PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Rechner Netz läuft net



Cy23
03.10.03, 16:09
Hi Guys + Girls,

ich versuche gerade zwischen meinem Laptop und meinem Desktop Rechner eine simple Verbindung herzustellen.
Basis allen übels ist Suse 8.2
Die Netzwerkkarten sind folglich konfiguriert:

Laptop:
Rechnername: Zertekk
Domaine: local
eth0: 192.168.0.2 255.255.0.0

Desktop:
Rechnername: Larx
Domain: local
eth0: 192.168.0.4 255.255.0.0


Die Stecker sind drin und ich kann von jedem Rechner aus das eigene Interface anpingen. Allerdings kann ich das gegenüberliegende Interface nicht anpingen, und ich weiß nicht mehr was ich wo einstellen soll.
ifconfig bringt die korrekten Werte.
Was könnte ich noch prüfen?
Ich hätte nicht damit gerechnet das ein simpler Ping solche Probleme bereitet :(

Vielen Dank schonmal,
Cy

corresponder
03.10.03, 16:12
hi,

ist das ein crossover kabel?
hast du das kabel schonmal benutzt, geht es?

gruss

c.

Cy23
03.10.03, 16:35
Hallo,

das ist ein normales Cat5 / RJ45, kein Crossover.
Das Kabel funktioniert, ich hab das vor nem Monat noch genutzt, als
ich noch ein Windows-Mensch war :)

Auch die Netzwerkkarten funktionieren. Am Desktop hab ich zwei vers. ausprobiert.
Muß ich irgendwelche Dämonen oder so zusätzlich starten?
Gruß
Cy

corresponder
03.10.03, 16:43
entweder ich bin grade wirr aber ich denke ein normales cat5 ohne crossover geht zwischen 2 pcs nicht!

gruss

c.

Cy23
03.10.03, 17:06
Hallo,

hm, kann ich mir nicht vorstellen: das crosslinked ist eigentlich imho nur von z.b. Switch zu Router, also mehr rechner ein rechner notwendig.
Zudem hatte ich unter Windows auch dieses Kabel, und das war auch nur ein solches "Netzwerk"...

Gruß
Cy

corresponder
03.10.03, 17:07
hi,

wenn es unter windows mal ging, ist es ein crossover!
ein 1zu1 kabel geht nicht zwischen 2 pcs!

gruss

c.

Cy23
03.10.03, 18:19
Hi,
aha!
Jetzt hab ich also ein Crossover und ein normales kabel.
Keines von beiden geht- beim dem 1:1 krieg ich die Meldung Host unreachable,
was sich ja mit deiner Aussage deckt, das andere kabel gibt mir keine Meldung.
Leider hab ich immer noch keine Lösung.... fällt dir / euch noch ein was ich jetzt tun könnte?

Schöne Grüße
Chris

geronet
03.10.03, 18:50
Du siehst doch eindeutig an den Led's hintedran ob das Kabel geht oder nicht.

Grüsse, Stefan

Cy23
03.10.03, 20:12
Hallo,
das Kabel funktioniert doch, um das gehts ja eigentlich gar nicht...
:rolleyes:

pucki
03.10.03, 20:51
hi,

kannst du vielleicht mal deinen aufbau kurz skizzieren, so in der art.

[router]
| |
---------- ---------
| |
[client 1] [client 2]

oder


[router]
|
[client 1] ------- [client2]


hast du zufällig noch ein gateway eingetragen?
wie läuft das mit der namensauflösung bei dir?
hast du die pings auch über die ip probiert?

(du hast dir zwar mühe gegeben das problemchen ein wenig zu schildern, leider fehlt und halt der blick auf deine hw um das ganze zu überblicken. also hilf uns "blinden", daß wir dir auch helfen können ;-) )

Berufspenner
03.10.03, 21:18
Hi@all

Also eigentlich sollte die Netmask von Class C Netzwerken 255.255.255.0 und nicht 255.255.0.0 sein. Änder das am besten mal.

Cu
André

Cy23
04.10.03, 19:53
Hallo Leute,

also ich helf den Blinden :)

Aufbau:

RECHNER1 ----------- RECHNER2 --------> Internet

Das wars schon, also eigentlich easy.
Das mit der Netmask hatte ich auch mit 255.255.255.0, im Suse Admin Handbuch für Version 8.2 stehts mit 255.255.0.0, darum hatte ich das ausprobiert.
Ich hab keinen Namensserver, allerdings in der hosts datei die namen eingetragen. Getestet hab ich das allerdings erstmal nur mit der IP und ping.
Die Pings haben entweder keine Antwort (also kein Scheitern bekanntgegeben, da kam einfach wirklich nichts) oder network unreachable ergeben.
Technische Defekte sind so gut wie ausgeschlossen, das Zeugs funkt unter Windows. Ich scheine wohl irgendwás falsch eingestellt zu haben.... nur was?

Muß ich irgendwelche benötigten Dienste starten? Muß ich irgendwas bei Suse einschalten was standardmäßig aus ist?

Gruß und Danke für euere Geduld,
Chris

Berufspenner
04.10.03, 19:59
Hi@alll

Guck mal, ob auf beiden Rechnern die Firewall wirklich aus ist. Die blockt standardmäßig auch Pings, etc. und wird automatisch gestartet.

Cu
André

Sheriff
05.10.03, 11:46
Original geschrieben von Berufspenner
Guck mal, ob auf beiden Rechnern die Firewall wirklich aus ist. Die blockt standardmäßig auch Pings, etc. und wird automatisch gestartet.


Was Firewall läuft bei SuSE 8.2 per default, das wäre mir aber neu!

Berufspenner
05.10.03, 11:55
Original geschrieben von Sheriff
Was Firewall läuft bei SuSE 8.2 per default, das wäre mir aber neu! Tja, so ist es halt :cool: ;) Es ist schon so oft vorgekommen, dass die SuSE Firewall, weil per defaullt gestartet, Probleme gemacht hat.

Cu
André

Cy23
06.10.03, 11:31
Hallo!

Ja, das wars tatsächlich! Ich hab die Firewall von Suse ausgeschalten.. und siehe da!
Das die sogar Pings blockt find ich zwar komisch, aber jetzt läuft das Teil und ich kann mich totpingen.

Vielen herzlichen Dank an alle geduldigen Pinguine und euere Tips.
Langsam werd ich zum richtigen Linux-Fan (wenn ich das nicht schon bin).

See ya later
Cy

Berufspenner
06.10.03, 11:33
Das die sogar Pings blockt find ich zwar komisch, Dieses Feature wird aus verschiedenen Gründen gerne bei Servern benutzt.

Cu
André

Cy23
06.10.03, 11:35
Schon irgendwie verständlich wieso... aber ich denke doch das die Standard-Firewall eher was für "normale" Benutzer ist, und nicht für Server? Ich denke doch das sich ein guter Admin die Zeit nimmt und seine Iptables und chains und wie auch das alles heißt selbst zu konfigurieren und sich nicht auf die Vorgabe einer Firma zu verlassen. Naja, was solls :)

Chris

Berufspenner
06.10.03, 11:44
Hi@all

Also die SuSE Firewall 2 ist im Prinzip ein GUI, mit dem du iptables Scripte erstellen kannst. Die SuSE Firewall soll aber sehr, sehr gut sein und sich auch auf Server gut einsetzen lassen.

Cu
André