PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh Zugriff für normale User verweigert



ScHLeNdRiAn
07.10.03, 00:36
Hi Leute,
auf meinem SuSe Server laeuft ein ssh Server, auf den ich mich auch prima connecten kann. Aber leider nur als root, was aus ersichtlichen Gründen nicht gerade praktisch ist. Wenn ich es mit einem andern Benuter versuche passiert folgendes:


login as: xxx
Sent username "xxx"
xxx@192.168.0.5's password:
Access denied
xxx@192.168.0.5's password:

in /etc/ssh/sshd_config finde ich nichts, was mich weiterbringen könnte. Ist also scheinbar nicht auf root beschränkt!

Als ssh Client benutze ich Putty.

Hat jemand eine Idee, an was das noch liegen könnte.
Ich kann auch gerne mal die config hier posten, dann könnt ihr euch die mal durchgucken.

Wäre echt nett, wenn ich Hilfe bekommen würde.

corresponder
07.10.03, 01:59
hi,

darf der user eine bash bekommen?

guck mal in der /etc/passwd

da sollte beim usernamen hinten am ende der zeile /bin/bash stehen, sont darf der user nicht in eine bash...

gruss

c.

cotelli
07.10.03, 03:11
@ ScHLeNdRiAn

du kannst dich doch als root anmelden, und machst dich dann mit su "username" zum "normalouser" vorausgesetzt, es besteht auch das userkonto.

sprich:

login as : root
Sent username "root"
root@ip passwort: ....
server: su "username"
passwort: ...

gruß cotelli

ScHLeNdRiAn
07.10.03, 11:50
Hi,

erstmal herzlichen Dank an cotelli. Wusste nicht, dass man so Userrechte bekommt, wusste nur, dass man mit su root-Rechte erhält.

Aber das muss ja auch so funktionieren:
@corresponder: in der /etc/passwd stehen die von mir angelegten User noch nicht einmal drinne! Ich habe die User immer mit Yast2 hinzugefügt und auch immer /bin/bash ausgewählt, aber scheinbar trägt er das nicht in die passwd ein :-(
Aber wie kann ich das manuell machen?
Eine Zeile der passwd sieht bei mir wie folgt aus:
z.B. root:


root:x:0:0:root:/root:/bin/bash

Also ich gehe davon aus, das erste "root" ist der username, das zweite "root" eine Beschreibung(?), /root das Homedir, /bin/bash die zugewiesene shell. Aber wofür steht der Rest? das x? und die 2 zahlen? Sind das vielleicht User- und Groupid?

Danke im vorraus.

pibi
07.10.03, 12:04
Original geschrieben von ScHLeNdRiAn
in der /etc/passwd stehen die von mir angelegten User noch nicht einmal drinne! Ich habe die User immer mit Yast2 hinzugefügt und auch immer /bin/bash ausgewählt, aber scheinbar trägt er das nicht in die passwd ein :-(Das muesste aber funktionieren. Hast Du vielleicht vergessen, am Ende irgendeinen "ADD"-Knopf oder "APPLY" oder so was aehnliches zu druecken? Sieh Dir doch das entsprechende Menu nochmals genau an.
Aber wie kann ich das manuell machen?Davon wuerde ich Dir im Moment abraten, es braucht naemlich etwas mehr als einen Eintrag in der /etc/passwd fuer einen regulaeren User. Alternativ kannst Du Dir den Befehl "useradd" mal ansehen. Das ist wesentlich sicherer, als direkt in der /etc/passwd herumzufuhrwerken;-)

Gruss Pit.

corresponder
07.10.03, 12:08
hi,

niemand sacht, dass du direkt in er passwd rumfummeln sollst!
:D
mir ging es nur um die kontrolle der einträge und anscheinend hat yast ja keine gemacht....

also, einen neuen user legst du folgendermassen an:
(in einer konsole schreibst du:)

adduser neuerusername
dann
passwd neuerusername

2x passwort eingeben....

dann hast du nen neuen user, der auch in der passwd als zeile auftaucht.....


gruss

c.

ScHLeNdRiAn
07.10.03, 14:44
Danke wenn ich die Benutzer mit useradd und passwd anlege, funktioniert alles.

Dankeschön für die zahlreiche Hilfe!!



niemand sacht, dass du direkt in er passwd rumfummeln sollst!

Tue ich auch nicht, war ja nur eine Frage, ob es mit einem Eintrag dort geschehen ist :-)
Und nochmals Dankeschön!

Rumeli
01.08.05, 14:02
Bevor ich einen neuen Beitrag öffne, dachte ich mir ich schreibe gleich hier rein :)

Ich habe das gleiche Problem. Kann mich als root anmelden doch als User nicht. Ich habe den user über yast angelegt. Unter /etc/passwd ist der neu angelegter User nicht drin....

Jetzt wollte ich über die Konsole einen neuen user anlegen, da das ja oben ja auch anscheinend geklappt hat...jedoch bekomme ich als root bei bei eingabe dieses Befehls

adduser neuerusername

die Meldung bash: adduser: comman not found

ich muss sagen das ich kein Linux experte bin sondern ein newcommer der gerne mit seiner localhost maschine spielt :D

Suse 9.0

Bräuchte einen kleinen Tipp wie ich vorankomme ?

Gruss
Rumeli

Tomek
01.08.05, 14:06
man useradd
Du kannst aber auch Benutzer mit Hilfe von yast hinzufügen.

Rumeli
01.08.05, 14:21
man useradd
Du kannst aber auch Benutzer mit Hilfe von yast hinzufügen.


Thanks, das war jetzt peinlich :D

über yast habe ich es ja gemacht, aber anmeldung funktioniert nicht mit WinXP Putty....

wenn ich aber mich als root anmelde und dann mit su benutzer wechsle dann gehts. Nur die Anmeldung nicht :confused:

Aber danke für die schnelle Antwort :)

Rumeli
01.08.05, 14:28
neu erkenntnisse:

der benutzer ist jetzt auch unter /etc/passwd drin....

aber ich komme immer noch nicht mit putty rein :confused:

in der sshd_config ist alles in ordnung (sollte:), Benutzerbeschränkung gibts nicht....

Rumeli
02.08.05, 09:48
Also in der sshd_config habe ich zusätzlich AllowUsers root neuebenutzername eingetragen....

ich kann mich trotzdem mit neuebenutzername nicht anmelden.

Jedoch ist PermitRootLogin auskommentiert also #PermitRootLogin.......

muss ich hier evtl. no machen und mit dem neuebenutzername nochmal versuchen...? nicht das dann mit dem neuebenutzername auch nicht geht, und ich komme mit dem root auch nicht mehr rein, da ich ja PermitRootLogin auf no gesetzt habe :confused: :D

Wäre für einen kleinen Tipp sehr dankbar...

Gruss
Rumeli

michael.sprick
02.08.05, 10:45
hast Du für den User ein Passwort gesetzt?
Wenn keins gesetzt ist, kann es sein, dass Du Dich mit dem Account nicht am System anmelden kannst...

Ein Passwort setzt Du mit "passwd neuerbenutzername" als root

Rumeli
02.08.05, 10:56
hast Du für den User ein Passwort gesetzt?
Wenn keins gesetzt ist, kann es sein, dass Du Dich mit dem Account nicht am System anmelden kannst...

Ein Passwort setzt Du mit "passwd neuerbenutzername" als root


Thanks für die Antwort, ich habe ein pass gesetzt , das habe ich alles über yast gemacht. Also Benutzer/pass angelegt.....