PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne FOlder schützen



23r0
05.10.03, 15:11
Hallihallo Leuts,

wie würdet ihr einzelne Folder schützen? Per GPG? oder gehts auch unaufwendiger (was grosse Ordner angeht).
Ich stell mir so was wie einen Passwortschutz für den Folder vor. Ist sowas bekannt?

Thx

derRichard
05.10.03, 15:13
Original geschrieben von 23r0
Hallihallo Leuts,

wie würdet ihr einzelne Folder schützen? Per GPG? oder gehts auch unaufwendiger (was grosse Ordner angeht).
Ich stell mir so was wie einen Passwortschutz für den Folder vor. Ist sowas bekannt?

Thx
hallo!

was willst genau machen?
"Einzelne FOlder schützen" ist nicht grad aussagekräftig...

//richard

23r0
05.10.03, 18:18
Ich würde gerne erreichen dass ich vor dem Zugriff auf die Inhalte eines Folders ein Passwort eingeben muss, welches natürlich min. 2DES verschlüsselt ist.

derRichard
05.10.03, 18:21
Original geschrieben von 23r0
Ich würde gerne erreichen dass ich vor dem Zugriff auf die Inhalte eines Folders ein Passwort eingeben muss, welches natürlich min. 2DES verschlüsselt ist.
hallo!

das kannst dir stecken, das geht nicht.
aber du kannst dir mal loop-aes anschauen, damit kannst dateisysteme verschlüsseln.

//richard

xeroc
05.10.03, 19:06
ich bilde mir ein in "Tipps&Tricks" mal einen Thread darüber gelesen zu haben ....

oder probiers hier:
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=1494409&sortby=lastpost&sortorder=descending

Thomas
06.10.03, 07:02
Es gibt schon eine Möglichkeit, allerdings nur mit einigen Verrenkungen und es handelt sich dann nicht um einen direkt verschlüsselten Folder.

Du legst wie von Richard geschrieben einen Container an der mit Blowfish/3DES/whatever verschlüsselt ist und bindest diesen dann über das Loopbackdevice an der gewünschten Stelle ins Filesystem ein. Dann hättest du z.B. einen Folder /home/23r0/geheimeDokumente/ welcher verschlüsselt ist, es handelt sich zwar um keine Folder-Verschlüsselung, jedoch - einmal eingebunden - merkst du keinen Unterschied zu den anderen Foldern in deinem Dateisystem.

Thomas.

Linuxexplorer
09.10.03, 19:13
du könntest dir die Source einenes Filemanager saugen, und sie so verändern, dass der Filemanager in der Lage ist, mit gnupg Folder zu verschlüsseln und zu entschlüsseln. Wenn du dann einen Ordner verschlüsseln willst, kannst du einfach den Folder in diesem Filemanager anwählen und ver - / entschlüsseln.
Der Roxfiler wäre zum Beispiel ziemlich geeignet für sowas.

MFG: Linuxexplorer

23r0
24.10.03, 13:08
Vielen Dank für Eure Tips,

war im Urlaub und konnte nicht schneller antworten...

ich schau mir das mit Blowfish mal an, ist aber schon komplex...

Thx