PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domainen wie "blabla.server.com"??



clumsy
04.10.03, 19:50
Servus!
Tut mir Leid,. ist sicher ne superbescheuerte Frage, aber trotzdem:

Ich hab zB die Adresse clumsy.is-a-geek.net .... wie schaff ich es, eine Subdomäne anzulegen, wie zB webradio.clumsy.is-a-geek.net ??

Nur rein Interesse halber...

Danke!
clumsy

solis
04.10.03, 19:54
Hi,

Das kommt drauf an, ob du den Nameserver für diese Domain bzw. Subdomain selbst betreibst. Da du die Frage allerdings gestellt hast, gehe ich davon aus das das nicht der Fall ist ;)

Das wird in der Regel beim Provider beantragt, der die Zone für diese Domain verwaltet. Dort kann der Inhaber der Domain (also der Kunde des Providers) eine Subdomain einrichten lassen, den MX-Record ändern und solche Spielchen. Manche Provider bieten auch ein Klicki-Bunti für ihre Kunden an, in dem sie solche Änderungen selbst machen können.

Berufspenner
04.10.03, 19:54
Hi

Wenn das eine Adresse von z.B. Dyndns.org ist müsstest du nur "Wildcards" aktivieren und für jede Adresse einen virtuellen Host einrichten.

Cu
André

PS: Das passt wohl besser in den Netzwerkbereich.

clumsy
04.10.03, 20:03
ja, ich nutze einen dyndns.org-Service...

was ist denn der MailExchange-Eintrag genau?
muss ich gleich mal ausprobieren :)

anubis01
04.10.03, 20:26
MX - Eintrag muss vorgenommen werden, wenn man einen Mailserver betreiben moechte (zumindest denke ich dass, bitte korrigieren wenn falsch :) )

Gruss,

Anubis