PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 laufwerk 2 mainboards



johnpatcher
05.10.03, 12:33
sorry falls mein post in der falschen kategorie ist.

also, ich habe folgende frage: ich habe vor ein server mit router usw einzurichten. So weit so gut. Nun habe ich mir sagen lassen, dass man einen Fileserver auf einem anderen Rechner machen soll. Da ich aber nur ein cd-rom laufwerk habe, möchte ich gern wissen ob ich es ohne freigabe an beiden nutzen kann. Ein normales IDE kabel hat ja normalerweiße 3 schnittstellen. Würde es gehen, eine Schnittstelle am ersten Mainboard anzuschließen, eine am Laufwerk und die letzte am zweiten Mainboard??
Danke für jede Antwort. Ich habe es hier gepostet, weil es ja sein kann, dass ich was zamlöten muss oder so. Danke im Voraus

Thomas Mitzkat
05.10.03, 12:38
nein das geht nicht, du kannst auch nicht 2 kugeln gleichzeitig durch einen gewehrlauf jagen (in bezug auf die steuerung der festplatten)

johnpatcher
05.10.03, 12:44
schade, dann muss ich es halt über freigaben machen. kann ich eigentlich linux von einem laufwerk installiern, das in einem andern pc ist???

E S
05.10.03, 16:24
Hi,

die Kugeln im gewehrlauf würden sogar in der Mitte zusammenprallen :)

Klar, Freigaben per NIS & Co sind durchaus möglich. Somit verbindest Du aber wieder den Router und die Firewall. Poplige CD-Laufwerke sind fürn Appel & Ei verfügbar. Gebraucht für wenige Euronen.

Wenn Du strikt trennen willst, sollte der Router (Firewall) keine freigaben irgendwohin haben oder nutzen. Dann lieber das CD-Laufwerk von einem dritten rechner verwenden (irgend ein Client) und dem Router ein eigenes gönnen.

Möglich ist die CD-Rom-Umschaltung übrigens nur, wenn man die rechner vorher runterfährt. Ist auch keine Lösung.

Gruß
Elmar

johnpatcher
09.10.03, 19:45
kann ich nicht das 40 adrige kabel (bilde mir ein das ide 40 polig ist?) entweder auf der einen seite oder wenn ich es am anderen pc benötige auf der anderen seite mit nem schalter kappen?? Würde es vielleicht reichen nur ein paar Adern zu unterbrechen?? Wenn ja, welchen? Wenn nicht, gibt es Schalter die 40 Aderen verbindungen trennen können und wieviel kosten diese ungefähr wenn es sie gibt??

E S
09.10.03, 22:29
Hi,

das Laufwerk kann durch das unterbrechen von wenigen Leitungen abgestellt werden. Das ist aber nicht gewünscht. Man könnte damit mehrere laufwerke an ein Board hängen und zwischen diesen umschalten.

Du willst sozusagen das Gegenteil
Das Problem sind die Steuer und Datenleitungen. Wenn das eine Board HIGH sagt und das andere Board LOW sagt, gibt es einen kurzschluß. Außerdem können beim Umschalten irgendwelche Impulse das Laufwerk oder die Boards verwirren. Schaltet man in einem Zugriff des Boards, so dürfte das Betriebssystem nicht gerade positiv drauf reagieren. Wie dem auch seih, ein gebrauchtes CD-LW kostet nur ein Bruchteil eines 40pol. Schalters (ganz so wild ist es acuh nicht 30pol reichen, aber macht es auch icht wesentlich billiger)

Günstiger als der Schalter ist auf jeden Fall ein USB umrüstsatz für IDE-Laufwerke. So kannst Du das Laufwerk bequem umstöpseln und die USB-Funktionen machen den rest.

Gruß
Elmar

HEMIcuda
09.10.03, 22:41
Es ist prinzipiell moeglich, allerdings braeuchtest Du da SCSI.
Dann sollte es auch moeglich sein, von beiden Systemen mehr
oder weniger gleichzeitig auf die Platte zuzugreifen.

'cuda

Thomas Mitzkat
09.10.03, 22:58
bei ide sind beim kabel an einer seite die pole verdreht.

E S
09.10.03, 23:02
Hi,

ein IDE-Kabel ist nicht verdreht. Es spielt keine Rolle, wo das Board eingesteckt wird und wo die Platten. man kann sogar die Platten außen und das Board in der Mitte einstecken. habe ich schon des öfteren gemacht. Auch habe ich mal aus not auf ner Lan Büroklammern zerstückelt und als Stifte in die Löscher eines IDE-Kabels gestopft und ein zweites darein eingesteckt. Ich brauchte eine Verlängerung. nach der verdrehtheorie dürfte das dann nicht funktioniert haben, da 2x verdreht = richtig herum.

