PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Mixing mit ALSA



thenktor
02.10.03, 08:12
hi
ich hab alsa 0.9.6 auf slackware 9.1 und ne soundblaster pci 64 (modul snd-ens1370). jetzt frag ich mich wie das mit dem hardware mixing mehrerer soundausgaben funktioniert.
wenn xmms mit oss soundausgabe läuft geht nix anderes mehr. als root kann ich aber auch das alsa output plugin verwenden und beim audio device zwischen "ES1370 DAC 1" oder "ES1370 DAC 2/ADC" wählen. wenn ich "ES1370 DAC 1" nehm, dann läuft xmms und xine wunderbar gleichzeitig (geht aber nur als root).
jetzt frag ich mich ob man das nicht hinbekommt, dass die programme automatisch den freien kanal nehmen?
geht das vielleicht nur mit ner anderen soundkarte (zB emu10k1)?

P.S.: artsd will ich nicht benutzen, weil damit mein xmms so langsam auf eingaben reagiert (musik spielt noch ne halbe sekunde weiter wenn man auf pause klickt)

thenktor
02.10.03, 08:31
ich kann das alsa output plugin jetzt auch als user nutzen. hab ne gruppe audio hinzugefügt und die devives in /dev/snd auf den nutzer root:audio gesetzt...

green
02.10.03, 08:37
Lies Dir mal diesen Thread durch http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=101381 da hab ich mal ne auflistung von S.Karten die sicher Hardwaremixing unterstützen. Eigentlich sollte schon automatisch der nächste freie Kanal gewählt werden. Bei mir ist das zumindest so. Und ich gib Dir recht, Soundserver sind ziemlich fürn A....

Vieleicht liest Du Dir das (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php3?company=Creative+Labs&card=Soundblaster+PCI+64+%28earlier+model%29&chip=ES1370&module=ens1370) auch noch durch..

thenktor
02.10.03, 13:29
die beiden sachen hatte ich schon gelesen, hat mich aber net weiter gebracht.
noch was zu meiner konfiguration:
ich hab im mixer PCM und PCM2. wenn ich das xmms alsa plugin auf das audio device ENS1370 DAC1 stell können andere OSS anwendungen auch sound ausgeben (zB quake3, xine). xmms benutzt dabei PCM2, der rest PCM. damit lässt sich ja schon was anfangen, da meisstens eh nur xmms die soundausgabe blockiert hat. aber besser wärs natürlich wenn ich nix fest einstellen müsste und die anwendungen selbstständig nen freien kanal nutzen würden.

green
02.10.03, 13:51
Original geschrieben von thenktor
noch was zu meiner konfiguration:
ich hab im mixer PCM und PCM2.
oou krass..
Das kenn ich gar nicht. Hat Deine Soundkarte 2 Soundchips ?? Sieht ja irgendwie so aus. Und warscheinlich kann ein Soundchip einzeiln kein Hardware Mixing. Ich muss aber gestehen, dass ich da keine Ahnung hab und ob das automatisch geht, dass die Programme den freien PCM nehmen.

thenktor
02.10.03, 14:22
is ne ganz normal ensoniq audio pci (bzw soundblaster 64 pci. ensoniq is denk ich von creative aufgekauft worden).

LaNcom
02.10.03, 14:31
@green

Ein einzelner Soundchip kann natürlich hardware mixing. Ich habe eine Terratec EWX24/96 mit 10 x PCM Out. Andere (Pro) Karten, zB von RME, haben bis zu 64 x PCM Out.

green
02.10.03, 14:35
Original geschrieben von LaNcom
Ein einzelner Soundchip kann natürlich hardware mixing. Ich habe eine Terratec EWX24/96 mit 10 x PCM Out. Andere (Pro) Karten, zB von RME, haben bis zu 64 x PCM Out.
Das ist mir schon klar. Ich hab auch eine mit bis zu 32x PCM Out (emu10k1). Aber es ging hier nicht um irgendeine, sondern um die Soundkarte von thenktor.