PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : App auf entfernten Display über ssh starten?!



qeldroma75
06.10.03, 13:15
Hallo,
ich möchte aus einer ssh-session heraus auf dem Rechner, auf den diese verbunden ist, eine X11-Applikation in dem dort lokal laufenden X-Server starten.
Wenn ich "export DISPLAY=0:0" vorneweg sende, kommt connection refused, z.B. bei Eingabe von "xterm".
Eine Idee?

corresponder
06.10.03, 13:19
hi,

is doch easy, du schreibst in die /etc/ssh/ssh_config einfach forwarding X11 yes
dann machste von dem rechner, auf dem du die app starten willst ein x-tunnel per ssh und startest dann die app einfach auf dieser konsole, die ausgabe kommt dann automatisch local auf dem x, wo du gerade bist...

gruss

c.

Zw3rg-N4s3
08.10.03, 16:42
hi,
könnt mir einer sagen, wie man das genau macht mit dem tunnel?

Jasper
08.10.03, 17:02
Original geschrieben von Zw3rg-N4s3
hi,
könnt mir einer sagen, wie man das genau macht mit dem tunnel?

ich versteh dein erstes posting nicht so recht. wo sollen die ausgaben hin? auf den lokalen x-server oder auf den remote?

angenommen, du bist auf server a lokal angemeldet und machts per ssh eine session auf server b auf. auf server b startest du eine x-app. soll die ausgabe auf den x-server auf server a oder b? lt. deinem ersten post soll die ausgabe auf server b, ich vermute aber du meinst server a.


zum tunnel: du brauchst bei ssh nur X11Forwarding anzuschalten und auf der remote-seite XFree + libs (aber keinen xserver) installiert zu haben. den rest macht ssh allein.

-j

Zw3rg-N4s3
08.10.03, 17:08
hi,
der erste beitrag kommt garnich von mir *g*
Ich hab das problem, das wenn ich mip putty vonem windoof rechner auf meinen server connecte und zB kde eingebe, um kde zu starten, wird das sofort wieder beendet, sobald ich putty beende. (kde soll auf dem server gestartet werden und das ich kkeine grafik rüberkriege weiss ich, ich hab aber n progg, was kde brauch und das hab ich in den autostart von kde gesetzt)

Jasper
08.10.03, 17:19
Original geschrieben von Zw3rg-N4s3
der erste beitrag kommt garnich von mir *g*


aeh, ja, richtig. sorry.

-j

qeldroma75
11.10.03, 10:13
Original geschrieben von qeldroma75
Hallo,
ich möchte aus einer ssh-session heraus auf dem Rechner, auf den diese verbunden ist, eine X11-Applikation in dem dort lokal laufenden X-Server starten.
Wenn ich "export DISPLAY=0:0" vorneweg sende, kommt connection refused, z.B. bei Eingabe von "xterm".
Eine Idee?

Also NICHT X11-forwarding, das kann ja jeder ;-)

Ich will eine App immer noch auf der Maschine starten, die entfernt läuft. Das heißt unter einem dortigen angemeldeten Benutzer.
Klingt zwar nach hacking, soll es aber net sein, das zu erklären würde jedoch zu lange dauern...

Muß ich vielleicht auf dem remote-Rechner irgendwie an den X11-Dateien zur Session-Verwaltung rumbasteln (-->connection refused)?

Jasper
11.10.03, 10:20
Original geschrieben von qeldroma75
Also NICHT X11-forwarding, das kann ja jeder ;-)


also doch so, wie du es geschrieben hast.

hmm, du könntest zum testen mit 'xhost +' erstmal sämtliche zugriffsbeschränkungen aufzuheben. lies dir mal 'man 7 Xsecurity' durch. vielleicht findest du da was.

-j