PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid und Windows



deutsch02
01.10.03, 22:03
Hallo zusammen!

Ich habe einen Squid-Proxy eingerichtet, der auch einwandfrei läuft.

Ich habe folgende Netzwerk-Konstellation

- DSL-Anschluss
- Router, der mit dem DSL-Modem verbunden ist
- 2 Windows-PCs, die mit dem Router verbunden sind, und einwandfrei funzen
- Proxy Server, der ebenso mit dem Router verbunden ist!

Nun will ich aber, dass die Client PCs (ein WinXP und ein Win98 - Rechner) auf jeden Fall auf den Proxy zugreifen müssen!

Wie kann ich das machen? Denn der User kann dies ja im Browser jederzeit umstellen! Genau das will ich nämlich verhindern!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
christopher

pibi
01.10.03, 22:11
Original geschrieben von deutsch02
Nun will ich aber, dass die Client PCs (ein WinXP und ein Win98 - Rechner) auf jeden Fall auf den Proxy zugreifen müssen!Du musst einfach das generelle Port-Forwarding fuer Clients aus dem internen Netz vom Port 80 deaktivieren. Dann kommen sie nur noch ueber Deinen Proxy (Squid verwendet standardmaessig Port 3128) ins Kindernet.

Wie und wo das geht? Dass haengt von Deiner verwendeten Distribution und/oder der installierten Firewall ab.

Gruss Pit.

deutsch02
01.10.03, 23:24
Ich benutze Suse 8.2.

Ich habe keinen Peil, wo ich das ändern könnte!

Könnt ihr mir helfen?

bom
01.10.03, 23:40
Für den Fall, dass Du IE auf den Windows-Kisten verwendest:

Du könntest via Microsoft IEAK und einer kleinen Windows Policy Deinen Usern den Proxy im IE fest einstellen und den Usern verbieten, diese Einstellung zu ändern.

Falls Du einen anderen Browser verwendest, musst Du eben auf die Lösung von pibi zurückgreifen...

Viel Erfolg

deutsch02
02.10.03, 19:22
Hallo!

OK, ich würde aber gerne wissen, wie das geht, was pibi gesagt hat.


Du musst einfach das generelle Port-Forwarding fuer Clients aus dem internen Netz vom Port 80 deaktivieren. Dann kommen sie nur noch ueber Deinen Proxy (Squid verwendet standardmaessig Port 3128) ins Kindernet.

Wär mir sehr hilfreich!

Gruß
christopher

deutsch02
03.10.03, 11:44
Meint pibi jetzt, dass ich einfach nur am Server das Port-Forwading abschalte?

Wenn ich das mache, haben die beiden Clients dann keine Chance mehr direkt ohne Squid ins Internet zu kommen?

Jasper
03.10.03, 13:42
Original geschrieben von deutsch02
Meint pibi jetzt, dass ich einfach nur am Server das Port-Forwading abschalte?

Wenn ich das mache, haben die beiden Clients dann keine Chance mehr direkt ohne Squid ins Internet zu kommen?

nein, das meinst pibi nicht. such mal nach 'transparent proxy squid' oder fang hier (http://en.tldp.org/HOWTO/TransparentProxy.html) an zu lesen.

-j