PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip: Software für Linux!



robert
26.04.99, 03:10
Hallo!

Auch wenn bei den meisten Linux-Distributionen schon Unmengen an (freier) Software dabei ist, kann es doch vorkommen das man das eine oder andere sucht. Oft nur Kleinigkeiten.

Schaut doch mal einfach bei http://www.linuxberg.com , dort findet man viel aktuelle Software für Linux, meist unter der GPL.

Gruß

Robert


[This message has been edited by robert (edited 26 April 1999).]

Andree
26.04.99, 23:22
Hi!

Ich habe mir die Seite von Linuxberg eben gerade einmal angeschaut. Sie ist eine gute Adresse... allerdings für mich weniger. Ich kann fast kein Wort Englisch, habe meinen Linux - Inetzugang immer noch nicht hinbekommen und kann mit RPM wenig anfangen. Ich halte mich, wenns um Software geht, zur Zeit nur an das, was ich auf den Disketten von SuSe finde.

Allerdings würde ich es ganz gut finden, wenn du oder jemand anders hier in den Foren einmal das ein oder andere Progi vorstellen würdest. Das wäre sicher gut und interessant, oder?

Ciao
Andree

robert
28.04.99, 15:25
Hallo Andree!

Ja, leider hast du recht, die meisten Sachen für Linux sind in englisch, da nun mal die Entwickler aus der ganzen Welt kommen.
Ohne Englisch ist es mit Linux (z.Zt.) sehr schwer, da es nur wenige Übersetzungen gibt.

Es gibt zwar von LinuxBerg deutsche Mirrors, aber da ist auch vieles oder alles in Englisch. Ich werde aber mal schauen was ich finden kann.

Noch einen kleinen Tip kann ich geben, ein Buch:
Anwender Linux Handbuch - Leitfaden für die Systemverwaltung
(ISBN 3-929764-06-7, Müller/Hetze GbR, DM 59,-)
Das Buch ist sozusagen eine deutsche Übersetzung des Linux-Handbuches.
Viele Dateien und Konfigurationsschritte sind dort distributionsunabhängig beschrieben.

Gruß

Robert

Andree
29.04.99, 08:07
Hi!

Das Linux - Anwenderhandbuch kenn ich natürlich auch. ich habe es mir gekauft. Ist zwar für Einsteiger / Umsteiger wie mich nicht gerade leicht und verständlich, aber recht umfassend. Die meisten Linux Bücher schneiden Themen nur an, beziehen sich auf eine bestimmte Distribution usw. . Man kommt meist mit nur einem Buch nicht aus,. zumindest geht mir es so. Das ist, denk ich mal, unter Linux ganz normal.

Für Software ist die Cd der PC Online auch eine gute Fundgrube. Meist wird auch jeden Monat etwas in der Zeitschrift kurz vorgestellt.

Ebenso findet man nützliche Tips ( manchmal ) in dem jeden Monat erscheinenden Linux Magazin. Das Mag ist aber auch nicht gerade optimal für Einsteiger.

Ciao
Andree

robert
29.04.99, 12:15
Nun, da magst du recht haben. Das Buch ist nicht einfach zu verdauen, aber es wird sehr viel darin beschrieben. Außerdem ist es die deutsche, gedruckte Version des eigentlichen Linux-Handbuches.

Wenn ich dir einen Tip geben darf, in der c't und der IX stehen immer wieder Tips und Tricks zu Linux (Unix). Sind zwar beides mehr "Fach-Magazine", aber aus über 10 Jahren Erfahrung mit der c't weiß ich das die Jungs sehr genau wissen was sie schreiben.

Was Bücher allgemein angeht, ich habe ca. 20 Bücher nur für Linux/Unix im Regal stehen, mit einem Buch kommt man NIE aus. Man muß sich die Informationen IMMER zusammensammeln!

Gruß

Robert


[This message has been edited by robert (edited 29 April 1999).]

Andree
05.05.99, 01:11
Hi!


Ich stelle gerade meine Linkliste zusammen. Hier ein paar Linuxsuchmachinen, die sicherlich auch Links zu guter Software haben:

http://suchen.com/linux-corner/

http://www.linuxsearch.de/

Ich werde die komplette Linkliste vielleicht einmal irgendwohin packen. :-)

Ciao
Andree