PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei aus /var/spool abgreifen



cane
01.10.03, 14:39
Hallo!
Ein Bekannter nutzt ein Waarenwirtschaftssystem dass seine Datenbank auf einem SCO Unix Server ablegt.
Derjenige der die Datenbank eingerichtet hat ist nicht mehr verfügbar.

Wir wollen die Daten jetzt in eine andere Datenbank migrieren.

Ich habe mir gedacht dass wenn ich in dem Userfrontend alle Datensätze markiere und auf ausdrucken gehe diese einfach aus /var/spool/Drucker rauskopieren kann wenn der Drucker ausgeschaltet ist.
Dann könnte ich die Datei auf meinen Laptop speichern und zu Hause in .ps umwandeln, dann zuletzt nach Ascii um die Datensätze in eine neue Datenbank einzupflegen.

Habe ich irgendwo einen Fehler eingedacht oder funktioniert das so?

mfg
cane

Limited Edition
02.10.03, 09:00
Nur so ein Gedanke, aber wie wäre es mit einem EXPORT der Daten aus der Datenbank?

Was für ein DBMS benutzt denn Dein Kumpel?

cane
02.10.03, 09:30
@Limeted Edition


Nur so ein Gedanke, aber wie wäre es mit einem EXPORT der Daten aus der Datenbank?
Was für ein DBMS benutzt denn Dein Kumpel?

Mein Kumpel hat leider 0 Ahnung von Unix - ich hoffe übrigens auch dass es zwischen Unix und Linux nicht allzugroße Unterschiede gibt...

Ich habe vor die Datei entweder per simplen cp aus der spooler-Datei zu ziehen oder die ganze Datei auf einen neu angelegten Drucker in der /etc/printcap zu schicken der nichts anderes ist als ein script mit dem Inhalt
cat > /tmp/neue_datei...
müßte doch funktionieren, oder?

Limited Edition
02.10.03, 09:39
Naja, ein "paar" Unterschiede gibt es da schon, aber die sind eigentlich weniger relevant...

Hmm, ich verstehe schon, was Du vor hast, aber da kann es Dir auch passieren, das Du Dir einfach nur eine Menge Arbeit machst...

Hast Du keine andere Möglichkeit, die DB abzufragen?
Wollt ihr nur bestimmte Datensätze gelöscht haben? Wieso macht ihr das dann nicht in der existierenden DB? Wozu der Aufwand, eine neue zu erstellen?