PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUI für tar gesucht



Tasman
06.10.03, 13:33
Hallo,

ich nutzte seit langer Zeit schon tar zur Datensicherung. Das funktioniert wunderbar per cronjob oder per manueller Steuerung (aus shell).

Mein Problem ist jetzt, dass ich meiner Vertretung die kryptische Bedieung nicht zumuten kann.
Auf meiner Suche nach Alternativen bin ich auf taper gestossen. Das Prinzip der GUI und der Referenzdatei finde ich dort sehr gut, jedoch ist taper aufgrund seiner 4GB-Grenze für uns nicht brauchbar.

Gibt es evtl. eine GUI für tar, so als Aufsatz?
Meine Kollegen könnten dann bei Bedarf die GUI (egal ob X oder Text) nutzen, wobei das tar-Datenformat weiterhin verwendet werden kann.

THNX iA :)

gfc
06.10.03, 13:44
die stinknormalen gtk oder qt packer, sprich

File-roller oder ark

marcdevil
06.10.03, 14:24
ist zwar blöde in der bedienung und im funktionsumfang, aber bei der frage "GUI für tar gesucht" antworte ich mal : GUItar (http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/02/Guitar/guitar.html)

Tasman
06.10.03, 14:33
Hallo,

danke für die Tips.

File-roller oder ark habe ich mir soeben angesehen, jedoch scheinen die keine Bandlaufwerke zu unterstützen. Diese wichtige Funktionalität habe ich in meinem Eröffnungsposting vergessen mitzuteilen.

GUItar scheint auch interessant zu sein. Jedoch komme ich nicht an die Entwicklerseite. Eine Suche bei Google ist leider nicht sehr effektiv, wenn man nach "guitar" sucht. Ich werde es mal weiterversuchen...

Tasman
06.10.03, 17:32
Hallo,

soeben habe ich bei http://www.rpmseek.com ein (distributions-)fremdes GUItar source-rpm für unser SuSE 8.2 gefunden. Beim kompilieren gibt es nun aber Probleme mit der gtk.

Ich bin also immer noch für sämtliche weiteren Alternativen einer GUI für tarbasierte Bandarchive offen. Falls jemand noch einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen!

red.iceman
06.10.03, 18:32
das suchen bei google solltest du noch mal üben...
probier es doch beispielsweise mal mit den suchbegriffen:
gui tar guitar
und ja, man kann tatsächlich mehrere Wörter in das Suchfeld eingeben.

ri

Tasman
06.10.03, 18:56
Hallo,

Original geschrieben von red.iceman
und ja, man kann tatsächlich mehrere Wörter in das Suchfeld eingeben.google kann mehrere Wörter? :eek:

:D Klaro, aber die Kombination ist nicht einfach, da ich hier keine Guitars and Drums finden will. Auch bei Deinem Tip scheint nur der erste von zig-1000-en ein Treffer zu sein. :rolleyes:

Aber wenn ich herausfinden sollte, dass GUItar tatsächlich auch Bandlaufwerke unterstützt, dann wäre das ja schon ein Teilerfolg.
Ich fände es schon merkwürdig, da der tar selber so wahnsinnig gut ist, es aber keine GUI für sämtliche Parameter gibt, die auch Streamer akzeptiert. Die Nachfrage scheint aufgrund der Anfragen anderer doch recht gross zu sein. :(

...still searching...

Bio-logisch
06.10.03, 23:12
Suse - Yast hat ein eingebautes Backup - Modul, kann das nicht auch auf Bandlaufwerke schreiben?

Bio-logisch
06.10.03, 23:17
Vielleicht funktionieren auch die Sourcen besser?
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/utils/compress/!INDEX.short.html
Dort gibt es einen Tarball.

Tasman
07.10.03, 13:29
Hallo,

das ist eine gute Idee! :)
Die guiTAR-0.1.4.tar.gz werde ich mal ausprobieren.

red.iceman
07.10.03, 13:52
ich dachte, du suchst die homepage von guitar?? genau der erste Treffer meiner google-Suche.

Aber egal. Wenn ich mich recht entsinne, ist tar in der Regel so konfiguriert, dass es standardmäßig (also ohne -f) versucht, auf /dev/taper zuzugreifen. Ich bin mir allerdings nicht sicher -> musst du mal google'n :-)

ri

EDIT: Es gibt zumindestens kdat, was eigentlich für Sicherungen auf Bändern gedacht ist. Bin gerade zufällig auf einen Artikel gestoßen, nachdem das funktionieren muesste:
http://www.little-idiot.de/bse/redhat-34.html

Tasman
07.10.03, 15:52
Hallo,

danke für Deinen Tip!

zu kdat habe ich in der SuSE Supportdatenbank leider folgenden Eintrag gefunden:
"kdat: Das Programm wird nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert mit aktuellen Distributionen auch nicht mehr. " :(

Ich werde mich mal weiter umsehen...

trillan
07.10.03, 18:33
Hi,

wenn es immer die gleichen Befehle sind,
schreibe doch einfach ein kleines ausführbares
Shell Skript.

Das kann man dann als Icon auf den Desktop legen
--> Einfacher geht s nicht!

gruss trill

red.iceman
08.10.03, 21:49
Mmh, auf apps.kde.org steht, dass kdat bestandteil von kdeadmin ist; von einem Stop der Weiterentwicklung hab ich nichts gelesen.
Ansonsten machs wie Trillian sagt...

ri

Tasman
09.10.03, 10:53
Hallo,

ich sehe mir gerade kdat genauer an, das entgegen der Information der SuSE Supportdatenbank doch in SuSE 8.2 enthalten ist.
Es hat den Anschein, als ob kdat tatsächlich eine GUI für tar darstellt, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Tasman
09.10.03, 20:16
Hallo,

tja, ich habe mich zu früh gefreut :(

Nachdem ich kdat schon richtig gut fand, stellte sich heraus, dass bei Sicherungen über 15GB (bei 20GB DDS4 Band) Schreibfehler gemeldet wurden. Nach erneuter Googlesuche habe ich das Problem auch bei anderen gelesen. Das scheint wohl ein Bug in kdat zu sein. Schade.

Um nochmal die Idee von trillan aufzugreifen:
Desktop->Icon->Shellskript ist an sich eine gute und einfache Sache. Das Problem stellt sich aber dann beim Zurücklesen der Daten. Ich könnte einen Input anfordern aber oft kennt man den genauen Dateinamen der zurückzulesenden Datei nicht. Aus diesem Grund fand ich die Baumstruktur von kdat und taper sehr gut.

Wenn ich mich für die Idee von trillan entscheide, dann muss die nächste Frage irgendwie geklärt werden können:
Gäbe es denn eine (einfache?) Möglichkeit, in einem Shellskript eine Baumstruktur (o.ä.) der Verzeichnisse mit einer einfachen Auswahl der vorhandenen Dateien zu programmieren? Vorraussetzung ist natürlich die Erstellung eines Index während der Sicherung auf Festplatte.
Ich hatte auch schon an ein eigenes php4 Skript mit einer Bedienung über einen Browser gedacht, aber die langen Bandzugriffszeiten dürften dann nur noch timeouts melden.

Das wird ja immer komplizierter... :rolleyes:

Also am liebsten wäre mir immer noch ein fertiges geniales Proggie, das nur darauf wartet entdeckt zu werden. :D