PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .taz dateien entpacken????



cyneox
06.10.03, 23:18
eine frage :wie entpackt man .taz dateien????

HackThor
06.10.03, 23:52
Hi!

Wenn mich nicht alles täuscht dann sind .taz-Dateien einfach nur Windows-konformt benamste .tar.gz-Dateien (Ein Hurra auf den Fortschritt bei Windows... die 8.3-Dateinamen wurden da auch nur etwas aufgebohrt :ugly: ). Also mit "tar vxzf" solltest du es hinkriegen. Ach ja: .tar.bz2 werden gerne auch .tbz genannt.

ciao

Michael

DarkSorcerer
07.10.03, 08:41
Hmm, das würde doch dann *.tgz heißen nicht *.taz?
Nun ja, mir sind die Endungen mittlerweile egal, "unp" extrahiert mir alles :)

# apt-get install unp

$ unp /tmp/archivname.extension

sticky bit
07.10.03, 21:01
Original geschrieben von cyneox
eine frage :wie entpackt man .taz dateien????
tar -xZf xyz.taZ

.taZ = .tar.Z (normalerweise grosses Z aber bei manchen Filesystemen kann sowas verloren gehen) entspricht mit compress (altes Unix-Komprimierformat, in etwa Vorgänger von gzip) komprimierten Tar-Archiven. Einfach mal die Manpage von gzip angucken der kann das nämlich auch und in der von tar sollte auch was vermerkt sein...

Sollte die Extension nicht stimmen einfach mal file deine.taZ probieren was das so sagt...

cyneox
10.10.03, 16:17
..oder man gibt uncompress [datei] ein und dann tar -xf [datei] ....

danke an alle...

zander
11.10.03, 09:34
Mit compress gepackte Dateien können auch mit gunzip entpackt werden, .tar.Z/.taz Archive ergo auch mit tar zxf [...] anstelle von tar Zxf.

johnpatcher
11.10.03, 13:04
mal ne frage: warum tar vxzf?? ich tippe immer nur tar xzf ein. was ist da der unterschied??

Ginsengelf
11.10.03, 13:52
tar --help sagt:
-v, --verbose zu bearbeitende Dateien ausführlich listen

Ginsengelf

johnpatcher
12.10.03, 11:47
ok danke