PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centrino Probleme



Fry
06.10.03, 19:52
Hi.
Ich hoffe das gehört hier hin.
Also,i ch habe vor kurzem RedHat bei mir installiert, auf einem notebook mit centrino Prozessor(Acer 660 lci).
Die Installation verlief ohne Fehlermeldungen. Das Bootmenü wurde auch erstellt, allerdings nach
diesem bekomme ich folgenede Fehlermeldung:

Your CPU does not have a APIC...
oprofile: can't get RTC...
PCI_IDE: unknown IDE controller on PCI bus device
PCI: Device not available because of resource collicions
PCI_IDE:Could not enable device

So wie's aussieht fehlt mir der passende Controller. Frage was kann ich tun bzw wo krieg ich den Controller her?
Oder was kann ich sonst tun?

gruß Fry

HEMIcuda
06.10.03, 19:55
Welche Distro, welcher Kernel?
Den Controller kriegst Du gar nicht, der ist drin
(nur halt unbekannt).

'cuda

-=KMB=-
06.10.03, 21:16
Also bevor du dich mit redaht 9 rumärgerst sag ichg dir gleich nimm 2.4.22 mit dem 2.4.22-ac4 patch das ist das beste, weil unter Redhat werden warscheinlich deine Platten
nicht in dma laufen und acpi und cpufreq kannst du dort auch knicken

(hab ich alles letzte woche schon durch auch mit nem centrinolaptop) ;)

Sonny
06.10.03, 21:29
deshalb kommt mir kein centrino ins haus

Alex_K
07.10.03, 16:41
Original geschrieben von Sonny
deshalb kommt mir kein centrino ins haus

tja, man freud sich immer über solche "kompetenten" aussagen die beim problem nicht weiterhelfen und nur zum herumtrollen da sind ...

ich selbst verwende auch Redhat 9 mit einem centrino NB.
mit dem original kernel läuft er recht schlecht. ich würde dir auch empfehlen den 2.4.22 herunter zu laden und noch den aktuelleren acpi patch von acpi.sf.net einzuspielen (möglicherweise ist der auch im ac4 patch drinnen). dann noch einen aktuellen cpufreq patch, und mit diesem kernel sollten alle features des prozessors genutzt werden können.

Fry
07.10.03, 18:13
Das hilft mir schon weiter. danke

Fry
08.10.03, 13:01
Ok, ich hab da mal nachgeschaut. allerdings kann ich nich viel damit anfangen. weil ....blutiger anfänger.
ich hab jetzt den 2.4.22-patch, und zweimal quellcode für cpufreq und acpi-patch. und gerade das is das problem. ich weiß nix damit anzufangen.
ich bin für jede hilfe dankbar

gruß Fry

-hanky-
09.10.03, 18:46
Original geschrieben von Alex_K
tja, man freud sich immer über solche "kompetenten" aussagen die beim problem nicht weiterhelfen und nur zum herumtrollen da sind ...

ich selbst verwende auch Redhat 9 mit einem centrino NB.
mit dem original kernel läuft er recht schlecht. ich würde dir auch empfehlen den 2.4.22 herunter zu laden und noch den aktuelleren acpi patch von acpi.sf.net einzuspielen (möglicherweise ist der auch im ac4 patch drinnen). dann noch einen aktuellen cpufreq patch, und mit diesem kernel sollten alle features des prozessors genutzt werden können.

Auch wenn die Aussage nicht unbedingt zur Lösung des Problems beiträgt, wo ist da das Trollen ?

Centrino hin oder her, wenn ein Hersteller es nicht für nötig hält Treiber für Linux beizulegen bzw. deren Entwicklung nicht fördert, so kommt mir dessen Hardware nicht ins Haus.

Das mache ich schon lange bei neuer Hardware so.

Deshalb käme mir auch kein Centrino ins Haus, alleine schon aus Protest.

-hanky-

P.S.: Funktoniert denn mittlerweile das Centrino-WLAN ? da soll es ja auch Probleme geben ( ernstgemeinte Frage, denn das wird dann wohl das nächste Problem des Threaderstellers sein ).

Alex_K
09.10.03, 19:40
Original geschrieben von -hanky-
Auch wenn die Aussage nicht unbedingt zur Lösung des Problems beiträgt, wo ist da das Trollen ?
weil er hier einfach falsche informationen verbreitet die du anscheinend auch für richtig hältst!



