PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS-Games unter Linux?



Speedator
01.10.03, 17:05
Das wäre mir ein besonderes Anleigen wenn das ginge.
Genauer geht es um Wing Commander Privateer 1.
Wenn das geht bitte eine nähere Beschreibung, was zu machen ist, bin nämlich ein ziemlicher Linuxnoob.
Denke mal wenn es läuft hat das wenig mit Emulation zu tun, deshalb hab ichs hier gepostet.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

edit:
Genauer brauch ich da eine Möglichkeit über Suse 8.1 oder optimalster Weise nur mit Knoppix(ct-version).

Sonny
01.10.03, 17:07
genaus weis ich auch nicht mehr wie das geht. was du brauchst ist dosemu welches z.b. bei suse dabei ist.

Ginsengelf
01.10.03, 17:55
Probier mal DosBOX (http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1), vielleicht kann der das.

Ginsengelf

Sonic-NKT
04.10.03, 13:55
dosbox ist aufjedenfall einfacher und läuft eigentlich mit allen spielen die kein protected mode benutzen...
(dosbox ist ein x86 emu der eine version von dos gleich im emu drin hat, also keine treiber einstellungen oder sonstwas, emuliert wird auch eine Soundblaster karte)
Dosemu ist da schon komplizierter, hat aber auch um einiges mehr möglichkeiten, (ein paar protected mode games laufen und auch andere software die auf dosbox nicht starten) dosemu ist kein x86 emu sondern eher sowas wie wine, man kann darauf jedes dos benutzen aber die einstellungen sind sher komplex.
also erstmal dosbox probieren und dann weiter zu dosemu (dosemu läuft nur auf x86, also kein ppc)

Bitmap
04.10.03, 20:04
Hallo,
mit der CVS-Version(0.60) von DosBox laufen auch einige Spiele im Protected Mode.
Sogar Syndicate(bei mir leider ohne Sound), Z(SVGA) und ShadowWarrior(wenn auch sehr langsam) laufen damit.

darkduke
05.10.03, 11:00
Ansonsten kann ich Dir ScummVM empfehlen. Das solltest Du auch mal ausprobieren.

werners
05.10.03, 19:29
Holdrihö,

mein ERSTES Spiel HocusPokus Läuft mit DosBox
einwandfrei.

comrad
06.10.03, 11:24
Original geschrieben von Bitmap
Hallo,
mit der CVS-Version(0.60) von DosBox laufen auch einige Spiele im Protected Mode.
Sogar Syndicate(bei mir leider ohne Sound), Z(SVGA) und ShadowWarrior(wenn auch sehr langsam) laufen damit.

Wa geil Z!

Sonic-NKT
06.10.03, 23:36
hmm oh cool... ne neue Dosbox
doch wo krieg ich denn die neuste cvs?
vieleicht auch schon fertige builds?
naja muss erstmal wieder linux raufpacken (nach längerer paus), arghh ich vermiss es so :D

bye