PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmule systemvorraussetungen



johnpatcher
03.10.03, 13:21
hi, ich habe vor mir einen linuxrouter einzurichten, auf dem gleichzeitig xmule läuft. Kann mir einer sagen, was für ein pc es mindestens sein sollte? Und muss ich eine Oberfläche installiern, oder kann man xmule auch aus der Shell steurn. Falls ja, wie??

Danke im voraus.

johnpatcher
03.10.03, 13:23
außerdem würde ich gerne einen file und printserver einrichten. Und der Router sollte ein Ip filter haben. Danke

Firebuster
04.10.03, 09:44
Das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal :D :D
Also, Fileserver und Router gehören eigentlich auf 2 getrennte Maschinen. Sollte Dir diese Sicherheitsphilosophie egal sein, dürfte ein Rechner 300-500 MHz mit 256 MB RAM ausreichen. Router und Firewall haben keine grosse Anforderung, schon ein 386er reicht hierfür. Der Samba-Server hat auch keine grosse Anforderung bei bis zu 5 Clients. Xmule benötigt X zum Laufen, das Webinterface ist noch nicht implementiert, nimm mldonkey, das kannst Du von jedem Client über einen Browser warten. Die ipfilter.dat kannst Du über iptables einrichten. Dazu braucht die Kiste kein X.

johnpatcher
04.10.03, 13:43
danke für die antwort. Warum sollte ich router und fileserver auf zwei verschiedenen Machinen einrichten??

Firebuster
04.10.03, 15:45
Ein Beispiel: Du hast zwei hintereinanderliegende Eingangstüren. Wo versteckst Du wichtige Dokumente? Hinter der ersten Tür oder hinter der Wohnungstür? Soll nur der Veranschaulichkeit dienen :D :D
Nein, im Ernst: sollte Dein Router geknackt werden, hat der Eindringling gleich Zugriff auf alle Files, mit zwei Maschinen hat er eine weitere Hürde.
OK, man kann auch beide Dienste auf eine Maschine packen, sollte dann aber ALLE Dienste gegen aussen abschotten wie z. B.
Fileserver: Zugriff nur über interne NIC erlauben, Zugriffe In und Out über ppp0 Ports 130-140 sperren,..........
mldonkey: Zugriff über Webbrowser nur von intern erlauben, ipfilter.dat über iptables realisieren
Viel Spass beim Suchen und googlen ;)