PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte oder aktuelle Version?



resol
04.10.03, 02:51
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Laptop gekauft. Er hat einen Pentium 2 Prozessor mit 450 Mhz und 128 Mb ram.

Meine Frage: Ist es empfehlenswert, eine aktuelle Distributionsversion zu nehmen oder bietet sich (wegen der eher etwas geringeren resourcen) eine ältere Version eher an? Da das Notebook nicht gerade neu ist, sollte eine ältere Version reichen um die Hardware zu erkennen.

Wird es Performance Nachteile bringen, einen neuen Kernel zu installieren?

Vielen Dank,
resol.

hmikux
04.10.03, 09:39
hi ,

es sollte eigentlich keine performance-nachteile geben, wenn du einen aktuellen kernel oder eine aktuelle distri installierst. ganz im gegenteil, ich würde dies sogar empfehlen, da eine aktuelle distri i486 oder i586 optimiert ist und der Pentium2 ein i586 ist (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte).

du musst eher drauf achten das du "schlanke" applikationen benutzt. so würde ich dir z.b. eine distribution wie slackware für das laptop empfehlen! als windowmanager vielleicht xfce4.0, blackbox/fluxbox oder icewm - kde rennt sicherlich nicht so flott, da kde schon recht viele resourcen benötigt. als textverabeitungstool kein openoffice sondern zum beispiel abiword. du sollstest auch darauf achten, dass du vielleicht auf einige console-tools zurückgreist, so z.b. mpg123 zum mp3 hören und so weiter.

also, ich würde nicht unbedingt auf eine ältere distri. zurückgreifen, sondern mir die applikationen gut auswählen - eine "schlanke" distri. mit resourcenschonenden applikationen - das sollte alles super auf deinem laptop laufen!

-hanky-
04.10.03, 10:03
Hi,

ich habe unlängst einem Freund Slackware GNU/Linux 9.0 auf dem Laptop installiert - einem PII 233 MMX mit 64 MB RAM.

Als WM habe ich - wie auch auf meinem Laptop ( PIII 1000, 256 MB RAM ) Fluxbox installiert. Von der CPU-Leistung her reicht der Laptop locker aus, lediglich die Ladezeiten sind störend bis sehr störend, da 64 MB RAM trotz Swap-Partition einfach zu wenig sind.

Mit 128 MB sollte das Ganze jedoch igentlich kein Problem darstellen.

-hanky-

Jenne
04.10.03, 23:39
Hi,

bevor hier jetzt ein großer Distri-flame loslegt, kurz mein Vorschlag dazu:
Rüste Deinen Hauptspeicher einfach auf 256MB auf, 512MB noch besser, und Du dürftest erstmal längere Zeit Ruhe haben, da z.Zt. alle aktuellen Distributionen ab 586er aufwärts unterstützen, Debian sogar noch 386er.

resol
05.10.03, 14:05
Vielen Dank, dass ihr alle eure Meinung loswerdet. Wieso ist Slackware eine schlanke Distribution? Ist sie speziell für Laptops entwickelt worden? Gibt es eine Distri, die Speziell für Laptops entwickelt wurde?

resol.

hmikux
05.10.03, 19:12
naja, was heisst nun genau "schlanke" distri - irgendwie komisch so ein wort für slackware zu benutzen.

als schlanke könnt man auch sagen:
- kein unnötiger grafischer balast;
- ohne fehlerhafte config-tools;
- die version9.1 passt auf 1CD wenn man auf kde oder gnome verzichten kann;
- verständliche configscripts
usw...

nachteil: viel handarbeit nötig

würde auch nicht behaupten das slackware besonders laptop-freundlich ist; alle distris bauen doch auf den gelichen kernel - sind so nicht alle distris irgendwie gleich :confused:

