PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Courier-IMAP(s)] Probleme mit versch. Clients



Faust
06.10.03, 03:42
Hallo Linuxer,

ich bastel derzeit etwas mit Courier-IMAP mit bzw. ohne SSL. Courier, jedoch aber auch performance bedingt, setze ich schon seit längerem auf Maildir. Hierbei verwende ich auch Subfolder (Format ".folder.subfolder").

Bei Mozilla Mail funktioniert der Login sowohl über SSL als auch ohne einwandfrei. Probleme treten aber auf wenn ich versuche einen Subfolder zu subscriben - dabei kommt es zu der Meldung "The current command did not succeed. The mail server responded: Cannot subscribe to this folder..."

Bei KMail dagegen funktioniert der Login nicht über SSL - er versucht ewig zu connecten ohne Erfolg. Wenn ich jedoch eine unverschlüsselte Verbindung (Port 143) einsetze funktioniert die Authentifizierung und die gesamte Verzeichnisstruktur tadellos.

Ich bin ziemlich Ratlos - habe ich es jetzt nur mit Client seitigen Bugs zu tun? Ich verwende KMail 1.3.2 und Mozilla 1.2.1. Ich kann mir leider nicht vorstellen das KMail gewöhnlich auch solche Probleme hat mit SSL Verbindungen - ansonsten klappte es bei mir immer prächtig.

Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat...

MfG
Faustus

Faust
06.10.03, 13:54
Ich habe nun etwas weiter experimentiert. In Mozilla funktionieren nun auch die Subfolder nachdem ich ein komplett neues User Profil innerhalb von Mozilla angelegt habe - für mich schlichtweg unverständlich warum das vorher nicht auch ging - sch**** grafische MUA's.

Ich habe das ganze nun auch unter M$ Outlook innerhalb von VMware getestet - funktioniert dort auch problemfrei. Unter Mutt (meinem default MUA) gibt es selbstverständlich auch keine Probleme.

Jetzt beschränkt sich das ganze also auf KMail 1.3.2 wo ich keine SSL Verbindung zum Courier-IMAP Server bekomme. Wahrscheinlich ist es dort ein Bug - ich werde demnächst versuchen eine aktuellere Version von KMail zu installieren.

MfG
Faustus