PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spamassassin installiert - wie kann ich jetzt mails filtern?



tHaHooL
06.10.03, 17:29
Da ich täglich mehrere Hundert Spammails auf meinen Server bekomme, hab ich jetzt mal Spamassassin installiert. Ich kann das Prog auch schon von der Konsole aus starten, aber wie kann ich jetzt meine Mails gleich bei Ankuft auf dem Server schon auf Spam checken lassen? Der Server ist ein SuSE 8.1 mit Postfix.

Vielen Dank!

ThyMaster
06.10.03, 17:43
Das funktioniert wie Folgend:
Als Erstes: Du mußt noch procmail einrichten.
Dann mußt du Postfix anweisen, jede(!) eintreffende Mail nicht selbst zuzustellen, sondern dafür procmail zu nehmen.

Dazu änderst/fügst Du einfach folgende Zeile in der /etc/postfix/master.cj ein:
procmail unix - n n - - pipe
flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc ${sender} ${recipient}

Somit werden alle Mails an procmail weitergeleitet.
Dann wiederum mußt Du procmail noch "sagen", dass es alle eigehenden Mails durch den SpamAssassin schikcen muß.
Dazu erstellst Du eine /etc/procmailrc und trägst z.B Folgendes ein:

PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:

####################
# AntiSpam Section #
####################

:0fW:
* < 71680
| spamc

So, jetzt werden alle Mails durch den SpamAssassin gejagt und dementsprechend im Header der Mail gekennzeichnet.
Nun kannst Du für jeden User eine ~/user/.procmailrc erstellen.

Ich habe da z.B drin stehen:
#####################
# Anti-Spam Section #
#####################

:0
* ^X-Spam-Status:.Yes,.hits=[0-9][0-9]+\.[0-9]
/dev/null

:0
* ^X-Spam-Status:.Yes,.hits=[7-9]\.[0-9]
/dev/null

:0
* ^X-Spam-Status: Yes
.Trash/

Das bewirkt, das alle Mail mit mehr als 10 Spam-Hits gleich im Nirvana (/dev/null) verschwinden und alle mit 5-9 Hits im Mülleimer (Trash)

Gruß
Falko

zini2001
07.10.03, 22:38
und was trage ich in der main.cf ein, damit der eintrag in der master.cf benutzt wird??
mailbox _transport = procmail oder content_filter = procmail: ???
oder wie

Bauchi
08.10.03, 08:29
hi,

also ich finde man sollte das filtering NICHT über procmail machen, da für diese aktion jeder mail user einen account auf dem server benötigt ... wenn man den postfix als *durchschleuser* für andere mailserver benutzt dann wäre das ein ganz schöner aufwand für jeden user die procmail rc's anzulegen.

zudem hat thymaster nicht mal erklärt was er da genau macht, zum beispiel werden nur mails die kleiner als 71680 byte sind auf spam geprüft etc.

in der main.cf von postfix lässt sich ein filter definieren (das hätte man aber auch rausbekommen können wenn man auf spamassassin.org mal die faq's angeschaut hätte :rolleyes:)
filter unix - n n - - pipe flags=Rq user=filter argv=/pfad zum spamassassin

schau am besten mal in der doku zu postfix nach dem FILTER_README file um zu verstehen was da passiert

Stormbringer
08.10.03, 08:41
@Bauchi
Du kannst aber auch mit einer globalen /etc/procmailrc arbeiten.
Sollten (real) existierende Nutzer weitere Regeln für sich selbst definieren wollen, so können diese die /etc/procmailrc mittels der Anweisung INCLUDERC in ihrer ~/.procmailrc einbinden ..... zumindest laut Website.

Gruß

Bauchi
08.10.03, 08:48
jo kannst du ..
aber wenn der mailserver nur als 'durchlauferhitzer-spamfilter' eingesetzt wird und die mails letztenendes an einen anderen mailserver weiterreicht (lotus domina, exchange microsoft, etc) dann funzt das ganze ned, weil die mails gar nicht lokal zugestellt werden. so isses zum beispiel bei mir in der firma ;)

zini2001
08.10.03, 19:30
benützen tu ich postfix mit cyrus. und ich hab auf einer mailliste gelesen das es auch ohne procmail geht und zwar mit dem spamcheck.py skript.
in der main.cf wird als mailbox_transport = spamcheck statt cyrus gewählt
und in die master.cf wir das eingetragen
spamcheck unix - n n - - pipe
flags=R user=cyrus argv=/usr/bin/spamcheck.py -s ${sender} -r {user} -l unix:socket/lmtp

jetzt kommt diese meldung!
Oct 8 19:33:00 server postfix/pipe[3494]: 19C5938AA8: to=<test@server.ewart.netz>, relay=spamcheck, delay=0, status=bounced (user unknown)

hat sich das wer schon mal angeschaut???
ich vermute.....das die geschichte mit dem lmtp nicht richtig klappt!!