PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcrelay



foggy
06.10.03, 11:40
Hallo zusammen,

ich möchte einen dhcrelay einsetzen, um rechnern in einem Subnetz auch Zugang zu meinem dhcp server zu ermöglichen. Der DHCP-Server soll bei Anfragen, die über den relay kommen andere IP-Adressen vergeben als bei Anfragen, die direkt am Server ankommen.

Mein Problem ist nicht der dhcrelay selber, sondern: wie kann ich dem dhcpd in der dhcpd.conf sagen, dass er bei Anfragen über den relay andere IP-Adressen vergeben soll?

MFG

A. Forster

geronet
06.10.03, 19:04
Kein grosses Problem, siehe

-p port
The UDP receiving port that dhcprelay will listen to. By default, dhcprelay listens for datagrams on port 67 or as specified in /etc/services.
The port dhcprelay transmits on is the one with the next highest number (e.g. if dhcprelay receives on port 67, it transmits on port 68).
This option is mostly used for debugging purposes.


Einen zweiten dhcp-Dämon auf dem Server starten und einen Port weiter oben horchen lassen, entsprechend einstellen für das andere Subnetz. Den dhcprelay so konfigurieren dass er die Lease-Anfragen etc. auf den zweiten dhcpd weiterleitet.

Grüsse, Stefan

foggy
06.10.03, 21:40
hi geronet,

danke für die Antwort.
Leider meckert der dhcpd (isc dhcpd version 2.0), weil schon einer läuft und beendet sich.

MFG,

A. Forster