PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo error beim kernelkompilieren: make: *** [_dir_fs] Error 2



invis-eo
03.10.03, 15:37
Hallo zusammen,
ich wollte vorhin den pfeifer kernel in meinem gentoo neu kompilieren wegen cd-brenner und acpi (musste ein paar optionen hinzufügen). Nun muss ich feststellen, dass jeweils nach 10min übersetzten,abgebrochen wird und folgendes in der konsole erscheint:

schnipp--------------------------

gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.20-pfeifer-r1_pre11/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i386 -nostdinc -iwithprefix include -DKBUILD_BASENAME=super -c -o super.o super.c
super.c: In function `read_super_block':
super.c:869: warning: int format, long unsigned int arg (arg 2)
super.c:944:14: missing terminating " character
super.c: In function `reread_meta_blocks':
super.c:945: error: stray '\' in program
super.c:945: error: `ld' undeclared (first use in this function)
super.c:945: error: (Each undeclared identifier is reported only once
super.c:945: error: for each function it appears in.)
super.c:945: error: syntax error before "n"
super.c:945:12: missing terminating " character
{standard input}: Assembler messages:
{standard input}:2304: Warning: setting incorrect section attributes for .initcall.init
make[3]: *** [super.o] Error 1
make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20-pfeifer-r1_pre11/fs/reiserfs'
make[2]: *** [first_rule] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20-pfeifer-r1_pre11/fs/reiserfs'
make[1]: *** [_subdir_reiserfs] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20-pfeifer-r1_pre11/fs'
make: *** [_dir_fs] Error 2
bash-2.05b#


-----------------------schnipp

kann mir jemand sagen was das ganze heissen soll? leider verstehe ich das ganze nicht und weis auch nicht was ich tun kann, damit der kernel gebaut wird.

danke für eure Hilfe!

cu

ZuXeZ
03.10.03, 17:20
das problem liegt am quellcode so wie ich das seh,,,,bzw. am zu neuen compiler...sicher gcc3.3* ...
was du machen kannst, ist a) die option (also reiserfs support) ausm kernel zu nehmen oder die datei /usr/src/linux-2.4.20-pfeifer-r1_pre11/fs/reiserfs/super.c in zeile 944 abändern
es müsste ein string (" ...text...") über mehrere zeilen gehen wenn ich mich recht entsinne, setz den einfach auf eine zeile...es kann aber auch sein dass das " am ende fehlt, in dem fall setz das einfach...

invis-eo
05.10.03, 12:26
Hab nun die Zeile abgeändert, es lag tatsächlich am Zeilenumschlag während des befehels.
Nun erscheint allerdings schon der nächste Fehler, und zwar folgender:

ns83820.c:1708: warning: `ns83820_probe_phy' defined but not used
gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.20-pfeifer-r1_pre11/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i386 -DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux-2.4.20-pfeifer-r1_pre11/include/linux/modversions.h -nostdinc -iwithprefix include -DKBUILD_BASENAME=fealnx -c -o fealnx.o fealnx.c
fealnx.c: In function `tx_timeout':
fealnx.c:1201: error: invalid lvalue in assignment
make[2]: *** [fealnx.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20-pfeifer-r1_pre11/drivers/net'
make[1]: *** [_modsubdir_net] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20-pfeifer-r1_pre11/drivers'
make: *** [_mod_drivers] Error 2


da ist warhscheinlich in der zeile 1201 in fealnx.o was falsch. Was mich nun allerdings viel mehr intressiert, ist wiso diese Fehler auftreten. ich hab momentan gcc 3.3.1-r4 installiert. soll ich auf eine 3.2er version zurück gehen?

Danke vielmals!