PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner soll sich beim booten gleich ins Internet einwählen



ElDiablo666
01.10.03, 17:41
Hi!

Wie kriege ich es hin, daß sich mein Rechner gleich beim booten ins Internet einwählt?
In die boot.local kann ich ja nichts eintragen, weil dann noch keine Treiber geladen sind.

MfG

ElDiablo666

michel_vaclav
01.10.03, 18:41
Hallo,

falls Du SuSE und ISDN hast, kannst Du im Yast2 die Option "Onboot" einstellen. Wo das dann hingeschrieben wird, weiß ich nicht.

Gruß

michel_vaclav

ElDiablo666
01.10.03, 18:50
Ist SuSE und DSL!
So eine Option habe ich bisher nicht gefunden.

schrippe
01.10.03, 18:51
wie wählst du dich denn sonst ein?

wenn du diese befehle in ein script schreibst und dieses automatisch bei z.b. runlevel 3 einträgst?

ElDiablo666
01.10.03, 19:34
Dann muss ich ja extra ein Script dafür schreiben.
Meine Idee war ja einen einfachen Ping zu senden aber wo soll ich den Befehl eintragen?

rjkop
01.10.03, 19:37
Wenn es SuSE und DSL ist, dann kannst Du dich sicher per cinternet einwaehlen [man cinternet].

ElDiablo666
01.10.03, 19:56
Aber nur, wenn ich mir dann dafür ein Script schreibe und das z.B. beim Runlevel 3 (nach Laden vom Netzwerk/DSL) ausführen lasse?

schrippe
02.10.03, 10:39
das mit dem script meinte ich, fall du dich per modem oder so einwählst.

was wolltest du mit dem ping machen?

schau mal ob du pppconfig hast. damit kannste eine pppoe verbindung einrichten.
bzw. suche mal nach allem was so ppp im namen hat und schau dir die configfiles bzw. die man-pages an.

ElDiablo666
02.10.03, 11:29
Ein Ping ins Internet senden würde ja reichen, um das Dial on Demand auszulösen! Aber in die boot.local kann ich den Ping nicht schreiben, weil dann die Treiber noch nicht geladen wurden.

Jenne
02.10.03, 12:01
Irgendwie habe ich Verständisschwierigkeiten. :ugly:
Unter SuSE 8.1/8.2 kann man bei den DSL-Einstellungen (Konfiguration) doch Dial-on-Demand aktivieren!
Ich sehe irgendwie keinen Unterschied zwischen DoD und beim Bootvorgang, lasse mich aber gerne belehren.

ElDiablo666
02.10.03, 15:09
Der Rechner soll Dienste anbieten, die aus dem Internet genutzt werden können. Da ich den Rechner dann ohne Montitor und evtl. sogar ohne Tastatur bei Bedarf anschalte, muss er sich selber automatisch einwählen können, ohne die Anforderung aus dem Netzwerk zu erhalten.

Jenne
02.10.03, 22:56
O.K., danke für die Einführung! Leider muss ich passen, da ich diesbezüglich noch keine Erfahrungswerte gesammelt habe.
Hast Du parallel mal in den Mailinglisten von SuSE geforscht bzw. in der Support-DB?!

G-pole
03.10.03, 11:12
Hallo,

unter yast/netzwerkgeräte/dsl .

dort kannst du eine dsl verbindung einrichten, verbindungskarte eth0 auswählen.
dann weiter die providerdaten angeben und dann gibt er dort eine option:

Geräte Aktivierung: Manuell

Das musste du auf beim booten einstellen und schon wählt er sich ein sobald du den pc startest.

falls du es nicht hinkriegst werde ich es nochmal ausführlicher beschreiben.

mfg

Samba
03.10.03, 11:51
Es geht auch noch einfacher: Gateway einrichten

campari
03.10.03, 13:19
Also ich hab hier EXAKT das was du machen willst:

4 rechner teilen sich über einen (monitor und tastaturlose) router
den internetzugang.

