PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : login aliase



watislav
01.10.03, 15:41
Ist es möglich aliase für usernamen zu definieren, sprich es gibt den user "HansWurst" er könnte sich auch mit den login "Hans" einloggen. Also irgendwo eine Datei, in der sowas steht wie

Hans=HansWurst

geht das?

cane
01.10.03, 15:46
Prinzipiell geht alles;)

Aber ernsthaft - wozu soll das gut sein?

mbo
01.10.03, 15:49
hi,

für das login?
nein!

aber:
du kannst einem User zwei Namen geben, aber bedenke, daß dann jeder Name ein eigenes Passwort hat. -> /etc/passwd

cu/2 iae

Doh!
01.10.03, 16:41
Du kannst folgendes machen:

!!!! Vorsicht, kann böse in die Hose gehen!!!!

Die user werden intern immer mit den uids angesprochen (zu sehen, wie mein Vorredner schon sagte, in der /etc/passwd). Generiere einfach mal zwei User (von mir aus "Hans" und "HansMeier"). Wenn Du nun in der /etc/passwd mal schaust, wirst Du sehen, dass diese beiden user zwei unterschiedliche Nummern haben. Der Eintrag sieht etwa so aus:

Hans:x:504:100::/home/test:/bin/bash
HansMeier:x:505:100::/home/test:/bin/bash

wobei die 504 und die 505 die uid's sind. Ändere nun einfach per Hand die uid von HansMeier auf 504. Da die Zugriffsrechte über die uid und nicht über den Namen geregelt werden, ist es egal, als welcher von den beiden man sich einloggt. Intern wird immer mit der uid 504 gearbeitet.

Allerdings kann es bei den verschiedenen Distries zu seltsamen Fehlern beim Anzeigen von ls -l kommen. Einfach mal probieren.

BTW: uid's von normalen usern sind immer >= 500.

cane
01.10.03, 16:53
Ich verstehe immer noch nicht warum man soetwas realisieren müßte.
Man kann doch genausogut eine Gruppe für die beiden User anlegen...

cane

neurot
02.10.03, 21:13
@Doh! + alle anderen

so wie von Doh! beschrieben kann man root auch umbenennen. Klappt super, aber funktioniert nicht in jeder Lebenslage, und zwar dann nicht mehr, wenn das tolle Prog nicht auf uid sondern direkt auf den Usernamen geht.

mamue
02.10.03, 23:45
Wenn Du ldap verwendest könntest Du mehrere cn verwenden und als Suchfilter '(&(cn=%S)(objectClass=sambaAccount))' statt '(&(uid=%S)(objectClass=sambaAccount))' verwenden.
Unter Umständen musst Du auch noch die ldap.conf und die nsswitch.conf anpassen.
Ein Eintrag bräuchte dann nur mehrere cn zu haben. Mehrere uid geht glaube ich nicht, oder Du müstest das entsprechende schema-file anpassen, wo von eher abzuraten ist.
Alle Angaben sind eher ungefähr ;-)

mamue