PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : software von linux-pdc an win-clients?



michaxyz
03.10.03, 09:54
Hallo zusammen!

Ich weiß schon, dass Samba einen PDC für eine 2000- oder NT-Domäne emulieren kann. Profile, Home-Verzeichnisse, etc. alles funktioniert einwandfrei.
Nun eine ganz andere Frage: Muss ich Software für die 2000-Clients lokal installieren oder gibt es da eine Möglichkeit mit Samba?

Ich könnte mir vorstellen, dass es so geht:
1. Herausfinden, welche Dateien eine Software in welche Verzeichnisse installiert bei lokaler Installation.
2. Herausfinden, welche Änderungen an der Registry vorgenommen werden.
3. Per Script genau diese Änderungen nachvollziehen auf dem Client (Dazu bräuchte man Samba ja nicht direkt, nur zur Kommunikation mit einen Win-Client.).

Das stelle ich mir aber als sehr mühsam vor (allein die Änderungen an der Registry können ja sehr umfangreich sein). Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Wie macht ihr das in euren Samba-Netzen? Jede Software überall lokal installieren? (Bei ca. 30 Rechnern und sich ändernder Software graut mir vor dieser Vorstellung.)

Hoffe auf eure Anregungen!

Mfg Michael

mamue
03.10.03, 18:20
Ich weiss, dass das Verfahren, das Du ansprichst von einigen angewendet wird.
Es gibt die Möglichkeit Verzeichnisse zu vergleichen und auch die Registry lässt sich zumindest überwachen. Bei reiner Anwendungssoftware sollte das gehen. Ich bin da derzeit unheimlich hinter her, komme aber nicht recht weiter.
Derzeit mache ich das mit driveImage - einen PC fertig installieren und dann rüberkopieren. Das geht natürlich nur bei so ziemlich baugleichen und pro PC sind drei boot-vorgänge nötig:
1.: von diskette booten, image schreiben
2.: Workstation namen neu einstellen und in die Arbeitsgruppe einbringen
3.: In die Domäne einbringen

Mist ist das so.

mamue

michaxyz
04.10.03, 01:25
Hi!

Danke erst einmal für Deine Antwort.
Das wird dann also ein steiniger Weg.

Mfg Michael