PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes ZETA Review im Netz aufgetaucht!



Seiten : [1] 2

X-Dimension
04.10.03, 11:44
Etwa eine Woche nachdem RC1 veröffentlicht wurde gibt es nun das erste Review auf Zetanews.

http://www.zetanews.com/module.php?mod=node&op=print&id=40

Im Großen und Ganzen ist man sehr begeistert von Zeta.
Allerdings wurden auch einige Dinge bemängelt, zum Beispiel der Drucker Support und auch die Übersetzungen, da einige Programme noch nicht 100% in anderen Sprachen übersetzt wurden...

Die Frage bleibt, ob das in der Final Version dann noch geändert wird...

Insgesamt scheint Zeta so zu sein wie ich es erwartet habe:
Es ist keine Eierlegende Wollmilchsau, wie viele es hofften, aber ein sehr guter Anfang und momentan auch das Beste BeOS auf dem Markt!

XD

fuzzy
04.10.03, 11:58
Sieht alles seeeeeehr gut aus.
Ausser...
Die Icons.... Ich find sie hässlich und fand die alten um Längen besser...

Ich fre umich für Zeta, für BeOS, für die BeOS Community und für alle anderen auch :) ;)

X-Dimension
04.10.03, 12:11
Ich finde die Icons gerade gut! Zeta setzt auf SVG Icons die aus Gnome bekannt sind.
Und wenn dir die Icons nicht gefallen nimmst du eben ein anderes Icon-Theme :) Auf Bebits.com findest du schon einige und es werden sicher immer mehr dazu kommen.

Ich habe mir zum Beispiel schonmal das Gorilla Icon Theme für Zeta runtergeladen :) -> Jetzt brauche ich nur noch das Zeta dazu...

XD

fuzzy
04.10.03, 12:12
Findest Du wirklich ?

http://www.zetanews.com/review/zetarc1-3.jpg

Dort finds ich sie zu groß und zu hmm naja zu "realistisch" es sollen Icons sein und keine perfekt 3D animierte Dinger die man von einem Foto nicht mehr unterscheiden kann ;)

Aber wenn Du sagst man kann es wechseln dann gut is ;)

itsme
04.10.03, 12:47
Habe mir das RC1 auch bestellt. Mal sehen wanns ankommt! ;)

X-Dimension
04.10.03, 12:54
Ohh Ohhh...

ZetaNews ist Down! Wahrscheinlich war der Besucher-Ansturm doch zu groß...

Ich hätte nie gedacht das das Interesse an Zeta so groß ist, denn wenn man in Deutschen Foren so herum fragt, dann kennt es irgendwie kaum jemand...


_ E D I T _

Die Seite ist jetzt wieder erreichbar!

XD

fuzzy
04.10.03, 13:18
Original geschrieben von X-Dimension
ZetaNews ist Down!


Musst du mir solche Angst machen <_< ;)

X-Dimension
04.10.03, 15:06
Und noch ein toller Screenshot von Zeta:

http://www.zetanews.com/news_images/02102003-rc1.jpg

XD

blub
04.10.03, 15:46
Also ich weiß nicht, es ist zwar zu begrüßen, das Yellowtab BeOS aus dem
Dornrösschen Schlaf gerissen hat, aber mir wäre es lieber gewesen,
wenn die vor ein paar Jahren BeOS frei gegeben hätten, anstatt es an
Palm zu verhökern und dann interessiert sich dort keiner mehr dafür.

Wenn BeOS frei wäre, wäre vermutlich auch die (Wo)Men-Power da,
um was ordentliches draus zu machen.

Ist halt Wunschdenken, aber es gibt ja schon Linux und Hurd.

X-Dimension
04.10.03, 16:12
Wenn du ein freies BeOS willst, dann warte bis OpenBeOS nächstes Jahr seine Version herausbringt.
Es wird sich dann zeigen, ob OpenBeOS es schafft als OpenSource Projekt den anschluss an Yellowtab zu bekommen...

Ich glaube das OpenBeOS es schwer hat. Immerhin basiert Zeta auf viel aktuelleren BeOS Quellcode...

Man munkelt allerdings auch, das Yellowtab irgendwann, wenn sie genug mit Zeta verdient haben auch ihre Quellen offen legen könnten...

