PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User mit vollen Root rechten - wie?



derkostka
05.10.03, 16:51
Hallo,

Also ich möchte als normlaer User (bin auch der einzige der den Rechner benutzt) volle Root Rechte haben (soweit möglich), um nicht bei jedem Mounten oder Kopiervorgang bzw. änderung am System als Root einzuloggen.

Wie kann ich mir als User möglichst viele Rechte zuweisen ?

wickey
05.10.03, 16:53
Installiere Dir Windows98 oder Lindows und lass die Finger von Linux.

Sicherheitstechnisch ist das Harakiri was Du willst.

grüße wickey

m0L
05.10.03, 16:53
das macht man normalerweise nicht, da man immer einen fehler machen kann.. und schwupps haste anstatt /home/user/bla / gelöscht^^

RapidMax
05.10.03, 16:55
Ja, kannst du. Du musst ihm nur die UID 0 zuweisen.

Über den Sinn dieser Aktion - insbesondere den Gedanken an die Sicherheit - will ich hier nicht diskutieren und bitte alle, das zu unterlassen: Mit der Suchfunktion sind diverse ähnliche Diskussionen zu finden, die jeweils in einem Flame-ware geendet haben.

Gruss, Andy

Spike05
05.10.03, 16:56
Original geschrieben von derkostka
Hallo,

Also ich möchte als normlaer User (bin auch der einzige der den Rechner benutzt) volle Root Rechte haben (soweit möglich), um nicht bei jedem Mounten oder Kopiervorgang bzw. änderung am System als Root einzuloggen.

Wie kann ich mir als User möglichst viele Rechte zuweisen ?

Zum mounten benötigt man normalerweise (vorausgesetzte richtige Einträge in der fstab) keine Rootrechte!

Wohin willst du denn kopieren? In den Verzeichnissen in denen Rootrechte benötigt werden solltest du ohnehin nichts wahllos reinkopieren und wenn man mal ein Programm installiert ist es kein Problem sich die Rechte zu verschaffen!

Aber ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen: Wenn du es so willst dann kannst du gleich Windows benutzen!

cu

Jochen

McG.linux
05.10.03, 17:02
btw kannst du dann auch einfach gleich den root-benutzer benutzen. Blödsinnig ist es trotzdem

Gruß
mcg.linux

derkostka
05.10.03, 17:27
Es ging mir nur um 2 Probleme:

1. Ich bin absoluter Linux noob, von da an habt ihr warscheinlich Recht :)
2. Ich möchte eine NTFS Partition MOunten, aber es geht nur wenn cih als Root eingeloggt bin. Wäre schön wenn mir das mit fstab jemand erklären könnte.
Danke für den Tipp !

McG.linux
05.10.03, 17:37
Benutz mal die Suchfunktion zum thema fstab, ich glaub da solltest du fündig werden.
Wenn du in die fstab einen Eintrag für deine NTFS-Partition setzt, kannst du diese auch als user mounten

Gruß
mcg.linux