sehr gute Hinweise zum einrichten eines samba servers.