Aber das wird die Zeit zeigen...

fuzzy
04.10.03, 17:37
Man muss ja irgendwie auch Geld verdienen können ich glaube YellowTab geht den richtigen Weg...

flashbeast
04.10.03, 17:48
bitte nicht hauen:
ist beos irgendwie mit linux kompatibel? laufen linux-programme (und was mich daran eigentlich interessiert - linuxxpsiele (q3, ut etc.) ) auch darunter?

blub
04.10.03, 18:43
Man muss ja irgendwie auch Geld verdienen können ich glaube YellowTab geht den richtigen Weg...
Ja, stimmt schon, hab grad noch ein bißchen über das Zeta-Team gelesen, die scheinen schon korrekt zu sein. Ich hab gerade vor einer Woche die Max Edition installiert und war ein bißchen
enttäuscht, aber das kann man wohl auch nicht mit Zeta vergleichen.
Und hey, Mannheim ist ja vor meiner Haustür, dann wolln mer mal nich so sein.

darkmoon.2xt.de
04.10.03, 18:56
Original geschrieben von flashbeast
bitte nicht hauen:
ist beos irgendwie mit linux kompatibel? laufen linux-programme (und was mich daran eigentlich interessiert - linuxxpsiele (q3, ut etc.) ) auch darunter?

Nein es ist kein bisschen kompatibel.
Es hat nur leichte Unix Züge (eine Shell), ist aber ansonsten ein geschlossenes System.

X-Dimension
05.10.03, 12:12
Original geschrieben von blub
Ja, stimmt schon, hab grad noch ein bißchen über das Zeta-Team gelesen, die scheinen schon korrekt zu sein. Ich hab gerade vor einer Woche die Max Edition installiert und war ein bißchen
enttäuscht, aber das kann man wohl auch nicht mit Zeta vergleichen.
Und hey, Mannheim ist ja vor meiner Haustür, dann wolln mer mal nich so sein.

Also die MAX Edition ist nichts anderes als BeOS5 Personal Edition zusammen mit Software und Treiber, die jeder DAU auf BeBits.com finden kann... Man kann also Sagen das BeOS Max eigentlich aus der Steinzeit kommt... mit vor allem Miesen Netzwerkfähigkeiten...

Ich habe mich auch tierisch darüber aufgeregt, das in den heise news BeOS MAX 3 als "neues BeOS" dargestellt... Die Leute von heise haben absolut 0 Peilung, was BeOS betrifft und das obwohl ich und viele andere BeOS User den Leuten schon zig E-Mails geschrieben haben und die Leute aufgeklärt haben, das sie da für eine illegale Distribution werbung machen und sie auch noch als Neues BeOS anpreisen... :mad:

@flashbeast

Es ist in einem Bestimmten Maße Posix kompatibel! Nur deswegen sind auch Portierungen wie der X-Server, FVWM oder Blackbox möglich geworden. Allerdings ist das ganze noch nicht wirklich ausgereift...
Allerdings scheint die Entwicklung momentan stark dahin zu gehen, das man viele Linux Programme die auf den X-Server aufsetzen auf BeOS Portiert...

Wobei es mir lieber wäre, wenn man alternative Programme in der viel schnelleren BeOS API Programmieren würde, denn so hat man am Ende nur ein Linux mit BeOS Kern, welches dank X nicht mehr wirklich schnell ist :(

Da es momentan keine brauchbare OpenGL Unterstützung gibt (nur Software OpenGL!) wird das mit den Tollen 3D Spielen noch ziemlich lange dauern.
Die Be Inc versuchte sich in BeOS 5.1 (Codename DANO) erstmals mit Hardware OpenGL Support, aber da die Be Inc dann pleite war. Blieb ein Angefangenes OS im Beta Stadium übrig...

Yellowtab hat zwar genau diese Quellen von Dano weiterentwickelt aber um brauchbaren Hardware Open GL Support zu ermöglichen bedarf es wohl noch eine Weile...

XD

gfc
05.10.03, 12:25
Hast du irgendwo ne Liste mit vorhandener Software und den Pendents auf l9inux oder Windows-Systemen?

Ich wäre da insbesondere an Webeditoren, Officepaketen (läuft openoffice?) und diversen Clients fürs Inet interessiert..

fuzzy
05.10.03, 14:03
Mir wäre es auch lieber die BeOS Community würde eigene Programme entwickeln als auf Openoffice.org oder gimp zurückzugreifen. Oder gar KDE etc. Also das fänd ich wirklich blöd.

Gruße
Fuzzy

derRichard
05.10.03, 15:20
Original geschrieben von fuzzy
Mir wäre es auch lieber die BeOS Community würde eigene Programme entwickeln als auf Openoffice.org oder gimp zurückzugreifen. Oder gar KDE etc. Also das fänd ich wirklich blöd.

