PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Probleme mit cyrus+postfix+mails versenden



saschab
02.10.03, 22:03
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand hier im Board weiterhelfen, bin nahe des Wahnsinns. Ich habe einen Mail Server aufgestzt mit Cyrus als Imap und Postfix als MTA. Läuft auch soweit alles wunderbar (per fetchmail mails abholen und per IMAP in Outlook sehen) Nun zu meinem Problem, wenn ich eine E-mail über outlook abschicken will wird sie lt. logfiles vom ISP (t-DSL Business mit web easy packet) gequed for later delivery. Kurze Zeit später bekomme ich eine E-mail vom SysAdmin der Telekom das die mail unzustellbar ist. Sende ich jedoch ne Mail an eine Adresse von meiem Account kommt sie ganz normal an.

Vielleicht weis ja jemand rat.

Danke Cu Sascha

Fedi
23.10.03, 17:20
Hallo,

ahbe gerade ein ähnliches Problem.
Verschiedene meiner Mails kommen nicht an sondern kommen zurück.
Das Problem scheint mit der dynamischen IP des MTA sprich postfix zusammen zu hängen!
Da der Mailserver z.B. der DTAG schaut ob dein MTA einen MX eintrag hat.

Meine Lösung geht in diese Richtung:
Postfix muss sich an dem Mailsserver der Telekom als "user" anmelden und diese darüber verschicken...
Nur wie ich das postfix klar mache weiss ich noch nicht!
Ich bleibe dran!

zini2001
23.10.03, 19:20
in der /etc/postfix gibt es eine datei die nennt sich sasl_passwd
dort wird der username und das passwort vom server eingetragenan dem man sich anmelden möchte. also
mail.isp-serverdomain.tld username:password <-- drecks smile (doppelpunkt zwischen beiden wörtern ohne space)

dannach # postmap sasl_passwd auf der console ausführen. dadurch wird die sasl_passwd.db generiert.

in der main.cf sollte dann stehen:

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous, noplaintext
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd

es gibt noch andere einstellungen dieser art ... alle beginnend mit smtp_sasl
aber so sollte es schon mal klappen!!
postfix neustartennicht vergessen

edit : ach ja....den relayhost eintrag nicht vergessen!!
relayhost = mail.isp-serverdomain.tld

PS: ich hatte dieses thema schon in einem anderen thread....
wo in postfix soll dieser MX eintrag den sein????????? und wie funzt das mit postfix. den MX eintrag meine ich

Fedi
23.10.03, 21:23
Hallo,
super Antwort - jetzt scheint es zu fussionieren ;-)

Zum thema MX...
Hatte die anderen threads auch gelesen ....
habe das so verstanden, als ob die Mailsserver von aol & Co. jeweils eine Liste von MTA's führen (MX). Wenn die Mails von einem MTA kommen der nicht in der Liste steht weissen sie diese zurück!

Keine ahnung ob das so stimmt. Der Admin-Aufwand scheint mir mehr als immens zu sein!

N8
Der Fedi