PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grip und scsi emulation



23r0
02.10.03, 09:24
Immer wenn ich mit grip oder ripperx einen rip starte (mit oder ohne encoding) schmiert das System nach dem 1. oder manchmal auch erst beim 3. Track komplet ab (Nix geht mehr!).
Woran kann das liegen?
Error Meldung:
Transport Error: Error reading command from device
System Error: Erfolg

Ziemlich frech oder?
Kann das mit DMA zusammenhängen, und falls ja wie kann ich das fixen (SCSI Emulation)

Thx

Columbo0815
04.10.03, 08:48
Hallo,

hast du schonmal versucht die scsi-emulation zu deaktivieren? Bleiben die Programme dann offen?

Gruß Columbo

DonChulio
04.10.03, 12:04
ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem, nur hat sich das system aufgehängt wenn ich einfach eine cd mounten wollte

su
/sbin/hdparm -d0 -X00 /dev/hdX <--- X ist dein laufwerk, das sollte DMA für /dev/hdX abschalten. und bitte nur das X bei /dev/hdX durch dein laufwerk ersetzen ;)

23r0
05.10.03, 14:41
DMA war eingeschaltet, ausschalten bringt leider nix.

An Columbo:
Wie soll ich denn SCSI-Emu ausschalten? Neuen Kernel backen? Leider nciht möglich, denn dann funktioniert der ja alles andere nimmer, wie z.B. brennen etc., und jeweils mit einem SCSI ja/nein kernel starten - je nach dem was ich machen will kanns net sein...

Die Fehlermeldung ist übrigens:
{
scsi_read error: sector=222943 length=13 retry=0
Transport Error: Error reading command from device
System Error : Erfolg
}


Thx

Columbo0815
05.10.03, 15:22
Hallo,

du musst deswegen natürlich keinen neuen Kernel backen. Du musst lediglich zB deine lilo.conf anpassen (wenn du lilo nutzt). Ausserdem musst du dann die links /cdrom anpassen.

Natürlich ist es auch kein Zustand jedesmal "umzubooten" oder ähnliches. Aber zum Fehler lokalisieren solltest du es mal versuchen!

Gruß Columbo

DonChulio
05.10.03, 18:09
schau mal ob in /var/log/messages ne fehlermeldung steht, oder vielleicht in ner anderen log-file. Was für einen Kernel benutzt du? Welche Distribution? Vielleicht sind die treiber für dein laufwerk nicht richtig bzw. schlampig konfiguriert... /etc/modules.conf? Was für ein Brenner ist das? Such mal auf google, vielleicht gibts mit deinem brenner probleme oder hat des schonmal funktioniert???
Hast du kein zweites cd-rom laufwerk mit dem du testen könntest ob es an der scsi emulation liegt?