Gruße
Fuzzy
hallo!

denkst du eigendlich nach, bevor du postest?
deine posts sind einfach nur völlig hirnlos, falsch und unsinnig!

//richard

p.s: willkommen auf meiner ignorelist!

X-Dimension
05.10.03, 16:24
@gfc

Ich werde bei gelegenheit mal einen Thread dazu auf der DeBUG starten, denn so im Kopf habe ich auch nicht was es da so alles als Pendant zur Linux oder Windows Software gibt...

Office gibt es derzeit nur Gobe Productive 2.1 (Allerdings nur in Zeta als Vollversion, sonst nur Demo) Ich hoffe ja immernoch das Gobe Ihre Office Suite in der Version 3.04 endlich für BeOS rausbringen, das wäre mir allein wegen der Geschwindigkeit unter BeOS lieber als eine Open Office Portierung, die momentan irgendwie gar nicht voran kommt....

Als Access Alternative gibt es seit neuesten BeAccessible.
WebEditoren gibt es zum Beispiel den InSite Designer bzw InSite Constructor und noch einige Andere, allerdings bin ich da noch nicht so belesen...

GIMP gibt es zwar als Port für den X-Server von BeOS, allerdings finde ich das Programm "Refraction" für BeOS etwas besser...

Clients gibt es für Gnutella, Napster, IRC, ICQ, AIM, Jabber, MSN und dann gibt es noch BeShare ein FileSharing und Chat-Programm wo hauptsächlich BeOS Software getauscht wird...

XMMS -> CL-AMP oder Soundplay
Xine -> VLC aka Video Lan Client
ACDSee -> BeAndSee oder ABSee

Ansonsten gibt es eben auch Samba, Apache, SQL usw
Und seit neuesten findet man auf BeBits.com auch ein paar Tools um BeOS Multiuserfähig zu machen, mit LoginManager usw...

Sicher hat auch Yellowtab eine Menge neuer Programme auf Lager, die man prima Gebrauchen kann, aber da ich noch kein Zeta bestellt habe wird sich das wohl erst mit der Zeit zeigen...

Anlaufstelle für Programme ist eigentlich immer BeBits.com
Dort sollte man öfters mal vorbeischauen und sich umgucken wenn man Programme sucht. Es ist alles übersichtlich in Kategorien geordnet und Fast immer ist ein Screenshot mit bei.
Wenn man auf BeBits nichts findet. dann gibt es das Programm für BeOS auch mit Sicherheit noch nicht! :) (Oder es ist evtl in Zeta enthalten)

XD

gfc
05.10.03, 16:39
@X-Dim: hmm.. tönt interessant.. seehr interessant. Leider gibts ja keine Demo und 99$ fürs reinschnuppern.. hmm.. is n haufen geld

@fuzzy: http://www.parkrocker.net/templates/default/images/icon/pillepalle.gif

X-Dimension
05.10.03, 17:02
Keine Panik!

Zeta gibts demnächst auch in der Home Edition für 49Euro...

Die Deluxe Edition die es gibt ist ja momentan nur als RC1 und ist wohl eher für die Freaks gedacht, die Zeta kaum erwarten konnten ;)

Für den Massenmarkt ist dann wohl eher die Home Edition zugeschnitten...

XD

Kip
05.10.03, 17:47
Original geschrieben von fuzzy
Man muss ja irgendwie auch Geld verdienen können ich glaube YellowTab geht den richtigen Weg...

... und wie verdienen RedHat und SuSE und Mandrake und blah ihr Geld?? Man kann auch mit OSS Geld verdienen ... es gibt genug Beispiele dafür!


... und nebenbei nimm dir das was derRichard geschrieben hat mal zu herzen!


@ X-Dimension: warum bist du eigentlich so begeistert von BeOS? Erklär das doch bitte mal jemandem der keine Ahnung davon hat :)

dragon's might
05.10.03, 18:06
Original geschrieben von X-Dimension
Wobei es mir lieber wäre, wenn man alternative Programme in der viel schnelleren BeOS API Programmieren würde, denn so hat man am Ende nur ein Linux mit BeOS Kern, welches dank X nicht mehr wirklich schnell ist :(

haha, darf ich lachen? :ugly:
Ich weiß was du meinst, aber du weißt schon das Linux ein Kernel ist?

Warum glauben alle das Linux einen Kernel hätte, oder ein Betriebssystem sei?
Es ist ein Kernel!

