PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Privates Surfen am Arbeitsplatz



Sheriff
01.10.03, 14:21
Hi,

kennt jemand zufällig eine Seite auf der die Vorteile des privaten Surfen durch den Arbeitnehmer für den Arbeitgeber aufgelistet sind?
Oder eine Gegenüberstellung pro/contra Vorteile/Nachteile von privater Internetnutzung am Arbeitsplatz.

Danke.

mrsuicide
01.10.03, 15:30
pro:
-du hastSspass

contra:
-Arbeitgeber kann dein Vergnügen bezahlen
-du bist ein Sicherheitsrisiko (Würmer e.t.c)
-der Arbeitgeber muss erst (womöglich kostenpflichtig von einem Admin) den Zugang absichern lassen (Benutzerrechte, Virenscanner, Zugriffs-Logger...)
-du vertrödelst evt. Arbeitszeit

downtown
01.10.03, 18:11
vorteil:
die motivation kann evtl. höher sein. stell dir vor, du möchtest unbedingt eine auktion verfolgen und ggf. mitbieten. dann kannst du das schön ab und zu auf dem firmen-rechner machen, oder aber, du denkst alle 5 minuten, mann, wäre ich doch endlich zuhause.

Painkiller
01.10.03, 21:27
Original geschrieben von downtown
vorteil:
die motivation kann evtl. höher sein. stell dir vor, du möchtest unbedingt eine auktion verfolgen und ggf. mitbieten. dann kannst du das schön ab und zu auf dem firmen-rechner machen, oder aber, du denkst alle 5 minuten, mann, wäre ich doch endlich zuhause.


Tzz... Zeit ist Geld. Besonders in der heutigen Zeit. Davon halte ich nichts... :D

dragon's might
01.10.03, 21:30
Original geschrieben von Painkiller
Tzz... Zeit ist Geld. Besonders in der heutigen Zeit. Davon halte ich nichts... :D
Was ist Geld? Hier auf meiner kleinen Insel gibt es sowas nich...:D

delmonico
01.10.03, 21:40
Original geschrieben von dragon's might
Was ist Geld? Hier auf meiner kleinen Insel gibt es sowas nich...:D
Aber Zeit habt ihr schon? :D:D:D

Turr-I-Can
01.10.03, 21:55
Bei Vorteil fällt mir ein:

- Vertrauen anstatt Kontrolle -> Motivation
- Zusatzleistung neben Gehaltszahlung
- Vertrautheit mit dem Medium
- abhängig von besuchten Seiten -> besser informierte Mitarbeiter
- Entspannung für zwischendurch -> danach erhöhte Leistungsfähigkeit

gfc
01.10.03, 22:12
@Sherriff: kommt auf eure Unternehmenskultur an.. ich mein an sich gibt es zwei grosse Theorien der Menschenführung:

a) Du glaubst an die Unfähigkeit, demotivation Faulheit deiner Untergebenen ---> Kontrolle, Repression, Regeln --> Sie werden Faul und demotiviert ;)

b) du glaubst dass sie gerne Arbeiten --> Freiheit --> Wollen mehr verantwortung --> werden Selbstständig, produktiver!

( Bevor jetzt n BWL-ler aufschreit: ja ich kenne Herzberg und Maslow und co ;) aber da brauchts n bissle mehr hintergrund wissen, um das zu verstehen ;) )

Also: wenn ihr ned grosse hierarchische Strukturen mit kleiner Partizipation habt, sondern eher auf Eigenverantwortung und Beteiligung der Mitarbeiter setzt, dann ist der einzig richtige Schritt das private Surfen zu erlauben, denn dies bedeutet wie auch anderere Freiheiten durchaus höhere Produktivität und besseres Klima in der Firma..

Sheriff
02.10.03, 17:14
Hi,

thx @ all. So in der Art habe ich letztendlich auch argumentiert.

hier noch 2 interessante Links zum Thema:

http://www.pctip.ch/webnews/wn/16849.asp
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-06.02.03-005/

wisnitom
02.10.03, 17:37
hi,

im Grossen und Ganzen bringt es zwar mehr Fun und Eigenverantwortung,
aber ohne eine klare betriebliche Regelung halte ich das uneingeschränkte
Surfen am Arbeitsplatz aus eigenen Erfahrungen für nicht besonders
Arbeitgeber-nützlich.

Wer sich mal die Proxy-Logfiles anschaut, wie nämlich sehr schnell sehen,
das zum Großteil nach einiger Zeit fast NUR noch privat gesurft wird, zur Mittagszeit
und nach 15, 16 Uhr kann man fast zu 100% vom privaten Surfen ausgehen.

Da werden dann Reisen gesucht, es laufen wild die Chatclients und von anderen
Dingen mag man gar nicht erst reden.
Und die privaten Downloads laufen natürlich auch nur noch in der Firma.
Geht ja schneller... und das Ganze geht dann natürlich über einige Zeit ...