Der Router ist über Webmin (http://www.webmin.com/) fernwartbar.
Bei der DSL einrichtung unter yast kann man an der stelle wo man auch das network device (eth0) auswählt auch auswählen wann es aktiviert wird
(in einem kleinen dropdown menu) , dort einfach auf "onboot" stellen.
ausserdem noch die Firewall einrichten und hier "Weiterleitung Aktivieren"
auswählen, bietet einen (mittelmäßigen) und konfiguriert auch gleich den router.
Achtung: hier NICHT "vor internen Netzwerk schützen" auswählen sonst geht webmin nicht.

so dann hättest du nen voll funktionsfähigen router den du nur anschalten brauchst und per webminvernwarten kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

ElDiablo666
04.10.03, 17:07
Hi!

Mein Rechner ist auch über Webmin erreichbar. Über Webmin werde ich ihn dann ja auch runterfahren, sobald alles funktioniert, Tastatur/Monitor ab sind und seine Dienste gerade nicht mehr benötigt werden.
Aber die Einstellungen habe ich alle so, wie ihr es sagt:
[list=1]
Weiterleitung bei der Firewall ist aktiviert. Routing funktioniert ja auch.
DSL steht auf "onboot"! Er startet ja das DSL auch und wartet per "dial on demand" auch auf Anfragen aus dem Netzwerk und wählt sich dafür dann auch ein. Aber eben nicht von alleine sofort beim Start.
[/list=1]

ElDiablo666
05.10.03, 11:18
Deswegen sage ich ja, daß ein einfacher Ping vom Server aus reichen würde. Der Rest danach läuft ja automatisch und ich wüsste, daß alle Dienste dann aus dem Internet erreichbar sind. Nur wo sollte ich diesen Ping eintragen?

campari
06.10.03, 09:03
warum soll er sich den sofort anmelden ??
DSL einwahl dauert doch nur 3 sec.

ElDiablo666
06.10.03, 12:06
Es kann sein, daß ich den Rechner anschalte ohne einen anderen Rechner im Netzwerk laufen zu haben. Dann fahre ich weg, um von woanders übers Internet drauf zuzugreifen und das klappt nicht, weil er sich nicht eingewählt hat. Von woanders aus würde ich den Rechner dann ja auch über Webmin wieder runterfahren, wenn ich die Dienste nicht mehr benötige.

G-pole
06.10.03, 13:01
mach des ******* dial on demand weg, dann wählt der sich sofort ein! dial on demand ist eh schwachsinn und macht nur probleme.

ElDiablo666
06.10.03, 14:09
Wie jetzt? Ohne "Dial on Demand" wählt er sich sofort ein? Wäre das dann nicht ein Bug? Nur weil Windows das DFÜ-Netzwerk startet werden ja auch nicht gleich alle Verbindungen gewählt, oder?

G-pole
06.10.03, 20:01
wenn du es so einstellst wie ich es gesagt habe, also dsl on boot, dann wählt der sich gleich ein, so ists bei mir

ElDiablo666
06.10.03, 21:38
OK werde ich mal versuchen aber komme ich da nicht gerade durcheinander mit "laden" und "einwählen"?
Ich dachte das "on boot" heißt, daß er den Treiber mit anlädt. Also damit z.B. unter KDE das Steckersymbol da ist. Damit ist er aber noch nicht verbunden und das wäre dann einwählen. Dann ist der Stecker verbunden.

ElDiablo666
09.10.03, 16:01
Das klappt ja echt ohne dial on demand!
Leider wurde paar Minuten danach durch irgendwas die Verbindung getrennt und ohne dial on demand hat sich mein Router nicht mehr eingewählt... :(

G-pole
09.10.03, 17:38
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=85301
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=78186

ElDiablo666
13.10.03, 14:12
Thx!

AUTO_RECONNECT='yes' scheint eine feine Sache zu sein! :)

ElDiablo666
20.10.03, 20:47
Leider wählt sich mein Rechner immer noch nicht von alleine ein nach einem Neustart! :(
Das muss doch irgendwie gehen!?