PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : susefirewall2_final lässt sich nicht deaktivieren



marmor
06.10.03, 19:54
Hallo!

Ich habe ein Problem, das hätte ich mir nicht gedacht, daßich das haben werde.

Ich möchte gerne auf meinem PC Suse8.2 die Susefirewall2 voll und nachhaltig deaktivieren.

Im Yast2 habe ich sie abgeschaltet. Wenn ich aber in den Runlevel Modus gehe, sind susefirewall2_init und susefirewall2_final aktiv. als einiges inaktiv ist susefirewall2_setup.

Runlevel Dienste B 0 1 2 3 4 5 6 S sind aber alle aus.

Wenn ich jetzt im Yast2 die zwei laufenden final und init abschalte, dann schreibt er mir, daß diese abgeschaltet sind, wenn ich wieder in den Runlevel Modus reingehe, sind die zwei aber schon wieder aktiv.

in der Konsole schaltet sie der Befehl rcSuSEfirewall2 stop zwar runter. (bekomme die response done) es nützt aber nichts. Ich kann vom Netzwerk fast auf keine Ports zugreifen.

Wo ist das Problem?

Ichhabe zwei Netzwerkkarten auf dem PC installiert. eine mit der IP 192.168.0.14 eth1 die ist am Netzwerk angehängt und aktiv.

Eine zweite Netzwerkkarte habe ich auch noch installiert 192.168.1.14 eth0 diese Netzwerkkarte ist allerdigns nirgend wo angeschlossen.

Beim Boot bekomme ich bei eth0 einen error:
eth0 IP/Netmask: 192.168.1.14 / 255.255.255.0 ERROR: Warning: Could not set up default route via interface eth0

Command 'ip route replace to default via 192.168.0.2' returned:

. "RTNETLINK answers: Network is unreachable"

Configuration line: default 192.168.0.2 - -

This needs NOT to be AN ERROR if you set up multiple interfaces.

See 'man 5 routes' how to avoid this warning.




done

Hilft es, wenn ich die eine Netzwerkkarte rausnehme?

Liegt wo anders das Problem, daß die Firewall nicht ganz zum ausschalten geht?

Ist diese Message jetzt noch logisch? Falls etwas nicht verständlich ist, bitte melden! Tut mir Leid.

Danke für Hilfen!

Martin

cane
07.10.03, 10:49
Geh in die einzelnen Runlevelverzeichnisse auf Fileebene (/etc/rc.d/rc3.d zum Beispiel) und lösche den Link der auf das Suse-Firewall-Startscript zeigt.

Dann sollte diese auch nicht mehr starten.

mfg
cane