X-Dimension
05.10.03, 18:32
Ja ich weiß das Linux nur ein Kernel ist, aber wie bitteschön soll man die Gesamtheit aller Distributionen denn bezeichnen, wenn es keinen Richtigen Oberbegriff gibt?

XD

dragon's might
05.10.03, 18:37
Original geschrieben von X-Dimension
Ja ich weiß das Linux nur ein Kernel ist, aber wie bitteschön soll man die Gesamtheit aller Distributionen denn bezeichnen, wenn es keinen Richtigen Oberbegriff gibt?

XD
Ich würde sagen GNU/Linux,
ein Schelm würde sagen GNU/X/KDE/GNOME/Linux :D

Catonga
06.10.03, 01:29
Also meiner Meinung nach sind die Zeiten in denen sich propritäre Betriebsysteme für
gewöhnliche Desktop PCs etabilieren können vorbei.

Heutzutrage nimmt der Markt entweder ein OpenSource Betriebsystem oder
bleibt bei schon etabilierten propritären Betriebsystemen wie z.b. Windows oder Mac OS X.

Zeta dürfte daher nicht die geringste Chance am Markt haben,
lediglich OpenBeOS gebe ich, da es ein Open Source Betreibsystem ist eine kleine Chance mehr aber auch nicht, zumindest was die nächsten 5 Jahre betrifft.
Und wenn ich OpenBeOS mit Hurd vergleichen würde, würde ich sogar Hurd eine
größere Chance einräumen, da es einfach der schon etabilierten Unix Welt
deutlich näher ist als OpenBeOS.

Einer hat erwähnt das es das beste gewesen wäre, wenn man BeOS damals
unter einer Open Source Lizenz gestellt hätte anstatt das OS an Palm zu verkaufen,
dem stimme ich zu, denn heute hat es so gut wie keine Chance mehr sich durchzusetzen.
Zumal bei den propritären Betriebsystemen z.B. Windows 2000 dem BeOS Betriebsystem in nichts mehr nachsteht und die höhere Geschwindigkeit im 2d GUI Bereich bei BeOS dank heutiger Rechner eigentlich schon vernachlässigbar ist, heute kommt es auf andere
Dinge an, wie z.b. Multiuser Support, 3d Hardwarebeschleunigung, Stabilität, gute Treiberunterstützung, also Punkte die BeOS zum größten Teil nicht erfüllen kann
und Windows 2000 schon relativ gut erfüllt, W2k kann daher nur noch durch ein offenes Open Source Betriebsystem besonders in Sachen Stabilität getoppt werden
es sei denn Apple entschließt sich das bekannte Mac OS X auf den PC zu portieren.

X-Dimension
06.10.03, 05:02
Dann zeig mir mal bitte ein OS mit besserer Multitasking, Multithreading und Multiprozessorfähigkeit als BeOS!
BeOS hatte damals sehr viele Anhänger und die wird es auch wieder finden! Es ist immernoch das einzige OS, bei dem man ohne Neukonfiguration einfach die Festplatte von PC1 in PC2 stecken kann und es läuft!

Ich würde BeOS derzeit nicht einfach so mit "Brauchen wir nicht" abstempeln...

Es gibt für alles Jemanden der es haben will... Das hat auch der Ansturm auf der Yellowtab Homepage gezeigt.
Nicht jeder will sich einen Hoch modernen Rechner zu legen... und auch auf Modernen Rechnern arbeitet BeOS immernoch schneller als alle Anderen Betriebssysteme. Vorrausgesetzt die Programme wurden auch für BeOS geschrieben und nicht von einem anderen OS portiert...
Und das Hurd irgendwann man fertig wird... naja wer's glaubt :ugly:

XD

flashbeast
06.10.03, 08:48
also mich würde beos zwar schon reizen (kostet nicht so viel, vergleichbar mit kommerziellen linux-distris), würde mir garantiert gefallen. nur sieht es ja anscheinend mirt der unterstützung noch grausiger aus als unter linux, und das ist dann doch etwas mager.
wie ist es denn von der bedienung her? eher an die computerneulinge gerichtet oder auf produktivität ausgelegt?

varg
06.10.03, 09:00
Original geschrieben von X-Dimension
Und das Hurd irgendwann man vertig wird... naja wer's glaubt :ugly:

Irgendwie nervt das!

Weshalb sollte GNU/Hurd den nicht fertig werden? :confused:

fons
06.10.03, 09:01
wie ist das bei yellowtab mit den "lizensen"?

kann man es auf mehreren pc installieren?