PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit VNC Desktop des Users fernsteuern?



Benngun
06.10.03, 22:34
so hab gerade über ein Stündchen gestöbert und rumprobiert und noch nicht ganz das erreicht was ich will. Ein weiteres KDE starten geht schon ganz gut, nur möchte ich auf der grafischen Oberfläche des angemeldeten Users rumtoben.

Das ich die Maus des angemeldeten Users bedienen kann und er auch mit drin rumfuschen könnte. Was muß ich beim starten noch mitgeben, oder in die xstartup in ~/.vnc eintragen?

schonmal thx
Benngun

Batosai
06.10.03, 23:09
Das geht AFAIK nicht.
VNC startet unter Linux immer eine eigene X-Session.


Batosai

Benngun
07.10.03, 09:58
schade, und Windoof ist das die einzige möglichkeit mit vnc umzugehen ..
naja muß ich noch nach alternativen Suchen. Hatte ich glaub ich bei der Suche irgendwo gesehen gehabt

kth
07.10.03, 17:14
Ich kenne KDE nicht näher, aber angeblich soll das mit dem "KDE Desktop Sharing" ab KDE 3.1 gehen.

Rototom
07.10.03, 17:21
Das geht ganz einfach mit KDE.
Dazu braucht es keine weitere X-Session.
krfb und krdc müssen installiert sein.

stefan-tiger
07.10.03, 17:42
Original geschrieben von Rototom
Das geht ganz einfach mit KDE.
Dazu braucht es keine weitere X-Session.
krfb und krdc müssen installiert sein.

yupp geht sogar mit KNOPPIX (zum ausprobieren :D )

Benngun
08.10.03, 11:06
kann ich auf diese Freigaben auch mit dem Browser zugreifen?

Wollte so unter anderem auch mal von Freunden auf meinem Rechner sachen Nachsehen die ich normal unter KDE gestartet hab.

wiella
12.03.04, 23:58
Original geschrieben von kth
Ich kenne KDE nicht näher, aber angeblich soll das mit dem "KDE Desktop Sharing" ab KDE 3.1 gehen.

geht das nur mit KDE oder geht das mittlerweile auch mit xfce oder ähnlichen Ressourcen schonenden Umgebungen? ich habe hier auf 2 Rechnern Suse 8.2, ein Rechner ist jedoch schon etwas älter und verkraftet KDE nicht so gut......ich möchte nun von dem einen Rechner auf den anderen Rechner zugreifen und den Bildschirm des angemeldeten Users sehen und ich möchte auch die Maus des Users bewegen können....mit KDE funktioniert es, jedoch ist KDE sehr langsam auf dem anderen Rechner, deshalb habe ich dort xfce installiert......zugreifen kann ich auf den anderen Rechner, ich sehe dort auch eine xfce Oberfläche, jedoch nicht die des dort angemeldeten Users sondern eine neue xfce Oberfläche.......die xstartup habe ich schon auf xfce gesetzt und in der /etc/sysconfig habe ich auch schon den Desktop-Remote-Manager auf yes gesetzt.....

kth
13.03.04, 03:34
Original geschrieben von wiella
geht das nur mit KDE oder geht das mittlerweile auch mit xfce oder ähnlichen Ressourcen schonenden Umgebungen? Eine Lösung für beliebige Desktop-Umgebungen unter XFree86 soll z. B. xf4vnc (http://xf4vnc.sourceforge.net/) bieten. Damit habe ich allerdings selbst noch keine Erfahrungen gemacht.

sirmoloch
13.03.04, 03:44
Original geschrieben von Benngun
kann ich auf diese Freigaben auch mit dem Browser zugreifen?

Häh? Du brauchst nen VNC-Client und keinen HTTP-Client...

Canahan
14.03.04, 09:08
> Häh? Du brauchst nen VNC-Client und keinen HTTP-Client...
sicher?

schon mal http://ip_des_server:5801 fuer den 1. Desktop aufgerufen??

BiugEE
14.03.04, 16:39
Original geschrieben von Batosai
Das geht AFAIK nicht.
VNC startet unter Linux immer eine eigene X-Session.

Batosai

das stimmt so nicht ganz :)
die beta 4 kann man im x einbinden. läuft bei mir tadellos.
downloaden kann man sie hier: http://www.realvnc.com/4.0b4-download.html