PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OFFTOPIC: Cluster mit 2 PCs per Windows Server 2003.



tobiasbeil
06.10.03, 22:48
Jetzt langsam wirds ernst jungs.
Der neue PC kommt bald:

Athlon XP 2000+
512 MB DDR-RAM 266
64MB onboard grafik
onboard sound
onboard lan
sonst nix nennenswertes.

für 129 EUR + 20 EUR versand.

Ich rechne damit dass der morgen nach mittlerweile über einer woche
so langsam eintrudelt.

nun hab ich zwei (fast) äquivalente systeme da.
Mein momentaner Athlon Thunderbird 1400 MHz,
ebenfalls 512 MB DDR 266 mhz GF3 etc. pepe... (für clustering sind grakas eigentlich egal...).

Ich gehe davon aus dass der 1400er und der 2000+ (reel: 1700 oder so) durchaus
vergleichbar sind und dass es sich in diesem fall lohnt
nen cluster per windows 2003 zu bauen für die 2 PCs.
Ich bin mir sicher ich kann den nicht für 150 EUR so tunen dass
der irgednwie schneller ist als wenn ich für 150 EUR
den zweiten PC kauf und ihn einfach mitm alten zusammenschliesse.

werde damit MPEG2 encodieren, Zocken und verschiedenes anderes was sich dann gut ausnutzen lässt mit "einem 2-fach Mini-Super-PC" ;) .

die frage die sich mir stellt ist folgende:

da der neue pc ne onboard-graka hat muss ich wohl oder übel den alten benutzen.
ich baue bestimmt nicht meine GF3 um in den neuen mit onboardgrfik,
da für den alten somit ne neue graka fällig wär (der alte ist ohne onboard-grafik).
aber was ist besser ?

alles so belassen ? also mitm 1400er + gf3 arbeiten/zocken inclusive dem anderen im cluster

ODER

den 2000+ prozessor ausbauen in den alten pc (mit gf3) einbauen
und dann dort arbeiten, mit dem (getauschten) 1400er im cluster arbeiten/encodieren/zocken ??

leider ist es sehr mühsam an so allgemeine informationen über google zu kommen ... daher dieser thread.

auch ne ganz wichtige frage:

reicht ne 10/100Mbit netzkarte bzw. verbindung aus für meinen gewünschten Clusterbetrieb ??


Danke für Hilfe im vorraus.

PS: sorry für bissle offtopic, aber ihr linux freaks kennt euch sicher besser mit clustering aus als die von der windowswelt.

CU.

tsunami
20.10.03, 13:25
hmm mein Freund...
Ich bin aus der Windowswelt und ich muss dich fragen, was du mit dem cluster bezweckst....

Die Rechenleistung eines Clusters ist sehr hoch und vor allem zentralisiert, aber was hats für einen Sinn sowas zu machen... Für Spiele ist das Ding viel zu langsam. Du schaltest in dem Sinne noch einen 100Mbit Bus dazwischen, abgesehen von den Festplattengeschw. usw. Außerdem,hats du eine Ahnung wie du ihn aufbaust?

Es ist dummerweise nicht nur eine Klickarbeit, und du wirst wahrscheinlich auch nochn Raid brauchen (wahrsch. Software) Wie gesagt, für einen Spielerechner ist sowas komplett sinnlos...

aber nun zu den Fragen:

10/100 Mbit ist völlig ausreichend für einen Cluster.
Das mit CPU und GFX liegt bei dir, aber ich würde eines der Geräte am Toplevel laufen lassen(also den ALten mit dem neuen CPU)

Ach ja, welches System? Win 2003? zum Spielen? das istn Witz oder?

Berufspenner
20.10.03, 17:36
Hi@all

@tsunami
Dein erstes Posting in diesem Forum hat mich gleich begeistert :D

Cu
André

PS: Wegen mehr als Offtopic geschlossen.