PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH: PrintLastLog funzt net......



pablovschby
02.10.03, 20:13
Hallo

mein SSH läuft...der zeigt mir auch die /etc/motd an beim einloggen...aber obwohl in /etc/ssh/sshd_config steht:
PrintLastLog yes...seh ich nie irgendwas von nem letzten Login, wenn ich mich einlogge....auch habe ich versucht:
PrintLastLogin yesaber das hat alles nix gebracht...hier gabs schon einige Threads hierzu...aber...

...mein Problem besteht trotz all diesen Versuchen immer noch... es wird nix vom letzten Login ausgegeben, obwohl ich da die erstgenannte Zeile implementiert habe im konfigfile

Stormbringer
02.10.03, 22:08
Hi,

benutzt Du evtl. eine veraltete Version?
Und wenn es die aktuelle ist, nimm die Option doch mal raus, denn laut man-page steht sie per default auf yes.
Generell funzen tut sie auch:


gotrek@192.168.10.1's password:
Last login: Tue Sep 30 19:15:02 2003 from frodo.skar.dt
Have a lot of fun...
gotrek@router:~>


Gruß

pablovschby
03.10.03, 15:34
Original geschrieben von Stormbringer
Hi,

benutzt Du evtl. eine veraltete Version?
Und wenn es die aktuelle ist, nimm die Option doch mal raus, denn laut man-page steht sie per default auf yes.
Generell funzen tut sie auch:


gotrek@192.168.10.1's password:
Last login: Tue Sep 30 19:15:02 2003 from frodo.skar.dt
Have a lot of fun...
gotrek@router:~>


Gruß ok, ich hab jetzt den root-login erlaubt.... und tatsächlich ... das login wird angezeigt...aber nicht bei einem normalen user...

...was muss ich da ev. wohin noch schreiben, damit auch der normale user diese meldung hat..?
danke

Stormbringer
03.10.03, 15:35
Hi,

habe ich nicht wirklich eine Idee ....
Hier die /etc/ssh/sshd_config eines Testsystems, mit welcher es für jeden User funzt:


Subsystem sftp /usr/lib/ssh/sftp-server
AllowUsers gotrek
ReverseMappingCheck no
GatewayPorts no
AllowTcpForwarding no
KeepAlive yes
Protocol 2
IgnoreRhosts yes
RhostsRSAAuthentication no
RhostsAuthentication no
IgnoreUserKnownHosts no
PrintMotd yes
StrictModes yes
RSAAuthentication yes
PermitRootLogin no
PermitEmptyPasswords no
PasswordAuthentication yes
UsePrivilegeSeparation yes
ServerKeyBits 1024
LoginGraceTime 15


Gruß

pablovschby
03.10.03, 17:26
man darf raten....ich habe alle zeilen ... bis auf... diese hier genau so übernommen:
ServerkeyBits habe ich ausgeklammert ...
und bei AllowUsers habe ich den user auf meiner station hinzugefügt........und natürlich sehe ich den lastlog nicht.... wenn ich mich als user einlogge da...
danke