PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leerzeichen in fstab wird nicht akzeptiert



obarogga
03.10.03, 18:35
moin,

habe da ein hoffentlich nur kleines problem. bei einem eintrag in meiner fstab ist ein devicename mit einem leerzeichen versehen. damit scheint der mount befehl nicht klar zu kommen. mein eintrag sieht wie folgt aus:

/dev/"geraet xy" /mountpoint auto noauto,gid=users 0 0

durch das leerzeichen in /dev/"geraet xy" erscheint beim mount-versuch folgende fehlermeldung:

[mntent]: Zeile 14 in /etc/fstab ist fehlerhaft
mount: Konnte /mountpoint nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden

habe auch schon folgende varianten versucht:
/dev/"geraet xy"
/dev/geraet\ xy
/dev/'geraet xy'

bei eingabe von hand auf der konsole (mount /dev/"geraet xy" /mountpoint) habe ich immer erfolg.
wie bekomme ich das problem in griff, ohne den devicenamen zu ändern?
vielen dank schon mal

Stanislaus
03.10.03, 18:38
Ein Devicename mit einem leerzeichen :confused: wo gibts denn sowas?
Ist mit in knapp 2 Jahren GNU/Linux noch nie untergekommen.
Wie heißt das Device denn? Um was für ein Gerät handelt es sich?

Skorgon
03.10.03, 18:40
Versuchs mal mit "dev/geraet xy". Ist auch nur geraten aber so wuerd ich das machen.

obarogga
03.10.03, 18:43
ist eigentlich kein echtes device im ursprünglichen sinne. es handelt sich um eine win2000 share auf einem benachbarten rechner. sieht genaugenommen so aus:

//nachbarrechner/"share xy" /mountpoint smbfs noauto,gid=users 0 0

da es sich aber meinem problem nicht um ein samba problem handelt (mounten von hand klappt ja) habe ich das problem etwas verallgemeinert. war vielleicht nicht ganz korrekt...
der user des nachbarrechners ist leider nicht bereit den share-namen zu ändern.

obarogga
03.10.03, 18:46
"/dev/geraet xy" bzw. "dev/geraet xy" klappt leider auch nicht

wickey
03.10.03, 18:57
/usr/src/linux/Documentation/devices.txt

grüße wickey

obarogga
03.10.03, 19:12
danke wickey, leider hilft mir "/usr/src/linux/Documentation/devices.txt" aber auch nicht weiter.

wickey
03.10.03, 19:18
Warum nicht? da sind alle Devices aufgelistet, es gibt schlicht keine mit einem Leerzeichen

grüße wickey

obarogga
03.10.03, 19:23
jau, das ist richtig. aber hab ja mich ja oben etwas korrigiert. bei mir handelt es sich um ein win2000-share. das hat leider ein leerzeichen. und dieses share wird in der fstab nunmal an der stelle der devices angegeben.

wickey
03.10.03, 19:34
Was hat Dein Windows-Share mit einem Device zu tun?

grüße wickey

wickey
03.10.03, 19:35
PS:

man fstab

Dringend lesen...
Und die Doku zu SAMBA.

grüße wickey

obarogga
03.10.03, 19:39
auf dem nachbarrechner ist ein win2000-share vorhanden. dies will ich nicht jedesmal per hand mit mount -t smbfs //nachbarrechner/"share-xy" /mountpoint einhänegn. also habe ich einen eintrag in die fstab gemacht. und dort wird an die stelle der sonst angegebenen devices das win2000-share eingetragen:

//nachbarrechner/"share xy" /mountpoint smbfs noauto,gid=users 0

daher meine leertaste in der fstab. wie gesagt, habe das problem zu anfang halt vereinfacht dargestellt.

wickey
03.10.03, 19:40
Das hat in der fstab nichts verloren: man fstab

Schreib das ganze in ein Script (ev. Initscript) und gut.

grüße wickey

obarogga
03.10.03, 20:03
wieso hat das nichts in der fstab verloren? ich habe noch einige andere winn2000-shares, welche ich problemlos über die fstab mounte. allerdings haben diese kein leerzeichen im namen. ist doch ne saubere und einfache lösung um die shares einzuhängen?

wickey
03.10.03, 20:30
Naja, prizipiell kann man es schon in die fstab schreiben...

Wie Du aber siehst, funktioniert es nicht, schreibs einfach in ein Script, dass bei Systemstart ausgeführt wird. Oder Du spielst Dich noch eine weile mit Maskierung rum.

ich würde Win-Shares trotzdem nicht in die fstab schreiben :)


grüße wickey

obarogga
03.10.03, 20:43
du hast sicherlich recht, über ein script ist die ganze geschichte gut zu realisieren. aber irgendwie stellt mich das nicht so ganz zufrieden. das share wird auch nicht bei systemstart eingehängt, sondern immer nur nach bedarf (wenn sich auf den win2000 was im dateibaum ändert, wird dies ja bei mir nicht aktualisiert, muss also jedes mal umounten und neu mounten). klar geht auch das über ein script. ist aber bei mir mehr so ne bauch-sache. ich will halt gerne über fstab mounten. ausserdem nervt es mich immer wenn ich ein problem nicht lösen kann. da beiss ich mich immer gerne fest. nach dem motto: das mus doch gehen....
werd mich noch ein wenig umhören. danke dir auf jeden fall trotzem schon mal wickey und bin natürlich für weitere tips dankbar.

Jasper
04.10.03, 00:28
Original geschrieben von wickey

ich würde Win-Shares trotzdem nicht in die fstab schreiben :)


warum nicht? ist eine saubere möglichkeit, usern zu erlauben gewisse shares selbst mounten zu dürfen.

-j

Stanislaus
04.10.03, 07:42
Versuch mal, ob es funktioniert, wenn Du die Leerzeichen wie unter der Bash schreibst, also mit einem \ davor.
Sonst wüsst ich auch nix...

obarogga
04.10.03, 09:39
schreibweise mit \ vor dem leerzeichen wird nicht akzeptiert. irgendwie wird alles, was auf bash-ebene funzt nicht akzeptiert wenn es um die fstab geht.

Jasper
04.10.03, 12:14
Original geschrieben von obarogga
schreibweise mit \ vor dem leerzeichen wird nicht akzeptiert. irgendwie wird alles, was auf bash-ebene funzt nicht akzeptiert wenn es um die fstab geht.

die fstab wird von mount geparst, der kennt halt keine devices mit leerzeichen drin. das beste wird sein, du benennst den share um oder mountest das share über ein skript.

-j

obarogga
06.10.03, 08:50
habe mein problem gelöst: nach erneuter intensiver studie der man fstab habe ich folgendes herausgefunden:
leerzeichen werden in der fstab durch \040 ersetzt, also in etwa so

//nachbarrechner/geraet\040xy

alles ist wieder gut!!!

Jasper
06.10.03, 09:46
Original geschrieben von obarogga
leerzeichen werden in der fstab durch \040 ersetzt, also in etwa so

//nachbarrechner/geraet\040xy


wieder was dazu gelernt.

-j

Snofix
06.10.03, 10:29
mir ist gerade noch was eingefallen
man könnte auch einen symbolischen link (ohne leerzeichen) setzen und dann den mounten.. ist aber nur so ein gedanke, weiß nicht ob's funktionieren würde... aber hat sich ja ohnehin erübrigt ;)

greetz,
Martin