PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp auf linux / linux partitionen bearbeiten



G-pole
03.10.03, 11:03
Hallo,

ich habe meinem Vater vor einiger Zeit Suse Linux 8.2 auf den Laptop gemacht.
Jetzt will der wieder nebenher Windows XP draufhaben. Es handelt sich hier um eine 20 GB Festplatte. Als ich Linux installiert habe, habe ich sie in 4 Partitionen aufgeteilt, eine / , /home , /usr und swap. Das eine Festplatte nur 4 partitionen haben darf, hab ich jetzt ein kleines problem. Ich habe mal angeschaut wie groß die partitionen sind und der inhalt von /home und /usr passt locker in die / hinein. Jetzet brauch ich eure hilfe. Wie krieg ich den Inhalt von /usr und /home in / reinkopiert, möglichst ohne datenverlust da mein vater wichtige geschäftsmails drauf hat, und wenn die weg sind habe ich ein problem. Könnte mir einer hier mal n bischen unter die Arme greifen, ich habe Angst dran rumzuspielen, eben weil da wichtige daten drauf sind. Nachdem der Inhalt auf / kopiert ist kann ich die 2 partitionen löschen und mit windows xp dann eine andere erstellen. jetzt kommt noch ein 2tes kleines problem, wenn ich win xp draufinstallier macht der doch den schönen bootmanager kaputt, und dann kann ich linux nicht mehr booten. gibts bei der windows installation vielleicht ne option dass der mir den bootmanager in ruhe lässt? ich glaube nicht weil er ja mehrmals neubooten.
Vielen Dank schonmal in vorraus für eure Hilfe.

PS.: Bitte schreibt mir die genauen Befehle auch hin, ich will hier nichts dem Zufall überlassen.

G-pole
03.10.03, 13:35
kann mir hier wirklich keiner helfen? wäre wirklich nett....

Thomas Mitzkat
03.10.03, 13:37
auf eine festplatte kannst du mehr als 4 partitionen einrichten. genügend einrichtungs-/partitionierungsbeispiele findest du über die suchfunktion. du kannst aber /home ja aushängen, woanders einhängen und die dateien nach /home kopieren. anschliessend hast du eine primäre partition für xp frei.

G-pole
03.10.03, 13:40
als ich letztes mal 5 partitionen machen wollte kam ein fehler dass es nur 4 partitionen für das laufwerk geben darf, da hab ich vielleicht was falsch eingestellt. wenn du aber sagst dass ich mehr partitionen haben darf, dann verkleiner ich einfach die ganzen partitionen und mach ne 5te, aber ich hab angst das ich was kaputt mach. geht das wirklich mit ner 5ten partition?

Danzas_Telelog
03.10.03, 14:03
Du kannst max. 4 Primäre partitionen erstellen, allerdings auch bis zu 3 Primäre und eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken.
Wieso machst du das nicht so herum?
Übrigens: Da du ja die SUSE 8.2 hast, schau doch einfach mal in den Büchern rein. Dort findest du meine Aussage auch erklärt. ;) und besser veranschaulicht

Gruß

Rainer

Thomas Mitzkat
03.10.03, 14:06
wenn die aktuelle /home-partition groß genug ist, brauchst du dich nicht quälen, dann kopierst du wie beschrieben die sachen einfach um, änderst deine /etc/fstab, damit die partition nicht mehr in /home eingebunden wird und installierst xp.

G-pole
03.10.03, 14:08
habe keine handbücher zu suse linux ;( deswegn kauf ich mir jetzt auch 9.0 egal wenn das kde 3.2 und der neue kernel nicht dabei sind.

gibts keinen befehl unter linux zum 2 partitionen zusammenfassen?

und wie meinst du das mit den logischen partitionen, wie wandel ich die normalen eine logische um?

danke schonmal

Thomas Mitzkat
03.10.03, 14:16
primäre partitionen als anfänger in logische umzuwandeln, rate ich dir als anfänger ab. mach es so, wie ich gesagt habe, da /home eine primäre partition ist und du eine solche für windows brauchst.

G-pole
03.10.03, 14:21
hab den thread vorher missverstanden.

G-pole
03.10.03, 14:47
wenn ich home unmounten will komm dass diese partition noch benutzt wird.
was soll ich tun?

Thomas Mitzkat
03.10.03, 15:05
dich aus der grafik abmelden und auf der konsole [strg+alt+F2] als root "init 3" eingeben.

G-pole
03.10.03, 15:11
habe ich bereits vorher versucht, init 3 bringt nichts. ich mach mal nen kompletten restart und stell vorher in suse um dass er nur bis runlevel 3 booten soll.

Thomas Mitzkat
03.10.03, 15:18
jepp, dazu musst du aber nur /etc/inittab editieren und aus der 5 eine 3 machen. kannst auch gleich /etc/fstab editieren, damit die partition gar nicht erst gemountet wird.

G-pole
03.10.03, 15:23
ich muss jetzt erstmal ne viertelstunde den stress loswerden dann versuch ich das ganze. und nur weil mein vater wieder xp nebenher haben will...

ich will endlich 9.0 und die handbücher dazu

G-pole
03.10.03, 15:48
hervorragend! hat funktioniert!! vielen dank, ich versuche das gleiche nacher bei der /usr partition, sollte genauso funktionieren..

Edit: ich musste erst in den runlevel 1 runter, dann war /usr frei .
falls jemand das nachmacht sollte er beachten dass man noch die berechtigungen für die ordner /home/*** neu einstellen muss, weil sie nach dem kopieren nur root besitzt!

Vielen Dank!!