PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Tastaturtreiber bei Debian Inst.



gerd
03.10.03, 19:24
Ich Versuche gerade auf mein HP Pavilion ze4300, Debian 3.0 aufzuspielen. Die Cd startet und es sieh alles ganz normal aus. Sobald das erste Auswahlfenster kommt ( Auswahl der Sprache ), funktioniert die Tastatur nicht mehr. Kein Strg+ALt+Entf kann dann das gerät dazu bewegen noch einmal zu booten. Is ja auch klar ohne Tastatur. Ich versuche den bf24 2.18 kernel. Hat jemand noch einen Konstruktiven Vorschlag für mich. Danke jetzt schon für eure Postings.

Gerd

gerd
06.10.03, 05:24
Ok,
nach einigen Tests läuft nun Woody auf dem Notebook. Leider bekomme ich den Kernel 2.4.18 nicht zum laufen da dort der Tastaturtreiber nicht funktioniert. Zu Zeit hantiere ich deswegen mit einem 2.2 Kernel der bisher stabil läuft. Jetzt muss ich erst einmal den Rest des Notebooks vernünftig zum laufen bringen. Solltet ihr gute Vorschläge haben wie ich auf den 2.4 Kernel umsitzen kann dann keine Scheu und Mailt sie mir. Ach ja die Hardware:

HP pavilion ze4384EA
Pentium IV mobile
IGP320 ( Shared Memory )
National Semiconductor Corp. DP 83815 ( Netzwerkkarte )
512 MB
Die Tastatur ist eine mit Sondertasten ( Mail etc )
Anbei noch einmal eine Ausgabe von lspci

feynman
09.10.03, 13:19
Hi,

probiers mal mit der ausschaltung der usb-unterstützung im bios.

Tobyy
12.10.03, 09:58
Wenn du hilfe für dein notebook brauchst, hier links die dir weiterhelfen.
die sind zwar für das hp compaq evo nx9005, aber das ist im grunde ähnlich

http://consultmatt.co.uk/nx9005.php

oder meine (im aufbau befindliche seite)

http://www.fam-stummer.de/linux/nx9005.htm

das mit deiner tastatur liegt wie der Vorgänger bereits erwähnt hat an der usb-bios
einstellung.

gerd
12.10.03, 20:40
Ich habe nun Debian mit einem 2.4.22 Kernel laufen. Bei der Installation muss ers mit dem 2.2.20 gewerkelt werden. Man kann aber gleich zur installation den 2.4 Kernel auswählen und installieren. Ist ja im Grunde auch gleich wann der Kernel da ist, das Ergebniss zählt. Ich finde das das Notebook ohnehin ein paar wenig Einstellmöglichkeiten hat. Es gibt für die OneTouch Tasten noch die Programme omke und omnibook auf sorceforge. Die sind ganz in Ordnung. Ich habe hier leider noch das Problem das wenn ich über modconf die Module laden will, modconf abstürtzt. Ich sehe die Kategorien kann aber nicht in diese wechseln. Liegt vielleicht am Framebuffer. Sollte jemand eine Lösung haben wäre ichj dankbar.

Bis dahin
Gerd