Jenne
05.10.03, 20:50
Original geschrieben von resol
Gibt es eine Distri, die Speziell für Laptops entwickelt wurde?
Ich weiss ja nicht, welches Laptop Du Dir gekauft hast.
Vielleicht helfen Dir ja erstmal folgende Links, damit Du Dich selbst besser entscheiden kannst?!
tuxmobil (http://www.tuxmobil.org/) und linux-on-laptops (http://www.linux-on-laptops.com/)

resol
05.10.03, 20:58
Ich habe mir den Toshiba Satellite 2670DVD gekauft.
Als Distri werde ich denk ich mal Debian benutzen, da es doch irgendwie am ursprünglichsten ist. Mein Laptop taucht leider in keiner der Listen auf


tuxmobil und linux-on-laptops

resol

Jenne
05.10.03, 21:15
Kannst ja vorher mal eine Knoppix einlegen. Basiert ja auf Debian und desweiteren kannst Du dadurch ja auch die Kompatibilität testen.
Links zu Hanbüchern für Debian findest Du hier über die SuFu ausreichend, sofern Du Dir nicht die "Woody" inkl. Handbüchern kaufen willst.
Bin selbst leider noch nicht dazu gekommen Debian auszutesten. Habe mir aber folgende DVD hier besorgt: http://www.linux-magazin.de/Produkte/debian_dvd (linux-magazin/debian_dvd)
Gibt es auch bei Linuxland, jedoch nehmen die unter 40,-- EUR Bestellwert die doppelten Versandkosten.

SebastianMI
05.10.03, 21:35
Debian ist schon nicht schlecht was schlankheit angeht. Am besten für den anfang ist, so meine Meinungopenoffice.de/linux/buch (http://www.openoffice.de/linux/buch) zu lesen. dann klapt das meistens auch mit debian. Viel Erfolg


Ach ja wenn du ein flat hast kannst dir gut eine netinstall cd von www.debian.org holen die ist ca. 80MB groß kostet nichts. Solltest nur kein ISDN oder Modem haben beim installieren.

resol
05.10.03, 22:08
@Jenne: Kann man mit der DVD auch eine deutsche Installation vornehmen?
@SebastianMI: Dein link funktioniert nicht. Kannst du dir den bitte nochmal anschauen?

Freut mich...

resol.

Jenne
05.10.03, 22:43
Wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert, jedoch kannst Du bei der Installation ja die Sprache auswählen. Insoweit gehe ich fest davon aus!

Einige Links, teilweise zum downloaden:
Debian Anwenderhandbuch (http://www.openoffice.org/linux/buch/)
Debian Installationstipps (http://www.andreasjanssen.de/debian-tipps.html)
Debian Installationsanleitung (http://www.debian.de/releases/stable/installmanual)

Catonga
10.10.03, 00:53
Original geschrieben von resol
Ich habe mir den Toshiba Satellite 2670DVD gekauft.
Als Distri werde ich denk ich mal Debian benutzen, da es doch irgendwie am ursprünglichsten ist. Mein Laptop taucht leider in keiner der Listen auf



resol

Also wenn du den Ursprung haben willst dann solltest du Slackware nehmen.
Weil Slackware war "vor" Debian da!

Slackware selbst ist zwar nicht die erste Distri, aber immerhin die 2 erste seit es Linux Distributionen gibt.
Die allererste gibt es glaube ich nicht mehr als aktuelle Distri und wie die genau hies, fehlt mir im moment auch nicht ein.


Wegen deinem Rechner.
Ich habe eine Zeitlang Slackware 8.0 auf einem P2 266 MHz mit 128 MB Ram benutzt
und die Performance war eigentlich gar nicht so schlecht, d.h. ja, es war zwar
alles ein bisserl langsam, aber man konnte die Distri gut benutzen.

Ich habe zudem auch keine Schlanken Window Manager darauf eingesetzt sondern
das etwas für lahme Rechner schwergewichtige KDE 2.x, Mozilla 1.0 und Open Office 1.0.
Und von der Geschwindigkeit ging es eigentlich, so schlimm ist das nicht.

Slackware 9.1 dürfte sogar besser laufen, da man bei KDE 3.x viel an der Geschwindigkeit optimiert hat und Slackware 9.1 auf der neuen GLibC Version basiert, welche ebenfalls
Geschwindigkeitsoptimierungen bekommen hat.
Das gleiche gilt für Open Office und Mozilla.
Ich würde daher sagen, mit einer modernen Distri läufts bestimmt etwas schneller,
sofern man jetzt nich Uralt Distris mit wirklich abgespeckten Programmen verwendet.


Derzeit nutze ich übrigens Slackware 8.1 auf einem Athlon 500 MHz mit 384 MB Ram.