PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : divx 5.0.5 installation



hallelujah
05.10.03, 18:45
Halli hallo liebe Leute,

neustens wollte ich 'ne dvd rippen und encoden und da schaute ich mir alle Programme und codecs die ich mir installieren muss. Dabei geht alles wie geschmiert bis ich bei Installation von avifile folgenden Fehler ausgespucht bekomme:

error: failed dependencies:
divx4linux is needed by avifile-0.7.38-4
libdivxdecore.so.0 is needed by avifile-0.7.38-4
libdivxencore.so.0 is needed by avifile-0.7.38-4

Dabei habe ich die letzten divx-codecs (etwa 5.0.5) die bei divx.com angeboten werden wie dort beschreibt wird installiert. Geht nicht.

OK, dann bei Hand ... und so kopiere ich die Dateien mit der Endung .so nach /usr/lib und die Dateien mit der Endung .h nach /usr/include. Anschliessend trage ich noch in /etc/ld.so.conf die Pfade /usr/include und /usr/lib ein und fuehre ldconfig aus. Geht wieder nicht.

OK, mal nachkucken ob das nicht ein Bug von avifile ist. Ich fuehre ein ./configure bei mpayer aus und kuck das Resultat an: wieder kein divx Support. Also spinnt avifile doch nicht.

Nun stehe ich und klotze dumm vor dem Bildschirm.

Koennt ihr mich weiterhelfen?

hallelujah
06.10.03, 04:09
Dazu wäre noch zu sagen dass die entspechenden symlinks zu den *.so files gesetzt worden sind.

Muß ich darauf achten die Reihenfolge der codec-Installation etwa divx und nachher win32 oder umgekehrt?

stefan.becker
06.10.03, 07:22
Eine Version von avifile hatte Probleme mit divx 5.05, weil sich die Schnittstelle im Vergleich zu 5.04 geändert hat. Versuch mal die aktuelle CVS-Version, die geht bei mir problemlos zu übersetzen.

Ansonsten solltest du nach der Kopie der beiden Dateien mal /sbin/ldconfig aufrufen als root.

hallelujah
06.10.03, 19:16
OK, es ging avifile mit einem RPM divx4linux codec installiert aber wenn ich jetzt die avifile-qt KOmponente reinmachen will kriege ich folgende Fehlermeldung:

rpm -ivh avifile-qt-0.7.38-4.i386.rpm
error: failed dependencies:
libGLcore.so.1 is needed by avifile-qt-0.7.38-4

Wo finde ich nun diese Bibliothek?

Rototom
06.10.03, 19:17
komm schon, hunter, sag was!
;-)

stefan.becker
06.10.03, 20:22
Du hast vermutlich den Nvidia-Treiber installiert, aber nicht als RPM. Daher fehlt die Datei in der RPM-Datenbank. Mit "rpm -i ...rpm --nodeps" kannst du trotzdem installieren und schauen, ob es geht. Allerdings ist grundsätzlich davon abzuraten, die RPM-Datenbank wird inkonsistent. Ich würde daher selbst übersetzen, versuch doch mal CVS.

Painkiller
06.10.03, 21:10
Original geschrieben von hallelujah
OK, es ging avifile mit einem RPM divx4linux codec installiert aber wenn ich jetzt die avifile-qt KOmponente reinmachen will kriege ich folgende Fehlermeldung:

rpm -ivh avifile-qt-0.7.38-4.i386.rpm
error: failed dependencies:
libGLcore.so.1 is needed by avifile-qt-0.7.38-4

Wo finde ich nun diese Bibliothek?


Die hast du installiert... RPM weiss es bloss nicht .... Wie herr becker sagte, versuch es mal mit --nodeps

hallelujah
07.10.03, 14:11
Tu ich sobald ich zu Hause ankomme ... frustrant ist es schon da ich dabei nicht zu viel Zeit habe ... also das mit dem CVS bleibt zunaechst aussen ... aber wir besprechen es noch.
Vielen dank fuer eure Beitraege, sie waren sehr hilfreich.

hallelujah
09.10.03, 06:58
OK, problem geloest... der Installationsskript von divx.com ist in Ordnung; kein RPM noetig ... es handelte sich um die Programme die etwas zu alt waren. Hab's mit CVS versucht und klappte prima.

Danke, Jungs.

SaV10R
23.10.03, 14:58
// SORRY FÜR DEN POST :( //