Original geschrieben von -hanky-
Centrino hin oder her, wenn ein Hersteller es nicht für nötig hält Treiber für Linux beizulegen bzw. deren Entwicklung nicht fördert, so kommt mir dessen Hardware nicht ins Haus.


hier nochmals was grundelegendes:

unter dem namen centrino versteht man einen pentium-m prozessor + intelchipsatz + wlan modul.
dass intel für den centrino überhaupt nicht macht ist schlicht falsch.
der prozessor (also der pentium-m) läuft mit all seinen funktionen (also sind auch unter linux akkulaufzeiten von bis zu 5h kein problem). für den im chipsatz enthaltenen grafikchip entwickelt intel selbst OSS treiber.

einziges was bis jetzt nicht funktioniert ist der wlan chip. gründe dafür sind mir auch nicht genau bekannt. zuerst gab es die aussage es wird keine linux treiber geben. dann kam eine aussage dass es schon linux treiber in einer beta-version gibt (aber nicht für die öffentlichkeit verfügbar). dann hab ich mal wo gehört dass es bei den treiber dass problem gibt dass es möglich wäre mit den treibern das wlan außerhalb der zulässigen leistung zu betreiben (was strafbar ist).


Original geschrieben von -hanky-
Ok, ich hab da mal nachgeschaut. allerdings kann ich nich viel damit anfangen. weil ....blutiger anfänger.
ich hab jetzt den 2.4.22-patch, und zweimal quellcode für cpufreq und acpi-patch. und gerade das is das problem. ich weiß nix damit anzufangen.

also du brauchst nicht den 2.4.22-patch sondern den kompletten 2.4.22 kernel.

zum thema kernel würde ich dir mal empfehlen das tutorial durchzulesen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583&highlight=kernel

-hanky-
09.10.03, 22:44
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=8937

weitere Links folgen in Kürze.

Sicherlich ist das Thema Linux / Centrino bereits besser geworden, allerdings läuft es noch lange nicht optimal.

Und wenn es selbst kleine Hersteller fertigbringen, Treiber für ihre WLAN-Chips zu veröffentlichen ( seien es freie Treiber oder nicht ) dann schafft es Intel nicht ? Sorry, aber das ist Blödsinn. "Rechtliche Bedenken" hin oder her.

Im Übrigen weiss ich sehr genau was Centrino bedeutet - und wenn ich ein Centrinonotebook kaufe dann darf ich doch wohl erwarten dass alle Komponenten eben dieses Centrinomerkmals einwandfrei funktionieren - was nicht der Fall ist.

Des Weiteren werde ich den Eindruck nicht los dass Intel erst nach massivem Druck überhaupt ihre Bemühungen im Linuxbereich etwas hochgeschraubt haben...

Du sagst WLAN ist das einzige was nicht funktioniert ? Das sehe ich nicht so. Auch der Rest funktioniert erst nach massiven Umbauten am System so wie er funktionieren soll und es gibt massig Postings die von Problemen im Zusammenspiel Linux + Centrino berichten.

Die Situation ist vielleicht nicht mehr so schlecht wie sie einmal war - optimal oder gar so gut wie du es darstellst ist sie aber noch lange nicht.

-hanky-

Alex_K
10.10.03, 17:08
Original geschrieben von -hanky-

Und wenn es selbst kleine Hersteller fertigbringen, Treiber für ihre WLAN-Chips zu veröffentlichen ( seien es freie Treiber oder nicht ) dann schafft es Intel nicht ? Sorry, aber das ist Blödsinn. "Rechtliche Bedenken" hin oder her.

wie schon gesagt, ich bin mir auch nicht mehr sicher aus welcher quelle es ist, ich könnte mir auch vorstellen dass möglicherweise bei andere hardware vieleicht schon aus hardware gründen nicht möglich ist sie außerhalb des bereichs zu betreiben.

soviel ich weiß war das letzte statement von intel NICHT dass es keine treiber geben wird.



Original geschrieben von -hanky-
wenn ich ein Centrinonotebook kaufe dann darf ich doch wohl erwarten dass alle Komponenten eben dieses Centrinomerkmals einwandfrei funktionieren - was nicht der Fall ist.

sicher das hab ich ja auch nicht behauptet. aber ist nicht richtig einen hersteller der weit mehr als viele andere zur entwicklung beiträgt zu beschuldigen "deren Entwicklung nicht fördert" ...


Original geschrieben von -hanky-
Des Weiteren werde ich den Eindruck nicht los dass Intel erst nach massivem Druck überhaupt ihre Bemühungen im Linuxbereich etwas hochgeschraubt haben...
soweit ich das mitbekommen habe gabs die unterstützung für alle komponenten außer den wlan-chip recht schnell ...



