PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SuSE Linux 6.0



Holger Krause
25.04.99, 13:59
Hi ich hab mir gestern Linux Version 6.0 gekauft und mich dann gleich 16 Stunden ohne Pause damit beschäftigt, also bis ich Todmüde war, so um 6 Uhr morgens ;-)

Ich hab jetzt schon 2 mal Installiert und Festgestellt das das Installieren ja kein Problem ist.
Die spätere Konfiguration aber schon :-(

Bisher saß ich daran und hab Versucht alles auszuprobieren aber ich habs nicht geschafft eine
Internet PPP (Point-to-Point) Verbindung aufzubauen.
Meine Fehlermeldung war immer :

The pppd Deamon died unexpectedly !

Später mit WvDial kam ich zwar Online aber konnte nicht mit dem Netscape Navigator Surfen oder
aber emails empfangen, bzw. Senden.

Dann weiss ich auch nicht wie ich mein CD-ROM Laufwerk und mein Diskettenlaufwerk (3 1/2")
so Konfigurieren muss damit ich von Linux, also der
X Platform die mit STARTX gestartet wird, drauf zugreifen kann.

Dann das nächste Problem, ich hab eine
Soundblaster LIVE Value Soundkarte, leider ist es mir bisher auch nicht Gelungen diese zu Installieren.

Tja eigentlich hab ich in den 16 Stunden ja nicht viel Geschafft, was ich aber darauf zurück führe, daß Linux nichts für Anfänger ist und man sich erst Einarbeiten muss, wie bei jedem anderen Betriebssystem auch.

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet, ich schaue fast jede Stunde hier Vorbei, danke euch ;-)

modernart
25.04.99, 15:15
Hallo Holger,

zunächst natürlich Gratulation, daß Du Dich überhaupt mit dieser Materie auseinandersetzt. Ich kann Deine Ausführungen gut nachempfinden, da ich vor ungefähr 3 Jahren habe ich das "erste Mal" mit Linux herumexperimentiert habe, und das ganze dann recht schnell wieder auf die Seite gelegt, ..., mir ging es genauso.

Seit zwei Jahren setzen wir im Unternehmen Linux als Serverbetriebssystem ein. http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Versuche mal den pppd-Deamon über Yast zu deinstallieren, auch das isdn4linux, ..., dann faährst Du die Kiste neu hoch und installierst die beiden Pakete neu. Installiere die isdn-Karte unter yast, aktiviere sie (auch yast), starte das Ganze, und gib dann die Isdn-Parameter ein. (allzuviel herumkonfigurieren schadet, ...)

Das Wvdial habe ich noch nicht ausprobiert, aber möglicherweise kenn sich ja hier jemand anderes aus.

Zum Thema Laufwerke Mounten:
Gib einfach "man mount" in einer Shell ein.

floppy: "mount /dev/fd0"
cdrom: "mount /dev/cdrom"

Du kannst die Laufwerke mit "umount" wieder unmounten.

Was für eine Graka hast Du? Wenn es eine nicht allzu exotische ist kannst Du die ganz bequem mit "sax" einrichten, ist ja alles menuegesteuert, ..., ansonten gibt es in yast auch hier ein Setup. (Bereich Hardware)

Die SB Live Serie wird im Moment definitiv von Linux nicht unterstützt, die ist auch zum normalen Soundblaster nicht abwärtskompatibel, http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

Aller Anfang ist schwer, aber es lohnt sich.

Gruß

Holger Krause
25.04.99, 15:39
Hi, ich danke Dir das mit dem Mounten werde ich gleich mal probieren ;-)

Schade das meine Soundblaster nicht geht und Linux, kann man da wirklich nix machen ?
******* Soundblaster LIVE Value :-(

Na ich denke ich werds auch noch etwas Ohne Sound aushalten (müssen)

Nun zum Thema:
***************
Ich hab eben als Root (Admin) mir auf dem Desktop ein Symbol generiert, für CD ROM, läuft super nur mit Diskette hatte ich ein Problem aber wer braucht schon Diskette, darum kümmer ich mich später ;-)

Äehm, hab ich was gesagt das ich Probleme mit meiner Grafikkarte hab ?
Ich glaube nicht, funzt jedenfalls alles.

