PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schalte ich zwich en zwei rechner frei



localhost
06.10.03, 19:55
Wie kann ich zwiechen zwei linux rechter freischalten ??

rechter 1 server debain
rechter 2 clint redhat

und mit welche player kann ich avi und mgeg schauen den ich leicht bei redhat install kann ??

Benngun
06.10.03, 21:26
was willst du freigeben? Dateien -> Samba?

zum Filme kucken kann ich den mplayer empfehlen

Berufspenner
07.10.03, 11:49
Hi@all

Mach dich mal bezüglich NFS schlau.

Cu
André

localhost
07.10.03, 18:19
auf recher a habe ich jetzt samba drauf.

und auf recher b noch nichtz

auf recher a sind dei filme die ich auf recher b schauen will

kann mir einer ne /etc/samba/smb.conf geben womit ich filme schuaen kann ich bekomme das nicht hin


und weis einer welches programm ich install muss und auf recher b auf dei freigae von recher a zu zu greifen können

recher a filme debian
recher b filme schauen redhat

Berufspenner
07.10.03, 18:45
und weis einer welches programm ich install muss und auf recher b auf dei freigae von recher a zu zu greifen können Wie wäre es mit dem smbclient?

Läuft der Samba Server denn schon ordentlich?

Cu
André

Virus2500
07.10.03, 18:58
Original geschrieben von Berufspenner

Läuft der Samba Server denn schon ordentlich?


ich denke nicht



kann mir einer ne /etc/samba/smb.conf geben womit ich filme schuaen kann ich bekomme das nicht hin


poste mal deine conf. bzw. was für nen fehler kriegst den?

Wichtige Infos zum mounten eines freigebenen Sambashares findest in
'
man smbclient
'

lg

Mike

Benngun
08.10.03, 10:00
ich hab bei Mir Samba recht flott mit Webmin eingestellt bekommen. Dürfte wohl der komfortabelste Weg sein um freigaben anzulegen.

vom anderen Rechner könntest du auch per Linneigborhood (vermutlich falsch geschrieben das auf dem Server freigegebene Verzeichnis mounten und hats es dann unter /home/user/mnt/Rechnername/Freigegebenes Verzeichnis

Jorge
08.10.03, 10:14
Zwischen zwei Linux Maschinen ist Samba zwar möglich, aber unnötig. Localhost, greife mal Berufspenners Vorschlag auf, und arbeite Dich in NFS ein. Damit gibst Du auch dem "Server" Verzeichnise frei, die auf dem Client wie ein lokales Filesystem gemountet werden können. NFS ist in meinen Augen auch schneller eingerichtet und verstanden als Samba.

E S
08.10.03, 13:34
Hi,

solange nicht irgendwelche WinDosen auf die Filme zugreifen sollen ist Samba unnötig.

Um den Film zu schauen, braucht man einen zugriff auf die Datei. Also per Samba freigabe, dann auf beiden Seiten oder per NIS.

Auf dem "Quellrechner" gibst Du ein Verzeichnis frei, auf dem "Zielrechner" mountet Du dieses Verzeichnis. Dann kannst Du mit dem Player in dieses "Fernverzeichnis" gehen und den Film starten. Wärend der Film abläuft werden die Daten dann vom andren rechner gelesen. Für den Player sieht es so aus, als wenn der Film auf der lokalen Platte liegt. Den rest macht dann der NIS Server und NIS Client.

also Beispielsweise legst Du auf dem "Quellrechner" ein Verzeichnis /Filme an und gibst das per NIS frei. Diese Freigabe mountest Du auf dem Zielrechner Beispielsweise ebenfalls als /Filme.
Das, was Du in das Verzeichnis /Filme reinspeicherst, ganz gleich auf welchem rechner, kann dann auf beiden Rechnern unter /Filme gelesen werden. Tatsächlich liegen die Dateien dann nur auf dem "Quellrechner" und nicht, wie es dann den Eindruck erweckt auf beiden Rechnern.

Per Samba geht der Trick dann ähnlich, nur ist es aufwändiger und eigentlich auch langsammer, da Samba dann in das SMB-Protokoll übersetzen muss und auf der anderen Seite wieder rücküberstzt.

Gruß
Elmar

Berufspenner
08.10.03, 13:45
@ E S

meinst du wirklich NIS? :confused: Bist du dir da ganz sicher? :rolleyes:

NIS = Network Information Service
NFS = Network File System

Cu
André

E S
08.10.03, 14:24
Hi,

ups :rolleyes: ich verwechsle die beiden Abkürzungen immer. :(

Naja, mache shon lange nichts mehr per NFS, dann lieber per vorhandenen Samba wegen den WinDOsen im Haus bzw. ftp, was mir etwas sympatischer ist, weil ich nicht mounten muss. "Videostreams" gehen per ftp natürlich nicht.

Gruß
Elmar