PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot Problem bei Suse 8.0 und Win2000



Vegeta
30.09.03, 20:14
Hallo Linuxer !


Ich hatte Wind**f 2000 installiert. Nach einiger Zeit wollte ich dann Suse 8.0 installieren. Alles soweit so gut. Installation lief gut. Dann nachdem Reboot wollte ich erstmal ins Linux. Gut, alles angeschaut, funzt alles prima. Dann wollte ich wieder in mein windows... reboot, dann wählte ich Windows an. Dann kam : NDLTR fehlt (sorry, kann mich an den genauen ´fehlernamen nicht erinnern) dann als ich enter drückte, stand dort Betriebssystem fehlt. Danach hab ich meine Win2000 cd reingelegt und mit der Konsole Fixmbr gemacht. Danach konnte ich wie gewohnt ins Windows aber nicht mehr ins Linux. Dann hab ich versucht per Cd ins linux zu kommen, das ging. Nur nun kann ich nicht mehr auf meine Windows platten von linux aus zugreifen, was ich vor "fixmbr" noch konnte.

1. Frage: Was muss ich machen um an die Windows platten unter Linux ranzukommen ?

2. Frage: Gibt es sowas wie ein Programm was beim Booten mich auswählen lässt welches BS ich nutzen will ? Wenn ja, bitte ein anfänger Freundliches Programm Danke ;-)


Gruß Vegeta

Windoofsklicker
30.09.03, 20:48
bei suse ist doch lilo mit dabei. wurde nicht wärend der installation danach gefragt?

ansonsten brauchst du einen boot manager wie grub oder lilo....

Vegeta
30.09.03, 21:02
unter welchen BS installiere ich am besten einen der bootproggs ?

Thomas Mitzkat
30.09.03, 22:46
am besten den bootmanager von linux aus installieren, weil der mit allen gängigen betriebssystemen klarkommt. wäre vielleicht ganz gut mal deine ausgabe von


fdisk -l

hier zu sehen. wenn du eine primäre linuxpartition hast, kannsz du auch den bootloader dorthin installieren und diese partition aktivieren. das ist dann besser, als den mbr zu überspielen.

Sephiroth
01.10.03, 07:18
Hab auch ein Problem. Meine Partition mit Linux wurde gelöscht, ohne dass Linux davor deinstalliert wurde. Wenn ich nun den Computer einschalte meldet sich Grub. Habe ich irgendeine Möglichkeit in Windows zu gelangen? Bitte ausführliche Antwort. Bin noch Anfänger.

AnubisTheKing
01.10.03, 08:14
klar gibt es eine Möglichkeit. Also wenn ich mich nicht irre kannst du wenn grub kommt mit "e" den gewälten eintrag editieren. Egal welchen du hast denn änderst du dann auf folgendens um:
root (hd0,0)
chainloader +1
Hierbei ist hd0,0 die Partition auf der du Windows installiert hast.
Aber die sachen werden nur für den einen start von grub geändert. Ich würde mir also dann wieder den bootmanager von WIndows draufhauen wenn du wieder in Windows bist.

Vegeta
02.10.03, 21:07
hab nun nen bootloader installiert. Diesmal unter Win2000. Doch leider konnte ich immer noch nicht in mein Suse Linux. Somit dachte ich mir, ich installiere es mal neu. Ok, Cd reingelegt und dann hat er alles untersucht. Da fiel mir schon auf,das er bei Partitionen "löschen" in rot da stand. Bei Bootloader hab ich "anderen Bootloader benutzen" angegeben, weil ich hatte ja schon bootloader unter windows installiert. Jedenfalls hab ich es dann versucht zu installieren und das klappte auch, ohne Fehlermeldung halt. Tjo, danach sollte ich reboot machen.

Jetzt kommts: ich komme nicht mehr in mein windows ; da der ordner winnt fehlt, die Festplatten ganz anderst ist ; ich hatte vorher auf C: windoof d: 20 gb von der Platte auf C:, für tools und so. Dann auf E: meine 2. festplatte, auf der ich ja eigentlich linux installieren wollte. Und nun sieht es so aus : C: ist jetzt auf einmal E:, D: blieb D: und meine Parti. C: wo winnt drauf ist /(sein sollte)\ ist nicht mehr da.

Ich hab dann versucht, per win2000 MAL WIEDER "fixmbr" zu machen, aber lolo, ohne winnt gehts ja schlecht.


Ich mache immer bei der Installation von Linux (mittlerweile Suse 8.0 und Mandrake 9.1) nen Fehler, so dass windows nicht mehr erkannt wird.

Was kann ich jetzt noch machen ?


hoffe auf hilfe,


gruß
Vegeta

Thomas Mitzkat
03.10.03, 01:25
ich wiederhole: nimm den bootloader von linux, wenn du die suse installierst.

LinuXFriend
03.10.03, 09:26
Im Suse 8.0 Handbuch gibt es einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema.

Um Windows (NT, 2000 oder XP) nicht den Bootsektor unter den füssen wegzuziehen, kann man auch mit dem Bootloader von Win Linux starten.


Auch auf der Suse Support-Seite genau beschrieben:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt.html


Mit dieser Lösung bin ich im Stande Win98, 2000, XP und Linux aus dem Bootmenü
zu wählen.


Greets,
-LXFD

Vegeta
03.10.03, 10:37
hier mal die Übersicht der Partitionen :

http://mitglied.lycos.de/cartonneexpress/hpbimg/Bildschirmphoto1.jpg

mars
03.10.03, 10:42
als nächstes startest du nochmals linux und führst den tipp von LinuXfriend aus. danach startest du windows mit der wincd und führst den tipp fertig aus. dann klappts bestimmt!