PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstieg auf 2.pc!!



johnpatcher
06.10.03, 17:07
hi peepz,

ich möchte nun auch auf dem zweiten pc auf linux umsteigen bzw linux installieren. Dazu habe ich ein extra partition mit 6GB erstellt. Ich habe insgesamt 5 Partitionen, wobei eine die genannte für Linux vorbereitete ist. Nun habe ich folgendes Problem:
Auf dem ersten Rechner habe ich bei der Installation einiges falsch gemacht. Deshalb post ich diesmal lieber. Wie mache ich es, dass sich LINUX auf der fünften Partition (G:) installiert und dabei die anderen in Ruhe lässt?? Linux will nämlich beim setup viele mountpunkte setzten und ich weiß nicht was ich dort einstellen soll. Ich hab SUSE 8.1!!! Danke im Voraus!!

michael.sprick
06.10.03, 21:47
du brauchst mindestens 2 Partitionen für Linux.
einmal den

Mountpoint / (z.B. als ext3)
und die SWAP Partition (ca. RAM * 2)

Dann musst Du zusehen, dass Du irgendwie booten kannst... vorsichtshalber ne BootDisk erstellen.

Iluminat23
06.10.03, 23:43
is alles echt einfach starte die installation dann wähle partitionieren du mußt ich solange durchklivken bis du es geschaft hast das du alle partitionen selber anlegen darfst.
es ist nicht schwer lege dann eine partition an ca. doppelte größe von RAM aber mehr als 256MB sind eigentlich nie nötig, für swap diese formatierst du auch mit swap er sollete den mount point selber setzen.

dann erstelle eine partition mit reiserfs oder ext3 oder was du willst. dort setzt du den mountpoint / dies ist das root(wurzelverzeichnis)

nun kannst du in dem du auf die verschiedenen partitionen klickst und bearbeiten drückst den mountpoint setzen oder entvernen

dann solltest du noch den bootloader auf eine diskette schreiben da er sich sonst in den MBR schreibt was du warscheinlich nicht willst. (natürliuch kannst du wenn du willst den boot loader ohne probleme in den MBR schreiben lassen nur ihn später zu entvernen könnte problematisch werden.)

ich hoffe ich konnte helfen

Destroyer69
07.10.03, 00:59
gut wäre es auch wenn Du Deine 5.te Partition NICHT mit nen Dateisystem formatierst, also unzugeordnet lässt.....macht alles bissel einfacher :)