PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DEBIAN & RH9 - Server



ccfritz
06.10.03, 09:22
hi all,

nur eine kurze frage, ohne eine grosse disku los zu starten...

ich beabsichtige mir demnächst 2 neue 1he server zu zulegen.
auf dem einem soll ein reiner LAMP + dns laufen (apache,bind9,MySql,PHP 4.3.3)

auf dem anderen EXIM 4.20 auth. über Mysql + Courier POP3d -IMAPD + DNS2
das sollte alles passen, meine frage ist nach richtigen sicheren DIST.
vorweg, gleich, ich weiss eine DIST ist solange sicher solange sie richtig gewartet wird.
ich schwanke zwischen RH9 mit K. 2.4.20 oder DEBAIN (WOodY).

es befinden sich 2 jeweils 2 SCSI HDD'S welche dann über ein SOFT RAID1 angesprochen werden => von der DIST ausgehend. (HW RAID1 aus kosten Gründen nicht möglich)

habe ich mich bei beiden dist mal etwas genauer bezügl der "stable" pakete umgesehen, und beide sind im alten STATUS !?
Vor allem beim DEBIAN, MySQL eine alte Verison,allerdings STABLE. Problem ist das es eine Migr. von einem bestehenden System gibt, auf welchem schon MySQL 4... läuft, und somit mit der Übernahme es Probleme geben kann.
die PHP Versonen sind auch schon etwas älter.

Jetzt überlege ich mir ob ich einfach diese Pakete selbst compl. nur wiess ich nicht wie das auf die Sicherheit auswirkt !?
das apt-get updatet funzzt ja dann ja nicht mehr, auch logisch.

Jetzt, nachdem ich eigetlich alles DAEMONs ja eh selbst compl. überlege ich mir ja ob nicht gleich bei RH9 bleiben soll.
denn dort gibt es zwar auch die update funktionen nur, sind die ja etwas strange mit regisrteiren etc.

openBSD wäre auch eine nette alternative, nur ist es mir doch etwas HARDCORE, oder ? denn die Pakete bze. bei BSD die PORTS werden ja auch nich von der DISt. bezogen.

vor allem die Frage RAID1 ob das BSD auch unterstützt ?

was haltet ihr davon?

danke.

ccfritz
14.10.03, 06:52
bin ich hier flasch?

zu welchem thme bzw. forum gehört das leicht?