PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome 2.4 auf Gentoo



MrPubes
06.10.03, 18:30
Ist grade im Portage erschienen!
Oder ich hab irgendwie unstable ebuilds emerged. ;-)
Da mach ich mich doch gleich mal ans backen. :)

tsuribito
06.10.03, 18:41
?? Hast du schonmal was von ACCEPT_KEYWORDS=~x86 gehört ??
<---Gnome 2.4 seit wochen hab

MrPubes
06.10.03, 18:45
Ich habe ACCEPT_KEYWORDS="~x86" nicht benutzt!
Sonst hätte er mir ja auch noch gleich KDE 3.2 und was weiß ich noch draufgehauen!
War ein ganz normals emerge sync && emerge -puv world!

tsuribito
06.10.03, 18:55
Reicht doch ACCEPT_KEYWORDS=~x86 emerge -u gnome zu machen :)

MrPubes
06.10.03, 18:58
Ja klar, um die instabile Version zu kompilieren.
Vielleicht ist das Topic ja schlecht gewählt, ich meinte eigentlich nur das
Gnome 2.4 jetzt als stable drinne ist. ;)

mario88
06.10.03, 20:50
Original geschrieben von MrPubes
Ich habe ACCEPT_KEYWORDS="~x86" nicht benutzt!
Sonst hätte er mir ja auch noch gleich KDE 3.2 und was weiß ich noch draufgehauen!
War ein ganz normals emerge sync && emerge -puv world!
Also so schlimm ist ACCEPT_KEYWORDS="~x86" auch wieder nicht. KDE 3.2 hätte er dir sicher nicht installiert. Und es heißt nicht, dass die Programme instabil sind, sondern nur, dass sie noch ziemlich neu sind, bzw. die EBuilds noch nicht getestet wurden.
BTW, auf meiner Workstation rennt schon seit immer ACCEPT_KEYWORDS="~x86" und ich hatte noch nie Probs.

MrPubes
06.10.03, 21:58
Ich setze ACCEPT_KEYWORDS="~x86" eigentlich nur ein wenn es keinen stable Ebuild gibt und ich darauf zurückgreifen muss.
Aber stimmt schon, unbedingt instabil laufen die nicht. ;-)

fs111
06.10.03, 23:59
bitte FAQ lesen, sowas gehört hier nicht in einen extra Thread....

fs111

invis-eo
07.10.03, 00:11
Also da soll mir mal einer sagen dass das gut sein soll...

wenn ich vor einer woche z.B. ein
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -u gnome

gemacht hätte, hätte er nicht nur gnome 2.4 installiert, sondern auch gcc 3.3.x etc.

gcc 3.3.x läuft noch so unstable dass man keine grössere Pakete kompilieren kann (Kernel, OO, etc)

dann kannste ganz schnell ein
emerge -u gcc machen und dann haste wieder eine anständige version drauf.

Nun und ich schätze mal, dass gcc nicht das einzige tool ist (ok, gcc hat macht), es gibt sicherlich noch diverse andere, welche wieder viel Aufwand für den Admin machen.


Aber ich lasse mich gerne belehren wenn dem nicht so ist!

(danke für die Info dass Gnome 2.4 stable ist, nun kann ich es mir auch emergen:D :D)

Stanislaus
07.10.03, 09:30
Moin, moin!

Um das Problem mit dem gcc zu umgehen hab ich einfach die benötigten gnome 2.4 ebuilds als stable markiert. (einfach aus dem ~x86 ein x86 machen).
Somit tauchte Gnome 2.4 schon bei einem ganz normalen emerge -uv world auf.

btw: Ich nutze ~x86 eigentlich auch nur wenn es nix anderes gibt und bei Gnome 2.4 wollte ich einfach nicht warten.

Hat sich an den ebuilds seit dem ersten Release als ~x86 eigentlich noch etwas geändert, was man unbedingt haben sollte?
Bzw. gibt es eine möglichkeit das relativ elegant raus zu finden? Hab keinen Bock mir 50 ebuilds im cvs anzugucken. :(

Bis neulich ...