Gruß
Elmar

johnpatcher
10.10.03, 19:47
also ich denk auch nicht, dass ide kabel verdreht sind!! Könnt ihr mir mal sagen, wo ich so einen Schalter herbekomme bzw welche adern ich kappen könnte!!!

E S
11.10.03, 05:09
Hi,

dank modrener Schaltungstechnik werden solche Schalter schon lange nicht mehr hergestellt. Bustreiber mit tristate sind auch wesentlich billiger.

Alles in allem ist es sinnvoller, sich nach einem gebrauchten CD-Rom umzusehen, zumal die Kosten geringer sein dürfte. Auch hat man dann mehr Funktionssicherheit, Redundanz und vor allem ist es wesentlich bequemer statt dauernd beim mounten aufpassen zu müssen und passens umzuschalten.

Gruß
Elmar

Jasper
11.10.03, 11:26
Original geschrieben von E S
Auch habe ich mal aus not auf ner Lan Büroklammern zerstückelt und als Stifte in die Löscher eines IDE-Kabels gestopft und ein zweites darein eingesteckt.

*grin* doof kann man ja sein, man muss sich nur zu helfen wissen :) respekt.

-j

E S
11.10.03, 12:33
Hi,

naja, wenn man Elektrotechnik und Datentechnik gelernt hat, kann man das ja miteinander verbinden...

Gruß
Elmar

nobody0
07.11.03, 15:21
Mit SCSI-Controllern kann man mehrere SCSI-Platten an zwei Rechnern ausfallsicher (bezüglich der Rechner) betreiben. Im Linuxmagazin hatte mal sowas gesehen.

E S
07.11.03, 17:08
Hi,

SCSI wurde entwickelt, bevor an festplatten gedacht wurde. Damals war geplant, mehrere nebeneinanderstenende Kleincomputer (Heutzutage sagt man PCs) miteinander zu verbinden. Ethernet gab es in der Form ja noch nicht. Da liegt es ja nahe die Festplaten mit zwei oder mehr Computern zu verketten. Nur das BS muss dabei mitspielen. Kann ja nicht angehen, dass einer mit den Daten des anderen rumspielt ohne vorher nachzufragen.

Gruß
Elmar

[robert][TGM]
13.11.03, 13:47
Bei SCSI geht das desshalb,weil die SCSI karten und Geräte open-drain ausgänge haben,also die per terminator (widerstand) auf 3V gezogene leitung auf 0V ziehen.
Wenn mehere geräte etwas unterschiedliches auf einer leitung "sagen" wollen,gewinnt low und es gibt keinen kurzschluss.
Ausserdem dürfen SCSI kabel je nach version 3-12Meter lang sein.
Eigentlich alle SCSI karten haben eine möglichkeit,2 computer an einen scsi bus anzuschliessen,was bei scsi dank externer steckverbinder ohne murx möglich ist.

IDE hat dagegen CMOS ausgänge,die eine unterminierte leitung sowohl auf low als auch auf high ziehen können.
Wenn sich 2 geräte streiten,hängt das signal in der mitte und die treiber-ics werden heiss und brennen ev. durch.
IDE leitungen dürfen net länger als 45cm sein und nur 2 geräte sind erlaubt.
grund für die längenbeschränkung ist das fehlen einer impedanzrichtigen terminierung,dadurch kommt es unvermeidlich zu reflexionen.

Neutrin0
23.11.03, 20:07
heist das ich kann gefahrlos meine beiden scsi controller mit einander verbinden,
und wenn die controller unterschiedliche id´s haben auf die jeweiligen
geräte am controller zugreifen? :eek:
wenn ja geht das auch mit popelige 2940 von adaptek? :D

E S
23.11.03, 20:53
Hi,

sollte gehen, da der Controler ja nur ein SCSI-Gerät darstellt. Leider weiss ich nicht, was dann softwaremäßig passiert, weil die Controler die Festplatten dann ins Bios einklinken. Also würden die sich darum streiten... Es sei denn, es ist ein Controller, der die Platten nicht ins Bios einbindet. Dann darf das BS die Platten aber auch nicht einbinden. Ob es Software gibt, mit denen man Daten zwischen den Computern austauschen kann, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass einige Forschungseinrichtungen auf diese Weise Computer zusammengeschaltet haben, da Netzwerke viel zu langsam wären.