Noch ein Tip:
Ich hatte als Root (Admin) Probs mit meiner Maus, die liess sich auf einmal nicht mehr bewegen, nachdem ich X86 nochmal neu per SaX konfiguriert hatte ging es wieder.
Viele haben ja das Problem das SaX nach der neuinstallation nicht richtig funktioniert, dann würde ich X86Setup oder wie das heißt nehmen, daß hat dann bei mir geklappt und als ich später die Daten mit SaX eingelesen hatte ging auch SaX, dass wäre auch gelöst.

Nun zum Hauptmerkmal,
ich habe gar keine ISDN Karte sondern ein Modem, hier die Daten:

3Com U.S. Robotics 56k Faxmodem (Extern)
V.90 Komptbl.

Damit gehts unter Windoof ins Netz doch unter Linux gehts leider nicht.
Ich erhalte wenn Ich den PPP-Daemon benutze die Fehlermeldung

"The pppd daemon died unexpextedly"

Was auch immer das heißen mag.

Als ich dann Ahnungslos durcheinander WvDial Versuchte zu Konfigurieren hatte ich um 6 Uhr morgens eine Verbindung, wie weiss ich auch nicht, doch dann schon das nächste Problem.

Nachdem ich dann wohl Online war, lies sich der Netscape Navigator nicht benutzen und die Mail Programme auch nicht.

Tja also das ist doch sehr Kompliziert, ich will nicht jedesmal Windows starten müssen wenn ich für Linux ins Internet will ;-)

Und noch ein neues Problem:

Ich habe gehört das man von Linux (Xfree86) aus über einen MSDOS Emulator auch auf Dateien in meiner Windows Festplatte zugreifen kann.
Aber ich kann es nicht ;-)

Was muss ich denn dafür einstellen um auf Dateien zuzugreifen die auf meiner Windows Festplatte sind ?

Und noch eine Frage :

Kann ich den Netzcape Navigator Deinstallieren und den neuen Version 4.5 Installieren ? Wenn ja, wie ?

So nun erstmal genug, bis in 30 Minuten ;-)

Illuminatus
27.04.99, 10:48
Hallo Holger!

Ich kann Dir zwar nur auf eine Deiner vielen Fragen eine Antwort geben, aber vielleicht hilft Dir das ja auch ein wenig weiter.
Du fragst wie Du auf Deine Windows-Platte zugreifen kannst? Eigentlich ganz einfach: musst nur einen Mount-Point setzen, aber nochmal langsam:
Starte zuerst YaST{/sbin/yast}, waehle dann den Unterpunkt Einstellungen zur Installation, dann Partitionen/Datei-Systeme festlegen(oder so aehnlich). Dann erhaehltst Du eine Maske, die Dir bereits von der Erstinstallation bekannt sein sollt.
Nun die Windows-Partition (/dev/hda1 oder so) markieren und F4 druecken.Dann als Mount-Point z.B. /windoof oder was anderes nach "Belieben" eingeben. Nachfolgende Frage mit FAT/WINDOWS beantworten. Bei naechsten Booten sollte dann die Windows-Partition mitgemountet werden und Du solltest ein Verzeichnis namens /windoof oder was Du halt oben eingegeben hast haben, indem sich die Verzeichnisse Deiner Win-Partition befinden.
Vielleicht noch ein Hinweis zu den Emulationen. Mit dem Dosemu habe ich mit noch nicht allzu sehr beschaefftigt. Aber es gibt bei SuSE noch einen wine(emulator), der gar nicht mal so wenig Win kann( leider manchmal auch Systemabstuerze- aber wenn man schon Win emulieren will, dann versteht sich das ja schon von selbst).
Den wine muss man sich noch passend einstellen indem man die Konfig-Datei /ETC/WINE.CONF passend umeditiert(ist fast sebsterklaerend- wenn Du es versuchen solltest und nicht weiter weisst, kannst Du ja noch mal nachfragen.).

Viel Spass noch

Illuminatus