Also ohne genaue Betriebsvereinbarung sollte sich das jeder Arbeitgeber gut überlegen.

grüsse,

dragon's might
03.10.03, 14:28
Original geschrieben von delmonico
Aber Zeit habt ihr schon? :D:D:D
Zeit für einen Cocktail hab ich doch immer ;)

LX-Ben
03.10.03, 18:39
Stellungnahme für Deutschland:

Privates Surfen am Arbeitsplatz ist für den Arbeitgeber mit zwei
wesentlichen Nachteilen verbunden, daher ist es bei der Mehrzahl
der Unternehmen nicht erlaubt, wird aber in geringem Umfang geduldet.
In 'meiner' Firma lautet die Devise "Wir haben keine Internetpolizei,
aber wenn im Fehlerfall Surfen völlig abseits des dienstlichen
Auftrags festgestellt wird, kann es zu arbeitsvertraglichen Konse-
quenzen kommen (umfangreicher Besuch von "Fleischseiten", Serial-
suche, übermäßige Downloads usw.)
1. Nachteil:
Wird privates Surfen erlaubt, gilt der Arbeitgeben als kommerziel-
ler Diensteanbieter und muss das Telekommunikations-Datenschutzgesetz
mit wesentlich erweiterten LOG-Pflichten erfüllen. Außerdem erhöht
sich (gemäß Schily-Entwurf) die Aufbewahrungsfrist von LOGs von drei
Monaten auf sieben Jahre.
REM Und natürlich auch mit entsprechend langen LOG-Zugriffsrechten
der Sicherheitsheitsbehörden, und ob die US-Amerikaner da nicht
evtlt. mitlesen, ist die nächste Frage!

2. Nachteil: Bei rein dienstlich zugelassener Nutzung ist bei uner-
warteter Abwesenheit die Einsichtnahme in Email datenschutzrechtlich
zulässig - andernfalls gibt es ein Riesen-Datenschutzproblem.

LX-Ben
10.10.03, 08:59
Neue Regelungen zur Telekommunikationsüberwachung


Alle Betreiber müssen auch die Aufstellung von Überwachungsgeräten
für die strategische Fernmeldeüberwachung dulden und auch BND-Bediensteten
sowie der Kontrollkommission des Bundestags jederzeit Zugang erlauben.

Damit können sich jetzt alle Firmen auseinandersetzen, die private
Internetnutzung erlauben.. :D

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-09.10.03-006/

gorganogan
10.10.03, 11:41
naja neben Surfen ist auch der private Gebrauch von E-mail für Firmen problematisch. Mein Vater als Unternehmer hat Sekretärinen, die 2-3h während der Arbeitszeit damit beschäftigt sind. Das wirkt sich ziemlich schlecht aus, auf ein eher kleineres Unternehmen --> auch sonst schon viel Arbeit zu erledigen.

LX-Ben
16.10.03, 20:53
Für alle die Firmenverantwortlichen, die immer noch glauben,
offiziell erlaubte Privatnutzung sei gar nicht so schlimm und
fördert den Betriebsfrieden:

Hier ist der neueste Anschlag auch auf interne Firmennetze,
sofern Privatnutzung erlaubt ist! Sorry, aber schon aus
Berufsinteresse (Datenschutz der Mitarbeiter gegen
deutsche und US-amtliche Schnüffler) muss ich gründlich
bleiben - lest es selbst!

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/15869/1.html

frankpr
16.10.03, 20:59
Und ein Aspekt, der bei allen Vorteilen dagegen spricht, fehlt noch: das steuerrechtliche Problem. Beim privaten Surfen am Arbeitsplatz entsteht dem Arbeitnehmer ein geldwerter Vorteil. Aber wie soll ein Arbeitgeber den berechnen, ohne evtl. z.B. durch vielleicht illegale Kontrollmechanismen auch gegen geltendes Recht zu verstoßen?
Auch wenn ich selbst davon betroffen bin (von einem solchen Verbot), so ist die Firma auf jeden Fall auf der sicheren Seite und ich habe dafür Verständnis.

MfG

gfc
16.10.03, 21:21
Original geschrieben von frankpr
Und ein Aspekt, der bei allen Vorteilen dagegen spricht, fehlt noch: das steuerrechtliche Problem. Beim privaten Surfen am Arbeitsplatz entsteht dem Arbeitnehmer ein geldwerter Vorteil.

tut mir leid, aber wer sich SOLCHEN Bürokratischen Schwachsinn ausgedacht hat, gehört an ne wand gestellt.. grausam, ihr deutschen tut mir leid.. :rolleyes:

frankpr
17.10.03, 05:37
Da hast Du Recht, ist aber leider so und man muß sich damit abfinden.

MfG

Sheriff
17.10.03, 08:17
Original geschrieben von frankpr
Und ein Aspekt, der bei allen Vorteilen dagegen spricht, fehlt noch: das steuerrechtliche Problem. Beim privaten Surfen am Arbeitsplatz entsteht dem Arbeitnehmer ein geldwerter Vorteil. Aber wie soll ein Arbeitgeber den berechnen, ohne evtl. z.B. durch vielleicht illegale Kontrollmechanismen auch gegen geltendes Recht zu verstoßen?
Auch wenn ich selbst davon betroffen bin (von einem solchen Verbot), so ist die Firma auf jeden Fall auf der sicheren Seite und ich habe dafür Verständnis.
MfG

rofl deluxe *scnr*

Und was ist mit dem Telefonanschluss in der Firma, den ich in gewissem eingeschränkten Umfang auch privat Nutzen darf ..... und das Wasser auf den Toiletten .... :D

ConnyS
17.10.03, 08:25
Die Gewerkschaft Verdi hat einiges zu dem Thema aus ihrer Sicht zusammengestellt. Unter http://www.onlinerechte-fuer-beschaeftigte.de/ findet man einiges zu dem Thema.

Die Bitkom hat auf ihrer Page einen Leitfaden zur Internetnutzung in Unternehmen, könnte auch ganz interessant sein.

Conny

Dirki
17.10.03, 08:53
Original geschrieben von Sheriff
rofl deluxe *scnr*

Und was ist mit dem Telefonanschluss in der Firma, den ich in gewissem eingeschränkten Umfang auch privat Nutzen darf ..... und das Wasser auf den Toiletten .... :D

*Mist* wenn der Kaffe, den ich bei der firma auch trinke als Geldwerter Vorteil gelten würde, dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten. Da würde nicht viel übrigbleiben. :D