Gruß
Elmar

HEMIcuda
23.11.03, 20:53
Probier's doch einfach mal aus. Hardwaremaessig kann ja nix kaputt gehen.

'cuda

Stefan_1
24.11.03, 07:35
Original geschrieben von HEMIcuda
Probier's doch einfach mal aus. Hardwaremaessig kann ja nix kaputt gehen.
'cuda
Da wäre ich mir nicht sicher...
Wenn das Spannungspotental unterschiedlich ist kann es sein das dies über den SCSI Bus ausgeglichen wird.. dies würde bedeuten das ein unverhältnismäßig hoher Strom über das Kabel fließt.. Somit ist es schon möglich das die Hardware kaputtgeht.. (auch wenn ich glaube das im Normalfall nichts Passieren dürfte..)

Stefan

Pingu
24.11.03, 08:34
Hi,

AFAIK sollte es möglich sein zwei SCSI-Host Adapter an einen SCSI-Bus anzuschliesen und dass beide Host Adapter auf die gleiche Festplatte zu greifen. Das hat auch nichts mit irgendeiner Einbindung in das BIOS zu tun. Warum? Soweit ich weiß (mein Studium liegt schon etwas länger zurück, wo wir SCSI ausführlichst hatten), stellt der Host Adapter über SCSI eine Anfrage an ein Device. Danach wird der Bus wieder freigegeben. D.h. der selbe oder eine anderer Host kann eine neue Anfrage an ein Device senden. Ist das befragte Device durch eine zurückliegende Anforderung beschäftigt, wird es eine neue mit einem Fehler quitieren. Wenn das Device eine Anfrage erfolgreich ausgeführt hat, also die Daten hat, sendet es die Daten an den Host (natürlich nur, wenn der Bus gerade frei ist). D.h. wenn zwei Hosts auf das selbe Device zugreifen wollen, ist das keine Problem, es kann nur passieren dass die jeweils zweite Anfrage verzögert wird, weil die jeweils erste Anfrage erst erfolgreich bearbeitet werden muß.

Real muß man heutzutage bei der Zusammenschaltung aufpassen, dass es unterschiedliche SCSI Standards gibt. Ich sage nur LVDS. D.h. hier aufpassen, dass an einem Strang nur Geräte sind, die den selben Standard sprechen.

Pingu

E S
24.11.03, 10:10
Hi,

als reine Datenplatte kann das gut gehen, aber wenn der eine Rechner gerade eine Datei stückweise liest, wärend der andere auf die Idee kommt die zu löschen / ändern. Bei Netzwerken kann das Betriebssystem die Daten reservieren, aber bei einem Anschluß von zwei Computern an ein Gerät gibt es keine Reservierungen. Bei dem CD-Rom dürfte das noch gut gehen, da es keine Schreibrechte gibt.

Also immer nur von einem Rechner aus Mounten.

Gruß
Elmar

Pingu
24.11.03, 11:33
Hi,

genau das kann mit SCSI nicht passieren. Eine schnelle Suche bei Google hat mir eine Kurzeinführung in SCSI (pdf) (http://www.snia.org/education/tutorials/scsi/scsi.pdf) zu tage gebracht. Dort ist auf Seite 31 zu sehen, warum es nicht passieren kann.
Kurz: Da für eine Operation der Host (richtig heißt es Initiator) das Device (richtig heißt es Target) komplett allokiert, d.h. das Device nimmt keine anderen Kommandos entgegen.

Pingu

PS: Deshalb wird SCSI neben Fibre Channel in Hochverfügbarkeitsanwendungen eingesetzt. D.h. Ein Festplattenarray ist über SCSI an zwei Hosts angeschlossen, die beide im Loadbalancing Anfragen entgegen nehmen und beide auf das selbe Plattenarray und damit auf die selben Daten zugreifen kann. Fällt einer der Hosts aus, kann der andere die Aufgabe des ersten mit übernehmen. Wobei dann natürlich die Leistungsfähigkeit sinkt, da das Loadbalancing weggefallen ist.

War nicht in einer Ausgabe des Linux Magazins sogar ein Beitrag darüber?

E S
24.11.03, 11:57
Hi,

danke für den link.

Von jedem hört man nämlich was anderes über SCSI. Es gab sogar mal einen VOBIS (Verkäufer ohne Branchenkenntnisse im Stress) Verkäufer, der einem recht überzeugend :D den unterschied zwischen SCSI und Scasi erklären konnte.

Gruß
Elmar