PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital 5.1 unter SuSe 8.2



JDieskau
01.10.03, 20:47
Ich hab mir jetzt Dolby Dogital 5.1 Boxen für meinen PC zugelegt :)
Ich benutz SuSe 8.2, Kernel 2.40.20-4 und benutz KDE 3.1.1

Nun, leider funktioniert das ganze nicht so richtig. Ton hab ich zwar, aber nur Stereo, ich kann also nur die Front Boxen hören!
Unter Windows XP (ja, leider hab ich auch noch drauf) geht es wunderbar.
Also sind schonmal die Stecker alle richtig!

Ich hab ne Soundkarte von Realtek: AC97 Audio
Unter YasT2 steht aber: SiS7012
Ich denke mal das das irgendso ne Standart einstellung ist, wenn er keinen genauen Treiber hat/findet.

Wo bekomm ich jetzt aber den richtigen Treiber her? Oder wie kann ich damit Dolby Digital nutzen?
Oder was muss ich einstellen?

Danke schonmal für eure Anworten :)

Thyraz
02.10.03, 08:02
Urghs, das ganze "Dolby Digital" zu nennen wenn man da vorne und hinten Stereo rausbekommt ist bissel übertrieben ;) Das ist noch nich mal Pro Logic

Wenn du bei Stereo Sounds hinten auch was hören willst (5channel Stereo) Dann sollte man (sofern der Treiber stimmt) mithilfe einer Mixers (kmix z.b.) die Lautstärke für die hinteren Bocken hochdrehen. Ist zumindest bei mir bisher nach jeder Linuxinstallation auf 0 runtergedreht gewesen.

CYP
02.10.03, 08:57
dolby digital wirst du wohl nur von einer dvd oder einer dvb karte bekommen und weiterreichen können ...... (ac3 passthrough)

JDieskau
02.10.03, 12:28
Ähmm Leute, wenn ich unter Windows Fernseh gucke hab ich doch auch ALLE 6 Boxen an!

Unter Linux aber nur 2, bei KMix sind alle einstellungen so hoch wie möglich, und keins davon ist ausgeschaltet! Also liegt es nicht daran.

Und warum sollte man das nicht Dolby Digital nennen? Wenn ich 6 Boxen hab, ist das dohc Dolby Digital! :mad:

Ich will sie aber auch benutzen! Und das wollt ich eigentlich nur wissen und nichts anderes ;)

Mac86
25.10.03, 18:09
hey, cool das gleiche problem hab ich ja auch.

aber das heißt nicht dolby digital. das ist einfach 5.1 surround sound. dolby digital, DTS und wie die ganzen formate alle heißen sind für die filterung und tonverteilung auf dei versch. boxen zuständig.

aber um nochmal zum thema zurückzukommen. ich brauch auch so nen treiber. :(