PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder: Geschwindigkeit bei Samba



PhobosUT
01.10.03, 08:16
Hi!
Ich hab' ein recht merkwürdiges Geschwindigkeitsproblem mit Samba. Vorab ein paar Infos:

Netzwerk: 10 Mbit über 100Mbit Switch (bald kommen neue Karten :))
Linux PC: 10 Mbit Realtek Karte, Samba 2.x (kann ich nicht genau sagen, da ich nicht zu Hause bin), heißt phobos5
Windows PC: 10 Mbit Realtek Karte, Win98, heißt phobos5.1
Geschwindigkeit gemesessen über xosview

Schritt 1: Das erste was ich gemacht hab':
Das Share vom Windows PC in auf dem Linux PC gemountet: mount -t smbfs //phobos5.1/harddisk1 /home/phobos/phobos51. Dann cp test.tar.gz /home/phobos/phobos51. Geschwindigkeit: 300-400 kb/s

Schritt 2: Als nächstes wollte ich feststellen ob's generell am Netzwerk liegt:
Vom Windows PC aus per ws_ftp auf meinen Linux Rechner zugegriffen und test.tar.gz übertragen. Geschwindigkeit 1,2 MB/s, was ja auch 10 Mbit entspricht. Also bringt das Netzwerk an sich schon, was es soll.

Schritt 3: Also musste es an Samba liegen:
Dann hab' ich den Eintrag socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192 in meine smb.conf eingefügt. Nochmal Schritt 1 wiederholt, hat aber nichts gebracht.

Schritt 4: Schritt 1 etwas anders:
Auf dem Windows PC hab' ich dann über die Netzwerk Umgebung auf den Linux PC zugegriffen und die Datei test.tar.gz übertragen.Von der Richtung her ist das ja im Prinzip das gleiche, wie bei Schritt 1, nämlich von Linux > Windows. Geschwindigkeit: 1,2 MB/s, wie bei FTP.

Kann mir das einer erklären? Also kann Samba bei mir ja anscheinend schon 10 Mbit. Aber nur wenn ich den Transfer auf dem Windows PC starte. :confused:

Thomas Mitzkat
01.10.03, 09:20
ein samba-filesystem von einem linux-klienten aus zu mounten, mutet immer an, wie "von hinten durchs auge in die brust". könnte mir schon vorstellen, daß da die performance leidet.

PhobosUT
06.10.03, 08:01
Das ist aber in meinem Fall die einfachste Möglichkeit. Das ganze geht nämlich um ein Backup-Script. Ich habe nämlich in meinem PC keinen Brenner, dafür ist in dem Windows PC einer drin. Das Backup-Script erzeugt .tar Dateien in einem temporären Verzeichnis, mountet dann das Share von dem Windows PC und kopiert die .tar Dateien dann rüber. Anschließend kann ich die dann auf CD brennen. Das finde ich simpler, als dem Windows PC zu sagen er soll sich jetzt die und die Dateien vom dem Linux PC holen.
Könnte das Problem vielleicht in einer neuen Version von Samba behoben sein? Es gibt doch mittlerweile 3.x, oder?

mamue
06.10.03, 09:07
Es gab auch mit den alten Samba versionen kein Geschwindigkeitsproblem.
Samba wird zum Teil von NAS Herstellern (oder SAN?) verwendet und das schon seit einiger Zeit. Die würden das kaum tun, wenn es ein Geschwindigkeitsproblem gäbe.
Diese Probleme gab es hier häufiger und soweit ich mich entsinne, war es häufig eine ungeeignete/defekte Hardware, etwa Karten, die auf 10MBit umschalteten, Kabelfehler, Switch defekt etc. pp. Alles schon dagewesen.
Ich habe samba2.2.5, ~.6, ~.7, ~.7, ~.8 und ~.8a verwendet und so etwas ist bislang nicht aufgetreten. Trotz billiger realtek Karten.
Edit: So etwas ist mitunter nur schwer aufzuspüren und so gut wie unmöglich zu entdecken, wenn man nicht gerade mit viel Geduld direkt an der betroffenen Kiste sitzt. Vielleicht sind darum die Antworten auf solche Probleme mittlerweile recht "sparsam".

Im übrigen könnte man ja auch sftp oder NFS verwenden. Ich persönlich finde allerdings samba auch im Unix Netz nicht so blöd, es ist besser/sicherer als NFS, meine ich.

mamue

PhobosUT
06.10.03, 13:17
Dann werd' ich nochmal selbst ausprobieren müssen. Aber dass es ein Problem mit der Hardware ist, halte ich für unwahrscheinlich, weil das Netzwerk an sich ja die Geschwindigkeit bringt. Auch über Samba. Nur halt nicht, wenn ich Samba als Client und nicht als Server benutze.

mamue
06.10.03, 15:46
Das klingt durchaus logisch.
Was sagt denn das mii-tool?
stehen bei ifconfig Fehler (packet-drops)?
1MByte ist IMHO ein guter Wert.
Wird wärend der "Samba sitzung" viel in irgendwelche logs geschrieben?

Das ist das, was mir spontan einfällt,
mamue