PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GeeK-Frage] Oracle / Informix Installation



-Sensemann-
02.10.03, 20:08
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich ist allein über RTFM eine Informix oder Oracle Datenbank aufzusetzen.

Oder wird ein fundierteres Wissen benötigt?


Es geht erstmal so um die Theorie, denn mysql etc ist ja nicht wirklich das Problem, heutzutag jedenfalls.


naja hoffe auf ein paar erfahrungswerte :)

mfg sense

LKH
02.10.03, 21:24
Hi,

- lt. IBM benötigst du für Informix Linux Kernel 2.4.7 oder höher und glibc 2.2.4 oder höher

- für Oracle sind nur SLES und RHAS als zertifizierte Plattformen genannt, wobei auch bei diesen noch einiges up- und downzugraden ist.

Informix geht eigentlich recht problemlos, für Oracle musst du auf anderen Plattformen schon etwas mehr wissen, aber es geht. Downloade sie doch einfach mal und frag nochmal nach bei Problemen.

Hoffe es hilft,

-Sensemann-
02.10.03, 21:26
jo danke,


dachte nur für Informix brauche ich noch lizensen?

LKH
02.10.03, 21:41
Hi,

von Informix gibts ne Trial-Version. Die kannst du nach Anmeldung downloaden. Bei Oracle musst du dich auch anmelden und brauchst ausser für privat, Test- oder Lehrzwecke auch eine Lizenz.

Viel Spass damit,

Stormbringer
02.10.03, 22:17
Hi,

zumindest Informix funzt einwandfrei - Oracle habe ich schon lange nicht mehr aufgesetzt.
Je nach Planspiel & Version ist es (bein Informix) lediglich erforderlich, die einzelnen Module in bestimmten Reihenfolgen zu installieren - hatte letztens noch genau das Vergnügen mit einer älteren Version (7.32-UC2) ;)

Gruß

-Sensemann-
03.10.03, 13:52
Ok um es mal genauer zu definieren.

Welches Bereichswissen ist erforderlich?


schonmal danke für die Antworten. Schade das es kein Informix-Privat-kostenlos Version gibt ;)

so wie das manche Hersteller machen.

LKH
03.10.03, 19:35
Hi Sensemann,

zum Installieren und Starten von Informix und auch Oracle ist kein spezielles Wissen von nöten. Wenn du Programme installieren und Fehlermeldungen lesen kannst reicht das völlig aus. Das trotz der Installationstools ab und an Probleme auftreten können muss ich wohl nicht ewrähnen (besonders bei Oracle auf nicht zertifizierten Plattformen). Ergo: normales Systemadmin-Knowhow.

Wenns denn läuft ist DB-Adminwissen gefragt, aber das ist dann ja was anderes.

-Sensemann-
03.10.03, 22:37
Ok, weiterführend gefragt.

DB-Adminwissen, wie weit muss ich da gehen?

liegt hier dann vielleicht der Knackpunkt

LKH
04.10.03, 16:43
Hi,

kommt drauf an, was du machen willst. ;) Die Ausbildungen zum DBA dauern i.d.R. zwischen 2 und 6 Wochen (ganztags natürlich).

Für das einfache Ausetzen (wie in deinem Ausgangspost), der Installation der Beispiel-BD's etc. reichen die mitgelieferten Anleitungen meist aus. Ausserdem finden sich im WWW genügend HowTos. Wenn du schon SQL kannst, sind auch einfache Abfragen in den vorinstallierten DB's kein Problem. Auch mit PHP, Perl oder Kylix etc. kann man dann recht einfach auf die Daten zugreifen und sie manipulieren.

Gehörige Erfahrung und/oder eine qualifizierte Ausbildung sind dann von Nöten, wenn es um Performancesteigerungen, Verteillung auf verschiede Platten/Rechner, ausgeklügelten Rechtestemen, Backup und Recovery, Aufsetzen von Applicationservern usw. geht.

Wenn du nicht unbedingt im Januar als DBA für eines der Systeme einen Job suchst, kann du dir das IMHO Stück für Stück selber beibringen. Dauert eben etwas länger und was dann fehlt ist die Erfahrung. Aber dafür gibt es ja die entsprechende Literatur.

Wenn du dich wirklich in die Materie einarbeiten willst fang einfach an. Mit Oracle kannst du auch die Vollversion privat einsetzen ohne Lizenzen kaufen zu müssen. Und wie das dann so ist: man setzt sich ein Ziel, das man erreichen will und arbeitet sich dann dorthin.

-Sensemann-
05.10.03, 23:40
bis jetzt besitze ich momentan noch kaum Erfahrungen mit Datenbanken.

Vielen dank für deine Antwort.

Sobald nichts weiteres Ansteht. Werd ich mich mal daran setzen.

clumsy
06.10.03, 02:51
Mahlzeit...

ich hab mal mal nen ORACLE/SAP-System aufgesetzt und kann nur sagen, dass Du am besten keinen Pfad ändern solltest und die penibelst an das Handbuch hältst.
Beides hab ich zuerst nicht gemacht.....war ein Fehler.....

clumsy