Original geschrieben von -hanky-
Du sagst WLAN ist das einzige was nicht funktioniert ? Das sehe ich nicht so. Auch der Rest funktioniert erst nach massiven Umbauten am System so wie er funktionieren soll und es gibt massig Postings die von Problemen im Zusammenspiel Linux + Centrino berichten.


ja, wlan ist in der tat das einzige was nicht funktioniert (gut, auch die energiespar-modi, aber das ist nicht ein acpi problem der kernels und nicht des pentium-m).
massive umbauten am system sind überhaupt nicht notwendig (jedenfalls nicht mehr als bei anderen laptops). es genügt einen neuen kernel >=2.4.21 mit acpi patch zu verwenden.
der grund dass es hier im forum so viele treads wegen dem centrino sind ist vermutlich dass der der centrino doch noch eine recht neue technologie ist, und die meisten zur zeit aktuellen (stark verbreiteten) distributionen einen kernel <2.4.21 verwenden und daher noch keine unterstützung mit der standard installation vorhanden ist.

-hanky-
10.10.03, 18:32
Stimmt, die Sache mit dem Kernel hatte ich noch gar nicht bedacht, da ich sowieso immer den neuesten nutze und wohl von mir auf andere geschlossen habe ;)

Ich finde die Centrinotechnologie schon sehr gut, mein Vater hat einen Centrinolaptop. Trotzdem kann ich davon abgesehen nicht nachvollziehen, was du mit


sicher das hab ich ja auch nicht behauptet. aber ist nicht richtig einen hersteller der weit mehr als viele andere zur entwicklung beiträgt zu beschuldigen "deren Entwicklung nicht fördert" .


meinst. Wo trägt Intel denn weit mehr als andere bei ? Das einzige Beispiel das mir persönlich einfällt einer Firma die für meine Belange sehr viel getan hat, ist nvidia.

Sicher sind die Treiber nicht OpenSource, aber sie laufen sehr schnell und sind kinderleicht zu installieren; sowohl was die Grafikkarte angeht als auch mein nForce2-Board ( Netzwerkkarte, der Rest wird nicht genutzt ).

Aber Intel hat sich doch wirklich nicht sonderlich für die Linuxgemeinde hervorgetan, oder habe ich da was verpasst ? Zumal sie ja anscheinend Linuxtreiber für Centrino massiv später als versprochen herausgebracht haben ( entnehme ich zumindest dem Link ). Bei nvidia waren die Treiber sehr zeitnah verfügbar.

Das soll jetzt übrigens kein Loblied auf nvidia sein, ich würde jederzeit auch eine ATI-Karte nehmen, wenn deren Treiber denn mal so gut laufen wie die von nvidia.

Ich habe persönlich keinen Centrinolaptop, habe mich jedoch als sich meinen Vater einen solchen gekauft hat, ein wenig umgeschaut in Richtung Linux, und da sah es alles andere als rosig aus.

Von zeitnah kann da keine Rede sein. Mag aber sein, dass mittlerweile unter Linux alles ( ausser WLAN ) problemlos läuft. Die Centrino-Technologie ist wirklich sehr gut und ich habe auch nichts gegen die Firma Intel ( sitze ja selbst gerade an einem Intel-Laptop ). Das ist vielleicht falsch rübergekommen.

Aber dass eine so große Firma es nicht schafft von Anfang an einigermaßen vernünftige Treiber auszuliefern ist für mich nicht im Dienste des Kunden. Da ja aber eh fast alle Centrinos im Bundle mit Windows XP ausgeliefert werden
:rolleyes: ....

-hanky-

Alex_K
10.10.03, 20:39
Original geschrieben von -hanky-
meinst. Wo trägt Intel denn weit mehr als andere bei ? Das einzige Beispiel das mir persönlich einfällt einer Firma die für meine Belange sehr viel getan hat, ist nvidia.

der grund dass dir nivida auffällt und andere nicht ist vermutich weil du bei nvidia produkten auf deren HP gehen musst um treiber selbst herrrunter zu laden (soll kein vorwurf sein, mir sind ebenfalls colsed source treiber lieber als keine).
aber soweit ich weiß gibt intel nicht nur spezifikationen zu ihren produkten sondern arbeitet auch aktiv an der entwicklung von open source treibern bei. ein bsp. sind opensource treiber für den 855GM. soweit ich weiß hilft intel auch aktiv beim der acpi unterstützung im kernel mit. das sind nur dinge die ich mal mitbekommen habe, und ich bin mir sicher das sind nicht die einzigen bereiche in den intel aktiv ist.
selbst wenn solche features nutzt die intel (mit-)entwickelt hat wirst du nichts merken da sie meißt im schon z.b. im kernel oder xfree enthalten sind.


