PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SAMBA 2.2.7a als PDC



Schendi
30.09.03, 21:08
hallo,

ich möchte samba als PDC verwenden, habe allerdings probleme beim domän beitritt, bekomme von den clients immer wieder nen DNS lookup error.

habe smb.conf schlank gehalten, so das zumidnest der domän logon funkionieren sollte:



[global]

netbios name = server
server string = Server
workgroup = schendi.int
os level = 255
encrypt passwords = Yes
wins support = yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
local master = yes
preferred master = yes
domain logons = yes
domain master = yes
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = no
read only = No




die workstation kontos sind sowohl im system als auch unter samba vorhanden (workstation$ login shell ist /bin/false und home dir ist /dev/null).

kann mir vielleicht jemand nen ratschlag geben woran es scheitert (auch bei deaktivierten iptables funzt es nicht).

schon mal danke im vorraus.

lg,
christopher

mamue
01.10.03, 12:20
funktioniert denn die Namensauflösung?
nslookup workstation
nslookup workstation-ip

mamue

Schendi
01.10.03, 13:25
hm ... ne funkioniert nicht, obwohl der client im hosts file vorhanden ist.

mamue
01.10.03, 13:35
Dann kann der Host mit den hosts-file die Namen auflösen, aber die anderen nicht. Installier doch mal einen Nameserver, so schlimm ist das nicht.

mamue

swen1
01.10.03, 14:27
Man braucht doch für Samba keinen DNS-Server :rolleyes: !
Samba arbeitet eigentlich nur mit Netbios-Namen. Du mußt also "server" angeben und nicht den DNS-Namen des Rechners (ping server sollte funktionieren). Und Deine Domäne heißt "schendi.int".

Gruß Swen

Schendi
01.10.03, 15:33
Original geschrieben von swen1
Man braucht doch für Samba keinen DNS-Server :rolleyes: !
Samba arbeitet eigentlich nur mit Netbios-Namen. Du mußt also "server" angeben und nicht den DNS-Namen des Rechners (ping server sollte funktionieren). Und Deine Domäne heißt "schendi.int".

Gruß Swen

ping server funzt auch einwandfrei.

das ich demnächst mit bind nachhelfe dachte ich mir auch schon, aber das muß doch auch so funkionieren (unter win hatte ich das problem ja auch nicht).

es würde auf den host auch nen "richtigen" DNS namen geben, aber mit dieser hab ich das gleiche problem.

swen1
01.10.03, 15:42
Eigentlich müßte es gehen. Vielleicht liegs am Punkt in schendi.int oder am fehlenden Netlogon Verzeichnis, ne andere Idee hab ich jetzt auch gleich mal nicht, aber da gibts hier ja noch richtige Samba-Experten ;) .

Gruß Swen

Schendi
01.10.03, 16:44
Original geschrieben von swen1
Eigentlich müßte es gehen. Vielleicht liegs am Punkt in schendi.int oder am fehlenden Netlogon Verzeichnis, ne andere Idee hab ich jetzt auch gleich mal nicht, aber da gibts hier ja noch richtige Samba-Experten ;) .

Gruß Swen

am fehlenden netlogon dürfte es eigentlich nicht liegen,
aber ich kanns ja mal mit probieren ...

mamue
01.10.03, 17:54
Früher oder später bekommst Du ohne funktionierende Namensauflösung Schwierigkeiten. Warum nicht gleich einen Nameserver einrichten, der die hosts vorwärts und rückwärts ordentlich auflöst?

mamue

saschab
03.10.03, 07:37
Hallo
@ schendi
Hatte das problem auch, hat mich fast zur weisglut gebracht, als trick kannst Du in Windoof vor dem Domänen beitritt, deine Linux Kiste als wins(netbios) server angeben da du ja den Wins support in samba aktiviert hast : wins support = yes
Bei mit klappte es dan auch mit Beischlaf äähh Tritt ;)


Cu Sascha