Original geschrieben von -hanky-
Zumal sie ja anscheinend Linuxtreiber für Centrino massiv später als versprochen herausgebracht haben ( entnehme ich zumindest dem Link ). Bei nvidia waren die Treiber sehr zeitnah verfügbar.

also ich weiß nicht wann sie versprochen wurden, aber als ich mir mein centrino notebook im juni gekauft habe gabs die pentium-m unterstützung schon mit den ac-patchs.
im gegensatz dazu gabs z.b. beim nforce 2 chipsatz deutlich länger probleme (also ich hab keinen nforce2 aber das war das was ich hier im forum mitbekommen habe).


Original geschrieben von -hanky-
Aber dass eine so große Firma es nicht schafft von Anfang an einigermaßen vernünftige Treiber auszuliefern ist für mich nicht im Dienste des Kunden. Da ja aber eh fast alle Centrinos im Bundle mit Windows XP ausgeliefert werden


gut, mir wäre es auch lieber wenn es schon seit anfang an voll unterstützung für den centrino (mit wlan) gegeben hätte und es ärgert mich auch des es jetzt noch keine gibt (hab gerade wieder mal an den support geschrieben). aber ich finde es auch falsch dass intel immer wieder beschimpft wird weil es für ein produkt (noch) keine treiber gibt, und hingestellt wird als würden sie gegen linux arbeiten.

-=KMB=-
10.10.03, 22:19
ich glaube intel is nach seiner 30 millionen dollar werbekampagne für den Centrino einfach das Geld ausgegangen. Die haben nicht mehr die 5000 $ um den Treiber zu schreiben/entwickeln. Liebe INTEL Leute wenn ihr kohle braucht sagt bescheid, ich mach gerne 5 € für die WLAN - Treiber locker.


Oder hat da wieder Microsoft die Fingerchen im Spiel?

Die Treiber werden kommen da bin ich mir sicher. Die können es sich nicht leisten die Linuxgemeinde vors Knie zu treten. Diese Zeiten sind vorbei!!

-hanky-
11.10.03, 11:35
Hi,

in der Tat muss ich mir den Vorwurf gefallen lassen dass ich Intel bislang nur aus dem Blickpunkt "Centrino" wahrgenommen habe ( meinen Laptop rechne ich mal nicht dazu, da er von Ende 2000 ist und so ziemlich jede Firma es in drei Jahren fertigbringt Linuxtreiber rauszubringen ;) ).

Zu nvidia : In den Zusammenhang würde mich mal interessieren ob sich auf meiner Treiber-CD für die Grafikkarte bzw. auf der CD fürs Mainboard bereits Linuxtreiber befinden, daran hatte ich noch gar nicht daran gedacht. Andernfalls wäre es nämlich in der Tat paradox dass ich mir erst Netzwerktreiber herunterladen muss um die Netzwerkkarte zum Laufen zu bringen ;)



also ich weiß nicht wann sie versprochen wurden, aber als ich mir mein centrino notebook im juni gekauft habe gabs die pentium-m unterstützung schon mit den ac-patchs.


Ich glaube sie wurden bereits vor der Einführung von Centrino versprochen, kamen dann aber eine ganze Weile nicht.

Wobei http://www.intel.com/support/notebook/centrino/os.htm Linux als unterstütztes Betriebssystem erst gar nicht auflistet.

Lange Rede, kurzer Sinn :



im gegensatz dazu gabs z.b. beim nforce 2 chipsatz deutlich länger probleme (also ich hab keinen nforce2 aber das war das was ich hier im forum mitbekommen habe).


Ich hatte null Probleme mit den Treibern, allerdings hängt das natürlich von der Distribution etc. ab. Gibt ja noch genügend Stolpersteine.

Lange Rede, kurzer Sinn : Anscheinend hatte ich mich geirrt und um Centrino + Linux ist es gar nicht mehr so schlecht bestellt wie ich bisher annahm ;) Ist halt wie mit fast jeglicher neuer Hardware : Am Anfang ist man als Linuxuser schlechter dran :(

Dann hoffe ich mal dass es bald auch die WLAN-Unterstützung gibt, denn dann darf ich meinem Vater eine Distribution installieren ;)

-hanky-